die linke Bewässerungsnalage taucht meines Wissens in keinem Kibri Katalog auf. Hast Du weitere Informationen dazu? Manchmal ist ja unten mit Bleistift die Art.-Nr. notiert. Interessant ist natürlich wie immer der Stempel...
Vom Emsemble 0/57/30 kenne ich lediglich die verlinkte Katalogabbildung, das Teil würde ich auch gerne mal im Original sehen. Bei den tollen Sachen, die Du hier immer vorstellst, würde ich mich auch nicht wundern, wenn Du es hättest.
der einzelne Wasserturm wurde für den Export in die USA gebaut.
Er war Bestandteil der Kibri-Lokomotivbehandlungsanlage 0/57/30, die ich auch nur vom Katalogbild kenne, aber einzeln war er nie in einem deutschen Kibri-Katalog aufgeführt.
Es gab aber zwei Spezial-Kataloge/Faltblätter des US-amerikanischen Importeurs F.A.O. Schartz, New-York:
- In der Fassung 1937/ 38 ist genau dieser "Watertower, for real water supply" mit der Nummer 9/287 genannt, die Lokomotivbehandlungsanlage "Derrick, Arc Lamp, Bunker and Watertower" mit der Nummer 9/290.
- In der Fassung 1938 / 39 waren die Nummer geändert. Der "Watertower" hat nun die Nummer 9/61 und die Lokomotivbehandlungsanlage die Nummer 9/63.
Hier im Bild rechts außen ist ein weiteres Exemplar des "Watertowers", aufgenommen im TRIX Museum von David O´Brien.
Hallo zusammen, die Unterseite meines Wassertanks scheint sorgfältig gereinigt, so dass nichts mehr genau erkennbar ist, auch keine Katalognummer. An einer Stelle hat man den vagen Eindruck, dass da "Kibri" gestanden haben könnte. Die Bauart ist natürlich eindeutig Kibri. Gruß, elaphos
Der Wasserkran 0/60 wurde in der gezeigten Form 1952-1953 gebaut, verändert noch bis 1959.
Bislang noch nie gesehen wurde die Kat.-Nr. 0/57/30 (1937): Kran mit Wasserturm. Vierecksockel, mittig Kohlenbunker und Bogenlampe mit elektr. Beleuchtung, seitlich drehbarer Kran auf Eisengerüst, andere Seite Wasserturm auf vier Streben mit rundem Behälter mit Ablaufschlauch, Leiter, L 24 cm, H 16 cm
hier mal ein (zugegeben schlechtes) Bild der Dampflokversorgung - aber es ist zumindest mal eines. Befindet sicht seit ein paar Jahren in meiner Sammlung und stammt aus den USA. Bessere Bilder kann ich gerne am Wochenende einstellen.
ich kann Euch hier zur Ergänzung des Beitrags noch weitere Bilder des Wasserturmes zeigen.. und hoffe, es sind nicht zu viele Bilder.......Auf jeden Fall mal heute aus diversen Pespektiven abgelichtet....