und mich würde interessieren, wer sowas gebaut hat. Ich schätze mal, daß er von der Größe her fast Spur S sein könte, aber mangels "Vergleichsmaterial" ist das schwer zu sagen. Auf dem Bahnhofsschild steht "Kinderland". Auf den Bildern von Rei's (knuldes) Bahnhofssammlung habe ich so ein ähnliches Exemplar entdeckt, aber leider schreibt er da nix dazu.
Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Ralf O.
Hallo Ralf Ob in Massen???? aber es gab noch einen Güterschuppen,Stellwerk und ich glaube auch einen Lokschuppen Den Kran der auf dem BhF.steht, gab es auch einzeln auf einem Sockel Gruß Guido
ist ja interessant. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir der Bahnhof gefällt und ich ihn behalte, aber wenn ja, muss ich unbedingt nach den anderen Teilen Ausschau halten.
Guido wies ja bereits auf Pflugbeil / Dregeno (Erzgebirge) hin. Die anderen Teile zu diesem Bahnhof sind seltener, es gab m.E. auch den Bahnhof Müglitztal oder ähnlich.
Häufiger sind die auch sehr schönen Holzgebäude aus der Wildbach-Serie vom gleichen Hersteller (der Bahnhof vorn in der Mitte ist wiederum etwas seltener). Mit etwas Geschick kann man sich passende Ergänzungen selber bauen.
in der Bucht kursierten länger 2 Exemplare als Sofortkauf, die mit Kinderland beschriftet waren. Die Schrift ist fast immer gestempelt. Ich kenne den Bahnhof auch als Stuttgart ohne Kran, auf einer kleineren Bodenplatte. Der Name Stuttgart lässt auf ein Baujahr vermutlich vor 1965 schließen. Für richtig häufig halte ich sie nicht. Das liegt sicher daran, dass die Spur S schon zeitig eingestellt wurde und man einen sperrigen Bahnhof schneller entsorgt hat als die teure Lok, die man eher aufhob. Pflugbeil ist auch kein klassischer Moba-Hersteller sondern ein Handwerksbetrieb, der sich mehr mit Weihnachtsberg, Figuren und solchen Drechselsachen beschäftigt hat. Den Wechsel zu Kunststoff wie OWO, TeMos, Auhagen hat man nicht mitgemacht sondern nach dem Ende der Spur S die Modellbahn verlassen. Mit Dregeno verbindet man eher Erzgebirgssachen. Das ist alles mehr Hörensagen, einen Katalog kenne ich nicht und habe das meiste bei Ausstellungen, Händlern und Börsen aufgenommen. Wer mehr weiß, soll bitte ergänzen.
Spur S und notfalls H0 ist richtig, für TT ist er viel zu groß im Vergleich zu den Auhagen-Bauten aus dem Zwischenreich.
Da Dregeno eine Genossenschaft ist, arbeiteten offenbar mehrere Familien-/ Handwerksbetrieb unter dieser Marke. So erkläre ich mir die doch recht unterschiedlichen Ausführungen der einzelnen Serien.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
jetzt, nach vier Jahren bin ich nochmal auf diesen Thread gestossen und habe mit Entsetzen festgestellt, daß ich damals TT geschrieben hatte - ich hatte "S" gemeint. Wahrscheinlich musste ich beim Schreiben an einen Freund von mir denken, der damals noch beides hatte, aber S nur nebenbei. Nur falls nochmal jemand drüber stolpert.
Vielleicht könntest du dann den Titel deines Erstbeitrages abändern, Spur S ist etwas schwach vertreten. Oder kann das nach so langer Zeit nur ein Admin ?
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.