Hallo, wollte hier einmal Bilder meiner Fleischmann Werkslok 1306 einstellen. Da ich mich eigentlich nur mit Märklin befasse, wäre ich für nähere Informationen sehr dankbar.
Gruß Jürgen
Angefügte Bilder:
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das ist die 2. Bauform mit geänderter Gehäusebefestigung, ab/nach 1967, dabei änderte sich auch die Kupplungsbefestigung von Zapfen hin zu Schlitzkupplung. Die Kupplung scheint die mit schräger Stange zu sein, noch nicht die zierliche Bauform also bis max 1977. Vielleicht kennt ja auch hier im Forum jemand die zeitliche Einordnung der Befestigungssplinte. Da gibt es drei Formen, die mit Rippe, wie es hier vorliegt (zweite Hälfte 60er - erste Hälfte 70er Jahre; vorher gab es keine Splinte, da wurde genietet), die 2. Form mit zierlichem Nippel (zweite Hälfte 70er - ???) und die 3. Form mit kräftigem Nippel, die bis zum Schluß bei dieser Kupplungsform verwendet wurde. Wenn natürlich auf der Unterseite der Lok ein Zahlenstempel zu erkennen wäre (das Foto ist da leider sehr verspiegelt) dann könnte man einen eindeutige Jahreszahl zuweisen.
Zitat von BW-Werner ...die zeitliche Einordnung der Befestigungssplinte. Da gibt es drei Formen, die mit Rippe, wie es hier vorliegt (zweite Hälfte 60er - erste Hälfte 70er Jahre ...
Hallo zusammen,
geht man nach den Katalogabbildungen (bei den Tauschkupplungen) , so wurde der Übergang von "Splint mit Rippe" auf "Splint mit Nippel" zwischen 1976 und '77 vollzogen. Das bringt gegenüber der zeitlichen Abgrenzung durch die schrägen massiven oder filigranen Entkupplungsstangen nicht wirklich zusätzliche Information. Abgesehen davon, dass die Kupplungen ja auch ausgetauscht sein könnten.
Noch was: bei meiner 1306 ist der Stempel nicht unten auf dem Fahrgestell oder dem Getriebeabdeckblech, sondern oben auf dem Motorgehäuse aufgestempelt (auf dem Ringblech um den Permanentmagnet). Sichtbar also nur nach Demontage des Gehäuses (was ja "dank" der modernen Gehäusebefestigung in 2 Sekunden passiert ist). Bei mir steht 18/6 für 1966; die Lok hatte noch genietete Kupplungen, wurde von meinem Vater neu im Geschäft erworben und war damals meine dritte nach 1304 und dem VT 98. Leider existiert das Gehäuse nicht mehr und sie arbeitet heute im Untergrund als Antrieb für einen Rollenprüfstand.
Vielleicht schaust Du mal nach, Jürgen, unten oder innen, ob Du einen Stempel findest und teilst uns den Aufdruck mit. Das wäre mit den anderen Informationen das Einfachste, um eine genauere Eingruppierung vorzunehmen.