Die zweite Brücke von unten wirft einige Fragen auf. Sie ist mit dem Stempel "Kibri" gemarkt, das würde die ungefähre Bauzeit auf 1938-1940 eingrenzen. In dieser Form ist sie aber nicht in den bekannten Kibri-Katalogen 1938 und 1939 aufgeführt gewesen. Der Katalognachtrag 1940, der weitere Informationen liefern würde, liegt leider nicht vor.
Der Holzunterbau entspricht der Brücke aus dem Brückenbauprogramm 0/66/5 (1938-1940 angeboten, im Bild unten). In der Preisliste 1940 ist diese Brücke weiterhin mit einem Verkaufspreis von RM 0,95 aufgeführt. Damit ist eine Aufwertung dieser Brücke ausgeschlossen, und eine neue Katalognummer ist in der Preisliste 1940 auch nicht aufgeführt.
Die seitlich aufgenagelten Gitter entsprechen der Blechbrücke 0/61/22 (1939-1940 angeboten, im Bild oben). Es fehlen allerdings die Bögen.
Die Kombination mit der Holzbrücke aus dem Brückenbausystem sieht mir persönlich ziemlich gebastelt aus, aber man kann ja nichts ausschließen. Gegen eine solche Konstruktion spricht eigentlich das Angebot der roten Blechbrücke für das Brückenbauprogramm unter der Art.-Nr. 0/66/22 (http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bru...ml/0_66_22.html).
.. ja Patrick, zuerst dachte ich auch, dass diese Brücke zusammengebastelt wurde. Die Nägel sind z.B. recht ungenau reingeschlagen.
Gegen die Basteltheorie spricht, dass das Blechteil am unteren Rand (also unter den Ausstanzungen) bei meiner Brücke 15 mm hoch ist, während es bei der normalen Brücke 0/61/22 nur 10 mm hoch ist. Woher soll der Bastler dieses Blechteil bekommen haben?
Gegen die Basteltheorie spricht weiterhin, dass diese Brücke vor rd. 2 Monaten auf der bekannten Online-Plattform in hervorragenden Zustand erneut aufgetaucht ist.
Wir müssen wohl davon ausgehen, dass diese Brücken in Böblingen zusammengebaut wurden.
Das kann dann wirklich kein Zufall mehr sein, ggf. ist es den Limitierungen in der Verwendung von Blech während des Krieges geschuldet. Aus dem Spur 0 Programm kennen wir ja auch die Holzbahnhöfe
ZitatGegen die Basteltheorie spricht weiterhin, dass diese Brücke vor rd. 2 Monaten auf der bekannten Online-Plattform in hervorragenden Zustand erneut aufgetaucht ist.
danke für Deine Ergänzung Claus und Glückwunsch zu dem eher seltenen Stück !.
Da die Brückenbaubrücke 0/66/22 (Katalog 1939) bisher noch nie gesichtet wurde, kann es sein, dass Dein Fundstück stattdessen angeboten wurde, ggf. auch erst ab 1941?, und.....wiederum wäre eine eigene Nummer denkbar. Wir sind ja hinsichtlich der Kibri Artikel 1941schon ein gutes Stück weiter gekommen....eine Preisliste dazu ist bisher aber noch nicht bekannt.
Einen Unterschied in der Bauart zwischen 0/66/1 und 0/66/3 gibt es nicht. Wieder ein Kuriosum bei Kibri.