Hallo hallo hallo,
heute mal wieder was aus der wunderbaren Welt des Wahnsinns. Also, es sah aus wie ein ganz normaler Montagabend, ich sitze hier so rum und gerade will ich mir ein Bier aufmachen, da fällt mein Blick auf diese Lok die ich mir am Samstag auf der Euromodelbouw geholt habe, billig billig billig natürlich und da schlage ich zu ohne zu denken.
Das ist eine G.E. U 25 C , steht so auf dem Karton, und dann muß das auch so stimmen…oder Martin muß uns das mal richtig erklären. Also ich denke noch, öhh, ja die kannste ja mal eben noch abschmieren, Deckel ab, Öl auffe Ankerwellen und gut ist. Was soll schon dran sein an an so einer einfachen Plastiklok…bißchen Dreck noch vielleicht, aber den kriegen wir ab, kein Thema. Ha, mach niemals Deine Rechnung ohne die von Rivarossi…
Schonmal Hightech, nichts geclipst, Schrauben drunter, zwei Stück vorne und hinten, gleich mal losgedreht son bißchen, oh, Kupplungen wackeln, Gehäuse nicht…hm- oh-ha, da sind ja noch so paar, direkt im Schwenkbereich der Drehgestelle…
..kein Problem denkt der Fachmann und macht schonmal alle los. Hm ja, ruckel ruckel - Mist, geht nicht irgendwie so vorne da hängts noch irgendwie och nee, da guckt mal:
Ja, genau, die kleine in dem Loch da ganz tief drinne. Ja klar, dieses Gehäuse ist so groß und schwer, das braucht mindestens fünf Schrauben. Immerhin fällt sie nach dem Lösen nicht raus.
Der Deckel ist ab:
Das sieht doch schon mal toll aus, hier alles. Die silberne Stange hält das Drehgestell und wenn man die rausdrückt fällt das nach unten raus, wahrscheinlich gefolgt von kleinen Federchen, Kardanwellen, Fischschuppen und wat nich all. Pfoten weg von, Pfui.
Und dann, oh nein, was ist DAS denn? Das einzige Stück Metall an der ganzen Kiste, das Gewicht - und das hat Zinkpest. SchXXße! SchXXße! SchXXße!
Ich HÄTTE besser mein Bier getrunken anstatt mit diesem Mist anzufangen. Na gut, ist halt so, packen wir nicht an, ist nur so ein bißchen Getriebe drin, Pfoten weg auch hier, nicht dran denken!
So, das Gehäuse. Leider sind die "Burlington" Aufkleber aus Papier, eins ist schon abgerissen, das andere aber nicht. Also geht die Lok nicht komplett ins Wannenbad.
Hier ein Blick auf den Top-Rivarossi-Vierkantmotor:
Nicht Spektakuläres von der Gehäusereinigung, nichts ist abgebrochen, nichts abgefallen, der Lack ist noch drauf und alles glänzt wie neu… Die Räder noch reinigen und dann ist gut. Zwei kleine Schrauben halten die Blech-Getriebeabdeckung unterm Drehgestell, das ist einfach und so sieht das von innen aus:
Bloß gut merken wie herum die Achsen gehören, wenn man da was verkehrtherum zusammendaddelt gibts die perfekte Kurzschlußmaschine, oder wenn man alle komplett umdreht hat man sie sozusagen umgepolt. Ja, da lacht der Märklinist, da hat er nichts mit zu tun beim Mittelleitersystem.
Hier die Messingschnecke und Antriebswelle:
Okay, alles schön saubermachen, Grafitfett und schnell wieder zusammengeschraubt das Ding. Ja so ein - ja hm -da stimmt doch was nicht…Die Schrauben gehen schwer rein und die drehgestellinneren Achsen sind gar nicht in der Schnecke. Kann man mit der Hand drehen. Issn das fürn Mist???
Hä? Oh Mann, die spinnen doch, die Römer. Hier, das glaubt ihr nicht, die beiden Schrauben sind auch noch verschieden lang. Natürlich nur ein ganz kleines Bißchen verschieden lang - und ich habe die natürlich verkehrt herum reingeschraubt.
Schnell zusammengebaut und fertig. Aber hm, da ist ja doch noch dieses blöde Gewicht. Sollen wir nicht doch einmal probieren ob wirs heil rausbekommen? Das Teufelchen auf meiner linken Schulter freut sich schon und sagt: "Mach es, mach es, nur zu, hähähä…"
Boar sind die lang:
Es klemmt…ohhh…ja! Ha! Da isses. Jo, das wars dann, oder?
Und so sieht es darunter aus. Okay, Grafitfett rein und wieder zuschrauben. Doch, ich bin jetzt schmerzfrei, das Pestding kommt da wieder rein und wenn sich das soweit ausdehnt, daß mir die Lok auf der Anlage explodiert dann kann ich da auch nicht für. Rivarossi, wie kann man nur?
Läuft:
So, das Reinpiddeln der fünf Schrauben für das Gehäuse ist ja jetzt pillepalle, also ich habe wirklich nur ganz ganz wenig geflucht (Hoffentlich rufen die Nachbarn jetzt nicht das Ordnungsamt)
Ich will jetzt NICHTS Falsches hören: Die IST gut geworden oderrr…?
Sogar eine kleine Fruchtfliege hat sich gleich am Geländer niedergelassen.
Und deshalb, liebe Kinder, kauft euch ruhig eine Rivarossi-Lok, ja, immer schön kaufen…ihr werdet garantiert viel Freude mit ihr haben…
Schönen Gruß,
Ralf