Grössenunterschiede bei Sp. 0

#1 von Fritz Erckens , 27.08.2011 17:47

Hallo Spiritus-Sanktus-Freunde!

Welcher Tender passt grössenmässig besser zur R 0 ?



hier mit einem Spur I Tender auf Spur 0 umgespurt

oder





mit einem Sp 0 Tender ?

Ich weiß, daß der hier angehängte Tender nicht zur Lok gehört, aber auch der dazugehörige ist ebenfalls viel zu klein!

Ich wähle hier die 1. Möglichkeit. Und du ??

Schönes WE wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009


RE: Grössenunterschiede bei Sp. 0

#2 von claus , 27.08.2011 18:48

Hallo Fritz,

ein ganz edles Teilchen hast du da auf'm Gleis stehen.
Also, ich " tendiere " für meinen Teil auf " Tender No. 1 " vom ersten Foto. Der vom zweiten Bild ist doch arg winzig.

Dir auch ein schönes Wochenende.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Grössenunterschiede bei Sp. 0

#3 von Georg , 27.08.2011 21:36

Fritz,

ich bin zwar auf dem Gebiet nicht der große Kenner. Aber ich weiß aus der Literatur, daß tatsächlich verhältnismäßig kleine Tender verwendet wurden. Schließlich erspart ein zu kleiner Tender dem Hersteller Produktionskosten, weil weniger Material benötigt wird. Und der Preis dürfte schon damals eine Rolle gespielt haben.

Ich nehme an, daß Dir der richtige Tender fehlt und Du ersatzweise einen der vorgestellten Tender verwenden möchtest. Von den Proportionen paßt, wie Claus auch schon bestätigte, der erste, größere Tender optisch besser.

Aber da ist noch eine andere Sache. Wir haben es ja hier im Forum öfter mal mit älteren Modellen zu tun und wir rätseln dann schon mal, was an dem Modell orginal, was eine Zutat des Besitzers ist.

Was ist, wenn nach Jahrzehnten jemand die Spirituslok in Verbindung mit dem großen Tender in die Hand bekommt, der in der Materie nicht so drin steckt wie Du? Da entsteht leicht der Irrglaube, das wäre der richtige Tender. Das wäre etwa so als wenn Claus an seinem Oldtimer die Rücklichter einer Borgward Isabella montieren würde. Du weißt die Tendergeschichte und Claus weiß auch um die Autorücklichter. Aber was würde jemand annehmen, der sich nicht genau damit auskennt? Er würde das Vorgefundene für richtig halten.

So können leicht Legenden entstehen. Daher würde ich nur so lange, wie Du nicht den richtigen Tender hast, den großen Tender akzeptieren.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 | Top

RE: Grössenunterschiede bei Sp. 0

#4 von claus , 27.08.2011 21:54

Hallo Georg,

deine Vergleiche...einfach genial, da muss man(n) erst einmal drauf kommen.

Aber du hast absolut Recht mit deinen Annahmen rsp. Feststellungen, wobei ich nun nicht auf die Idee käme, bei der roten Amazone die Rücklichter von der schmucken Isabella einzubauen. Was aber nicht heissen soll, dass ich die Isabella nicht toll fände. Das Coupé ist ebenso ein Traum, in dem ich mit meinen Eltern als Kind schon so manchen Ausflug unternehmen durfte. Sorry, ich streife vom Thema ab.

Mich würde aber nun doch interessieren, wie der eigentlich richtige Tender zur R O aussieht. Den kleineren Tender hab ich deshalb schon ausgeschlossen, weil er ( auf das Original bezogen ) weniger Kohle fassen konnte als der andere. Aber ob das damals Grundlage einer Entscheidung war, denke ich mal eher nicht. (?)

Bin mal gespannt, ob wir das Rätsel noch gemeinsam lösen können.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 27.08.2011 | Top

RE: Grössenunterschiede bei Sp. 0

#5 von Fritz Erckens , 28.08.2011 13:34

Hallo Georg und Claus,

bin ganz eurer Meinung bezgl. eine passendere Tendergrösse zur R 0 . Jedoch: Der Grössenunterschied bei allen Spiritus-Loks zu Uhrwerk-u.elektr. Loks in Spur 0 ist bedingt durch die notwendig höhere Kessellage, um den nötigen Heizwert bzw. Wirkungsgrad der Kesseltemperatur zu erreichen. Die Tender sowie Waggons waren den Uhrwerk- und elektr. Loks grössenmässig angepasst.


Die Tender waren ab Spur I - II - III passend zur Lok gebaut ( waren sogar baugleich in beiden Spurweiten / siehe FE 1021/2- 3021/2 - 4021/2 ) Deshalb sind auch die Spur II Waggons auf Sp.0 umgespurt passender für eine FE Sp. I Lok, wie in meinem Video zu sehen ist. Mit Spur 0 Waggons sieht es aus, als wenn dieZug-Lok eine Nummer zu groß ist.

An dem orig. zur R 0 gehörendem Tender wurde ich in Auktionen jeweils mächtig überboten, was bedeutet, daß das Stück selten einzeln angeboten wird......

Schönen Sonntag mit viel Sonnenschein, wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009


RE: Grössenunterschiede bei Sp. 0

#6 von Blech , 29.08.2011 10:24

Fritze,
schön ist, was gefällt!
Du weißt doch, dass damals Loks und Tender getrennt verkauft worden sind -also ist doch auch eine solche Kombination möglich.
Übrigens, mir fehlt zu meiner Nickelplate R1 der richtige Tender -also hängt ein "falscher" Tender in Schwarz dran. Macht nix.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 | Top

   

Was bedeutet handlackiert genau?
Meine T 910 Teilefrage

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz