... aber interessante Details über die zeitliche Entwicklung.
Hallo, Vau-Pe Nr. 2011 aus zwei Epochen. Im Vordergrund die ältere Variante noch mit gemalten Fensterkreuzen und Rahmen, Tür aus Pappe, hinten die "modernere" Version mit Fenterrahmen und Tür aus Kunststoff, allerdings nicht gerade lotrecht eingesetzt. Interessant auch der Schwellenstapel, zwar in beiden Versionen jeweils aus Sperrholz, aber mit um 90 Grad gedrehten Sägeschnitt, bei der alten Version sieht der Stapel überzeugender aus, da die Deckfläche nicht die Schichtstruktur zeigt. Auch das Unkraut ist mit der Zeit gewachsen. Viel Spaß beim Betrachten Gruß Siggi
Hallo BlackAdder, der Telegrafenmast, ein wunder Punkt bei diesen Modellen. Sind die Isolatoren das, wonach sie aussehen, nämlich ein Farb-oder Leimtropfen am Draht? Dann könnte man versuchen den Mast zu rekonstruieren. Gruß Siggi
in der Tat ich würde einen Farbtropfen vermuten. Die Höhe des Mastes beträgt 60 mm, der Durchmesser 2,5 mm. Auf der Höhe von 53 mm befindet sich dann der Draht mit den Isolatoren. Dieser ist 15 mm breit, die beiden nach unten gebogenen Enden mit den 'Isolatoren' sind 5 mm lang. Benötigst Du weitere Angaben zum Nachbau? Gruß Patrick
Die Grundplatte: 12 x 6 cm Die Bude: LxB = 5,5x 3,5 cm, Die Höhe vorn 3,2 cm hinten 2,7 cm Das Dach: 6,6 x 4,3 cm, 2 mm stark Die Tür: 1,1 x 2 cm Die Fenster: 0,7 x 1,0 cm, Es befindet sich je ein Fenster in den Seitenteilen, rückseitig ist kein Fenster. Der Holzstapel besteht aus Balken der Größe 3,5 x 0,3 x 0,3 cm.
So, und nun viel Spaß beim Nachbau. Ob sich's lohnt weiß ich nicht, man bekommt die Bude Nr. 2011 in der Regel für wenige Euros in der Bucht, wie gesagt meist ohne Telegraphenmast.
Auch meiner Bude fehlte der Telegrafenmast. Glücklichweise fand ich weiter oben in diesem Thread die Maße. Also schnell die Schaschlikspieße, eine abgebrochene Stechnadel zum Bohren, ein Stückchen Kabel sowie 2 Revellfarbtöpfchen rausgesucht und losgelegt:
vielen Dank für den Bericht und besonders den Maßen.
Hier nun mein Versuch der Gleisbaubude vorbildähnlich dem Vau-Pe Modell 201 bzw. 2011. Der Mast ist nur gesteckt und kann im Bedarf auch verdreht werden.
Der Baubericht dazu ist hier zu finden: Baubericht