anbei zwei Kibri-Lokschuppen, die von 1939 bis ca. 1949 in Angbot waren.
Zunächst der zweiständige Lokschuppen 0/49/58, ich meine auch als Trix Express 20/314 im Angebot. Mir sind drei Varianten bekannt, hier die Nachkriegsvariante (Kibri, US-Zone). Es gab zwischen 1950 und 1953 eine vierte Variante, welche aber eine völlige Neukonstruktion darstellt.
Die einständige Version war nur im TE-Programm unter der Art.-Nr. 20/316 erhältlich. Meine Varainte hat dennoch den Kibri-Stempel und zusätzlich handschriftlich die TE-Nummer 20/316 sowie den damaligen Preis von RM 4,50 (in TE Preisliste von 1941)
... sehr schön. Beim einständigen Lokschuppen (vermutlich von 1940/1941) ist zu beachten, dass das Dach nicht durchgestanzt und nicht mit Drahtglas unterlegt ist. Hier zeigen sich bereits die kriegsbedingten Produktionsvereinfachungen.
Den einständigen Lokschuppen kenne ich nur OHNE durchgestanztes Dach, den zweiständigen Lokschuppen hingegen nur MIT durchgestanztem Dach. Wer hat denn noch andere Varianten?
den zweiständigen Lokschuppen gibt es auch ohne durchgestanztes Dach (nur rot ohne Andeutung von Dachfenstern), ich kann nur leider kein Bild hier einstellen. Den einständigen kenne ich hingegen wie Du nur ohne Drahtglaseinsatz.
... ich habe eben nochmal meine beiden einständigen Lokschuppen angesehen, die wie bereits gesagt NICHT in den Kibri-Katalogen aufgeführt sind (mir ist auch keine Kibri-Nummer bekannt). Aber auch meine beiden Lokschuppen tragen unten den Stempel nur "Kibri". Die Farben entsprechen Deinem Lokschuppen.
vom einständigen Lokschuppen kenne ich drei Varianten. Variante 1: gelb, rotes Dach ohne angedeutete Fenster, Sockel orange mit Mauerwerk, Schuppentür ohne "X" Variante 2: Wie Variante 1, aber Sockel ohne Mauerwerk, Schuppentür mit "X" Variante 3: sehr helles mintgrün, angedeutete Dachfenster
... Dein Vorschlag zur Nummer würde passen, aber dies ist bis zum Auffinden eines Dokumentes (oder eines Originalkartons !) Spekulation und sollte nicht verbreitet werden. Sonst bekommt das eine Eigendynamik ;-)
Belegt sind bislang nur die beiden TE-Nummern durch die TRIX-Ladenpreisliste für 1941. Vielleicht gibt es ja einen Sammler, der eine Kibri-Preisliste von1940 oder 1941 besitzt. Der letzte bekannte Kibri-Katalog stammt aus dem Jahr 1939, dort fehlt der einständige Lokschuppen noch.
von diesem zweiständigen Kibri -Lokschuppen möchte ich noch eine Variante vorstellen, die wohl in die unmittelbare Nachkriegsproduktion (1947 ?) fällt.
Der Schuppen weist einge Abweichungen zu der bisher vorgestellten Variante auf.
Da ist die unterschiedliche Lackierung zu nennen, ebenso fehlen innen Vorrichtungen für die Aufnahme der "Maschendrahtfenster".
Am interessantesten ist die Stempelung, die wir in dieser Form bisher noch nicht in unserem Sammler-Leitfaden haben: