schon aus dem Ende der Blechbearbeitungszeit bei Kibri stammt dieser Zeitungswagen, passend zur Spur 0. Er ist gummibereift. Vorgängertypen hat es auch mit Blechrädern gegeben.
von dem Zeitungswagen 60/4 1/4 habe ich hier noch eine weitere Variante.
Er hat Gussräder und wird vermutlich Mitte der 30 er Jahre hergestellt worden sein. Ich habe den Zeitungswagen übrigens in der Preisliste 1935 gefunden, insoweit wurde er in unterschiedlichen Varianten doch sehr lange gebaut.
diesen Zeitungswagen komplett mit allen 8 verschiedenen Originalzeitungen habe ich vor einigen Tagen bekommen.
Ich zeige Euch daher mal die mit diesem Wagen ausgelieferten "werksmäßigen" Miniaturzeitungen, da diese ja oft fehlen. Es gibt ja noch weitere Zeitungs- Varianten.
Ich habe noch ein paar Ergänzungen, z.B. Leipziger Neueste Nachrichten...und wie kann es anders sein Hamburger Fremdenblatt und Hamburger Illustrierte (vermutlich der Stern der frühen 30er Jahre...)
Die kleinen Zeitungen sind für die Spur 00. Es sieht so aus als seien auch einfach Spur 0 Zeitungen zerschnipselt worden, damit sie in die kleineren Zeitungswagen passen. Die weniger vergilbten Exemplare sind übrigens von 00-Zeitungswagen aus den 50ern. Gruß Patrick