kurz nach der Wende kamen, wenn ich mich richtig erinnere, die Regierungszugloks sowie Wagen auf den Markt. Damals hatte ich andere Flöhe im Kopf, als die Hinterlassenschaften von E.H. Wer kann was dazu sagen, was man herstellte? Lief das schon alles unter GÜTZOLD http://www.guetzold.de/Archiv%20G%2019.htm bzw. Sachsenmodelle http://cgi.ebay.de/Sachsen-Modelle-74036...7#ht_1386wt_934 oder noch Kombinat?
die Wagen-Sets kamen von Sachsenmodelle, ich glaube es waren vier. Die Dieselloks kamen von GÜTZOLD und zwar als 118 548-7 und 118 552-9 auf Basis der BR 118-Modelle aus DDR-Zeiten. Diese Loks wurden von 1991-1993 produziert. Im Jahre 2001 kam als einmalige Sonderserie die BR 118 550-3 dazu, nun mit neuem Antrieb und überarbeiteten Gehäuse. Im gegenwärtigen GÜTZOLD-Sortiment gibt es diese als V 180 048 und V 180 052 mit zwei elfenbeinfarbigen Streifen, wahlweise auch mit Sound. Diese Ausführungen entsprechen den mit denen Willy Brandt 1970 nach Erfurt kam bzw. Willi Stoph nach Kassel reiste.
hallo Pikologe, Richtig vo Dir der Komplette Zug wurde von Sachsenmodell hergestellt Der komplette Zug besteht aus 12 Wagen und wurde in drei Packungen geliefert zum Schluß kan noch eine zweier Packung mit Figuren ( Honni und Co ) Die Lok wurde von Gützold in Sonderlackierung ( Regierungslok ) geliefert. Gützold war wieder selbstständig und Sachsenmodell war zu der Zeit unter ROCO Regie. Dazu gibt es ausführliches dazugliefertes Schriftmaterial inkl. DDR Fahne und die üblichen Spruchbänder PS wer von dem Schriftmaterial eine Kopie möchte muß sich halt melden, das gleich gilt für Fotos des kompletten Regierungszug Grüß Klapelino
hallo Pikologe, hier noch einen Nachtrag zum Regierungszug. Es war eine limitierte Auflage, jeder Wagen hat eine andere Betriebsnummer. Kopien der Unterlagen lasse ich Dir zukommen, Auf den Bildern ist der komplette Regierungszug ikl. Personen. Gruß Peter
Angefügte Bilder:
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Hi Ronny also komplett findest du alles im Buch --- REGIERUNGSZÜGE DER DDR --- von Klaus Bossig , kostet neu ca 65 eu wenn du Glück hast in der Bucht für ab 25 eu . mfg Jörg --Pico 62
in der DSO gab es einen hochinteressanten Bericht über einer der spektakulärsten Einsätze des Regierungszuges. Nach Öffnung der "Inselregion" Königsberg fuhr dieser Zug unter Flagge eines deutschen Reiseveranstalters mehrfach dorthin.
KÖNIGSBERG (Pr.) HBF, wobei die ersten Fahrten nur bis zum Güterbahnhof Rosenau gingen, da im Königsberger Hbf keine Regelspurgleise mehr lagen.
Das Interessante für uns Modelleisenbahner ist die unglaublich Bespannungsvielfalt des Zuges während dieser Reisen. Nachlesen kann man über die spannenden Fahrten im Buch "Königsberg Express", eines der letzten Bücher aus dem Verlag von Herrn Siegfried Bufe und in den Heften des EK über Ostpreußen.
Verfolgen wir einmal diese Fahrt von 1992: Berlin - Küstrin 52 6666 (Gützold 52 mit Steifrahmentender) Küstrin - Braunsberg Pt 47 der PKP - leider noch nicht erhältlich Braunsberg - Königsberg Rosenau TE 777 der Russischen Eisenbahn, die früher mal die DR Nr. 52 777 hatte. Solch eine Lok hatte Märklin mal im Programm
Königsberg Rosenau - Braunsberg wieder die TE777 (?) dann Ty 42 der PKP eine Nachbaulok identisch zur DR Baureihe 42 (bei der PKP Ty3) - Liliputt Konitz - Schneidemühl Ol 49 der PKP - leider noch nicht erhältlich Schneidemühl - Kreuz SP 32 der PKP - leider noch nicht erhältlich Kreuz - Küstrin - Ol49 und Ok 22 (verbesserter Nachbau der preuß. P8) - ne P8 gabs überall... Küstrin - Berlin - 18 201 - Roco oder die grüne 01.5 ist glaubhaft...
Interessant ist auch der erste Wagen hinter der Lok. Das ist irgendein umgebauter "Mod Wagen".
Weiter wurde der Königsberg Expreß mit den Regierungswagen mit M62 der PKP und der Russischen Eisenbahn (Normalspurwumme) bespannt. Dann habe ich Bilder gefunden, wo auf dem "russischen" Abschnitt eine Wumme der Russischen Eisenbahn der PKP Diesellok SP45 vorgespannt ist. Da man ja den Verkehr ausweiten wollte, wurde der dortigen Direktion zwei 232 gespendet, die auch die typisch russischen Funkantennen auf dem Dach bekamen. Die Loks kamen aber kaum zum Einsatz.
Da das Thema der Königsbergfahrten so interessant ist, möchte ich an dieser Stelle etwas abschweifen und ausholen. Weitere Fahrten wurden mit dem Orientexpress durchgeführt. Hier lassen sich die LIMA und Rivarossi etc. Wagen verwenden. Dazu gibt es Bilder mit PKP Bespannung durch SP 45 und M62 auf dem Abschnitt bis Königsberg.
Dann gab es Fahrten mit dem Zwickauer Traditionseilzug, wo sich Schicht Wagen eignen. Lok dazu waren u.a. Ty42 (42er Fertigbau) und Ty2 (52) und auch die Ok 1 (originale P8). Auch der 601 (VT11.5) machte eine Fahrt nach Königsberg, wie auch der Traditionstriebwagen der Buxtehude - Harsefelder Eisenbahn (heute EVB) T175. Der Knaller war die durchgängige Bespannung der 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde bis Königsberg -1994!!!
Was am meisten überraschte waren die langen Reihen der Baureihe 52 (TE), die die russische Bahn auf Regelspur als strategische Reserve für den Ernstfall vorhielt. Es gab mehrere Abstellplätze. Alle standen mit Schornstein gen Westen einsatzfähig. Sie wären binnen weniger Stunden fahrbereit gewesen. Wir hätten in der DDR dumm geguckt, wenn... Es sind kaum Bilder der "Strat.Res" im Netz, aber gedruckt ist viel vorhanden. Es müssen Stückzahlen im unteren dreistelligen Bereich gewesen sein. http://trains-worldexpresses.com/500/530-02.htm