ich nenne es nicht "Staub", sondern "natürliche Alterung"!
Auf der OVP steht:
"1872 das Geburtsjahr der Dampflokomotive Gattung VT der Sächsischen Staatsbahn. 1964 entsteht diese Lokomotive ein zeites Mal - diesmal jedoch als detailiertes, vorbildgetreues
Bei einem Händler eine grüne sächs. VT in einer MOROP-Verpackung, schwarze Rauchkammer und schwarzer Schornstein, im oberen Teil kobelförmig (rund) geformt. Dazu die Beschriftung schwarz/gold aufgeklebt. Wie so oft "Exportmodell", ist näheres zu dieser Ausführung bekannt?
also nun mein Beitrag zu der sächsischen VT . In meinem Besitz sind insgesamt 8 verschiedene + ein Gehäuse
BR 89 262 mit Hakenimitation auf der Pufferbohle von 1964 BR 89 262 ohne Hakenimitation auf der Pufferbohle BR 89 265 ohne Hakenimitation auf der Pufferbohle von 1968 BR 89 251 Nachwendemodell
VT grün mit Hakenimitation - weiße Schrift auf der Pufferbohle von 1964 ( da hab ich nur ein Gehäusefragment ) VT grün ohne Hakenimitation auf der Pufferbohle - weiße Schrift von 1968 VT grün ohne Hakenimitation auf der Pufferbohle - goldene Schrift -MOROP Modell ( etwas dunkleres grün ) VT grün Nachwendemodell
zu UWE also das Modell deiner Beschreibung ist nicht Orginal , da der Schornstein steckbar und daher leicht zu tauschen ist
zu Tommy deine schwarze BR 89 ist ab 1968 hergestellt worden außerdem ist dein Gehäuse , heisst es ist locker weil die vordere Pufferbohle nich in der platine eingerastet ist und eine Leiter unter dem Füherstand fehlt
Jaja Schornstein,Leitern am Führerhaus,dir vorderen Lampen und die Pumpe all diese Teile fehlen gerne mal am Gehäuse ganz zu schweigen von den runtergewirsche des Gehäuses .Leider läuft die Lok zu schnell und deshalb gab es mehere Umbauvorschläge im MEB.Auch in Westdeutschland war die Lok begehrt so hat zb.die Frima Schnabel die 89sächs.als Messingmodell angbeoten. Was an den Piko B89 fast immer fehlt sin die Zurüßteile ja es gab schon in den 60er Jahren Zurüßteile damit ging Piko nicht erst in den 80er Jahren(BR38) den Modellbahner auf den Keks.
Das mit "TV" ist bekannt wird aber eben sowenig beachtet wie ander Fehldrucke wie zb:
Piko BR55 runde und eckige Zahlen auf einen Gehäuse Gützold BR 64 große und kleine Zahlen auf einen Gehäuse Piko E11 unterschiedliche Nr. auf einen Gehäuse Piko BR94 Fabrik mit "ck"geschrieben usw.
Selbst wenn man das bei einen Verkauf erwähnt erziehlt man nur selten mehr Geld.
Vor einiger Zeit habe ich diese VT aus der Bucht gefischt.Sie hatte die MOROP Verpackung.Ist das die Ausführung, welche der DMV als Kleinserie herausgebracht hat ?