auch in diesem Jahr findet wieder eine Tausch- und Plauschbörse in Hamburg statt. Veranstalter ist der Förderverein für die Erhaltung technischen Kulturgutes e.V. Rendsburg. Dieser lädt ein, und zwar am
Sonntag, den 13.11.2011 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
in das Seniorenzentrum St. Markus, Gärtnerstraße 63, 20259 Hamburg.
*** Parkplätze stehen auf dem Gelände der Grundschule in der Wrangelstraße zur Verfügung! ***
Für Jedermann, der was mitbringen, was suchen oder nur schauen will, beträgt der Eintrittspreis einschließlich Ehefrau und Familie: EUR 3,00.
Für Anbieter, die einen Tisch brauchen, werden für Eintritt und Tisch zusammen EUR 15,00 berechnet. Darüber hinaus sind für jeden weiteren Tisch EUR 15,00 zu zahlen. Für die kostenlose Bewertung der evtl. mitgebrachten „Schätzchen“ stehen Vereinsmitglieder mit fachkundigem Rat zur Verfügung. Neben einer Spur 0 - Tinplate - Schauanlage ùnd einer Spur 00- Tischbahn werden auch wieder Erprobungsgleise der gängigen Spurweiten vorhanden sein.
Im Angebot sind schwerpunktmäßig alte und nur vereinzelt neuere Modelleisenbahnen (Tinplate / Spur 00/HO), Autos, Dampfmaschinen und Zubehör. Ebenso Ersatzteile für die großen Spurweiten. Eine Kaffeeteria für das leibliche Wohl ist ebenfalls vorhanden.
Für Anfragen und Mitteilungen erreicht Ihr die Oganisatoren unter:
FAX 04331 - 662344; oder per PN an mich !.
Viele Grüsse... Michael ....
edit/Nachtrag am 7.10.2011:
Hier sind noch einige Fotos von einer früheren Tausch- und Plauschbörse.
die Tausch-und Plauschbörse an diesem Sonntag in Hamburg steht nun unmittelbar bevor. Es wird auch ein kleines Forentreffen geben.
Zu sehen sind neben dem Schwerpunkt-Angebot alter Tinplate-Bahnen und Ersatzteilen auch einige kleinere Tinplate-Anlagen im Fahrbetrieb (Spur I, 0 und OO). Im Vordergrund steht bei diesem Treffen nach wie vor das gemütliche Beisammensein der Kolleginnen/ Kollegen aus Norddeutschland sowie interessierter Sammler aus entfernteren Gefilden...
Diese Traditionsveranstaltung jeweils im November besteht bereits seit mehreren Jahrzehnten in Hamburg . Früher ausschließlich im privaten Kreis, seit mehreren Jahren jedoch öffentlich, um das Interesse für die historischen Bahnen weiterhin lebendig zu halten.
Ich freue mich bereits auf Sonntag und stehe für Infos zur Veranstaltung für den Förderverein Rendsburg gern zur Verfügung.
bei schönem Weter in Hamburg gestern machte es noch mehr Spass, sich mal wieder zur jährlichen Tausch-und Plauschbörse zu treffen. Alle Stände waren gut belegt und es wurde auch rege getauscht , gekauft und vor allem geplaudert !. Auch ein Kollege aus Berlin, der sich spontan um einen Stand bemühte konnte noch in den Kreis aufgenommen werden.
Ich selber hatte mit den Vorbereitungen mal wieder viel zu tun.... da seht es mir bitte nach, dass ich morgens um 5.30 Uhr bei Abfahrt nach Hamburg zwar meinen Fotoapparat im Keller bereit gelegt hatte, dann aber doch bei den vielen Dingen, die noch mitzunehmen waren, glatt vergessen habe. Zum Glück hatte ein Kollege eine Digicam dabei und ich warte nun auf dessen Bilder.
In kleinem Forenkreis mit Claudia und Patrick haben wir uns hinsichtlich der Fortsetzung dieser Veranstalung im nächsten Jahr ausgetauscht. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an beide, die mit ihren schönen Tischanlagen ebenso zum guten Gelingen beigetragen haben.
Bis dann die Bilder folgen viele Grüße an Euch und einen guten Wochenstart...
erstmal vielen Dank für die sicherlich sehr aufwendige Organisation dieser Traditionsveranstaltung, die, da bin ich überzeugt, auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden wird.
Für mich war es ja mein 'erstes Mal', dass ich etwas vorgeführt habe und ich muss sagen, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf Berlin!
Auf die Fotos (ich hatte natürlich auch keine Kamera dabei), sobald sie denn verfügbar sind, warte ich natürlich auch voller Spannung.
ich habe es leider nicht geschafft vorbeizukommen, ging einfach nicht. Aber es freutmich, wenn die Veranstaltung gut war. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr.
Viele Grüße
Nils
meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)
Hallo, liebe "Börsianer" vom vergangenen Wochenende in Hamburg! Ich hatte zwar meine kleine Kamera mit, aber nicht genügend Batterien. Doch bevor sie ihre Linse schloss, konnte ich noch einige Fotos knipsen. Die füge ich hier an - wie immer zu klein, ich weiß! Aber vielleicht erbarmt sich ja wieder jemand und stellt sie größer ein. Ich bin da hilflos dämlich!!! Dieter, Du hast es gleich gesehen: ich hatte dieses Jahr ausschließlich BUB Spur 00 mit. Und auch alles im Uhrwerkbetrieb aus Vorkriegsfertigung. Einzig ein Esso-Kesselwagen von BUB aus den 1950ern hatte sich dazugemogelt... Patrick hatte die grosse BING-00 Packung mit (ergänzt durch einige schöne KIBRI -Stücke). Auch nur Uhrwerkbetrieb. Im dunklen Karton ist sie 1922-1924 gefertigt. Danach wurden die Kartons gelb. Von Patrick stammen auch die beiden Kleinspur-Sonderklasse Modelle und die schöne beleuchtete KIBRI-Schranke als Leihgaben auf meinem Tisch. Es war ein gemütlicher Sonntag in freundlicher Umgebung! Grüße von Claudia
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!