bei der Durchsicht des Archivs ist mir aufgefallen, dass nur die Ausführung mit den beiden Abfahrtstafeln eingestellt ist. Nach meinem Kenntnisstand trägt diese Uhr die Bezeichnung 77/6. Die andere Variante dieser "richtig gehenden" Bahnsteiguhr verfügt über ein schabloniertes Bild, welches eine schwer arbeitende Dampflok mit 3 stilisierten Donnerbüchsen auf einer Bogenbrücke zeigt. Am Fuß des Brücke weist ein Papierschild auf eine buchbare Rundfahrt hin. Diese Ausführung ist im Kibri-Katalog, Ausgabe 1937, mit der Artikelnummer 77/5 gelistet.
vielen Dank Achim für Deinen ergänzenden Hinweis mit der weiteren Variante der Bahnsteiguhr 77/5. In der Tat ist die von Dir gezeigte Ausführung so im Katalog 1937 (und zuletzt im Katalog 1939) abgebildet. Das Kibri - Archiv von Walter Plieschke enthält ebenfalls die von Dir gezeigte Version, zusätzlich auch noch die Ausführung mit den beiden Fahrplänen. Schiffmann nennt zwar die Katalog-Nr. 77/6 (ohne Abbildung) hinter "77/5", verweist aber auf die Rubrik "Richtungsanzeiger". Dort wiederum ist dann unter 77/6 der Fahrplanständer mit den beiden gesonderten Fahrplantafeln abgebildet.
Katalogmäßig ist die gezeigte Version 77/5 mit den kleinen beiden Fahrplänen so wohl nicht abgebildet. Hat Jemand andere Erkenntnisse ?.
Es sollten daher zunächst beide hier gezeigten Versionen unter 77/5 zugeordnet werden.
auch ich habe nochmals Kataloge gewälzt und es ist immer nur die Variante mit der stilisierten Dampflok zu sehen. Der Stempel auf Michaels Uhr deutet auf ein spätes Produktionsjahr hin, also ab 1939. Während im 39er Katalog noch die Variante mit Dampflok unter 77/5 abgebildet ist, taucht diese Nummer in der Preisliste 1940 nicht mehr auf. Dafür gibt es jetzt eine Artikelnummer 77/6 zu RM 3,25 also dem gleichen Preis wie 77/5 von 1937-39...
wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir in der 1940er Preisliste bereits etwas Ähnliches in der Spur 00 entdeckt. Dort tauchte auch eine neue Katalognummer auf, während eine ähnliche Nummer fehlte. Damals hatten wir auch an einen Druckfehler gedacht ...
Bleibt die Frage: Druckfehler oder bewusste Nummernänderung? Es wäre ja denkbar, dass die Uhr mit der Neugestaltung auch eine neue Nummer bekommen sollte. Michaels Stück trägt allerdings noch die 77/5, hat aber bereits die neue Lackierung...
Beim Tunnel 0/44/7 stellt sich die Situation noch schwieriger dar: ich kenne nur ein einziges Exemplar (mit der Nummer 0/44/7).
Ob Druckfehler oder nicht lässt sich vermutlich nur entscheiden, wenn mal en Exemplar mit Nummer 77/6 auftaucht.
ZitatOT: Du hast Dir ja ein neues Avatar-Bild zugelegt
Jup, ich dachte es wird Zeit sich zur Tischbahn zu bekennen.. Gruß Patrick