England hat viele Anhänger, auch hier im Forum! Ich zähle mich auch dazu. 1977 brachte Lima für den britischen Markt ein komplett neues Sortiment heraus, mit dem Zugpferd, dem Diesellokklassiker der British Railways. Die "Deltic", später profan Class 55 genannt.
Mit dem schönen, alten Logo der BR
Die Gravuren der Lüfter waren sehr fein, und das mehrfarbig aufgedruckte Namensschild "Meld" tat ein Übriges.
Die Lok stellt eine kleine Besonderheit im Lima-Sortiment dar. Sie wurde zu einer Zeit entworfen, als das britische Programm noch H0 (1/87) war. Die Konstruktion der Drehgestelle war bereits fertig, als der Entschluss fiel, zukünftig nur noch Modelle in 00 (1/76) für GB anzubieten. Das Gehäuse wurde im neuen Massstab gefertigt. Sprich, die Drehgestelle sind zu klein! Das war auch immer ein Kritikpunkt des gut getroffenen Modells in England´s Modellbahnerkreisen.
wenn man es weiss, dann sieht man die Differenz. Die Drehgestelle müssten etwas wuchtiger erscheinen.
Übrigens wurden diese Drehgestelle nocheinmal für die Class 50 verwendet, die dadurch auch ins Kreuzfeuer geriet. Übrigens waren beide Modelle (50 und 55) bis zum Ende der Produktion in Italien im Sortiment. Von der Deltic gab es noch eine lila-farbene Sonderserie der Porterbrook-Leasing, wie sie im Original immer noch im Einsatz steht.
Zitat von martin67 Schön anzuschauen ist sie, stimmt´s Ralf?
Grüsse aus dem Süden,
Martin
GRRRR
Ich habe versagt. Aber der Tag wird kommen! Allerdings muß ich auch zugeben daß ich die Lima Deltics öfter mal in blau/gelb sehe und immer liegen lasse. Grün sollte sie schon sein.
p.s.: Rauchentwickler schon eingebaut?
Das Foto lungert schon länger auf meiner Festplatte herum, ich gehe davon aus daß ich es hier irgendwo geklaut habe, kann es aber nicht mehr finden.
In einem alten Lok Magazin gibt es einen Bericht über diese Loks, irgendwann Anfang der Achtziger, anlässlich der Abstellung, in dem auch der Motor erklärt wird. Daß die Kolben nicht aufeinanderprallen ist meiner Meinung nach völliger Zufall, so etwas kann man überhaupt nicht konstruieren. Mechanik hat sehr viel mit Zufällen zu tun...
ist jetzt auch egal, Bilder sind weg und Links gehen nicht mehr. Niemand hat angerufen und mir eine grüne angeboten. Ich bin weich geworden und habe mir dann doch jetzt eine blaue Deltic geholt. Gefällt mir doch ganz gut mittlerweile. Aber falls jemand seine grüne nicht mehr möchte...
ja, man sieht ja bei youtube deutlich die wuchtigere Drehgestelle, es gibt viele Filmchen vom Original, interessant auch der Ur-Deltic in hellblau und andere Drehgestelle (gibts in OO als unlackierter und unmotorisierter Bausatz)...
Oder der Umbau zum Baby Deltic auf BoBo und gekürzter Aufbau für die Mainline Co.
Martin, mach doch bitte mal ´n Paar Detailaufnahmen, dieses Bild ist ein wenig unscharf..
da hast Du ein schönes Modell erwischt, Artikel 204869 mit dem Namen "Alycidon", produziert 1994 (zu jener Zeit waren die britischen Modelle allgemein nur für ein Jahr im Sortiment).
Dein Modell hat die späteren "Disc-Headcodes" und geschlossene Eckfenster.
@Bob: Bilder muß ich neu machen, kann ein bisschen dauern...
ein sehr interessantes Modell von einem tollen Vorbild. Kann es sein, dass es diese Loks auch mal bei Jouef und bei Hornby gab? Jedenfalls ist der Motor des Vorbildes der Hit.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Jouef hatte die Class 40 (Lima ebenso), ein 8-achsiges Monstrum, von Hornby gibt es die 37, die etwas kleiner ist. Hornby-Dublo hatte eine irgendwie gestauchte Deltic.
dass mit der Mechanik hat schon ganz gut geklappt und die Kolben sind garantiert nicht gegeneinander geknallt. Die Grundidee der Gegenkolbenzweitaktdiesel wurde von Junkers in den 20er/30oer propagiert und entwickelt. Es wurde für Anwendungen vom kleinen Notstromaggregat bis zum großen Flugdiesel (Ju 86) benutzt. Napier & Son die vor dem Krieg Junkers Motoren in Lizenz bauten, haben das Prinzip weiterentwickelt und im Dreieck/Delta angeordnet. Dies machte die Maschine sehr kompakt und sparte durch Anordnung auch noch drei Kurbekwellen.
Schade, dass es heute solche interessanten Motorkonstruktionen leider nicht mehr gibt. Es herrschen Reihen und V Einerlei vor mit dem gelegentlichen Boxer, die wiederum meist keine echten Boxer sondern parallel twins sind.
Ein schönes Modell Ralf . Was doch ein bisschen zusätzliche Farbgebung bewirken kann... Man erkennt das ursprüngliche LIMA-Modell erst auf den zweiten Blick.