Ein, wie ich finde interessantes Thema sind die Modellausführungen der V 160 in TEE Farben.
Obwohl es das Original in nur einem Exemplar in Versuchslackierung gab (und es wohl nie vor einem TEE Zug zu sehen war!) nahmen sich diverse Hersteller diese Modells an.
Heute flatterte mir das uralte Rivarossimodell ins Haus weshalb ich meine Modelle hier kurz vorstellen möchte.
Das Rivarossimodell hat eine interessante (Mehano) Vergangenheit, weiteres ist H I E R zu lesen.
Ein ziemlich hässliches Modell, das aber Heute, mit Abstand betrachtet, durchaus Flair hat:
Das seriöseste Modell kam sicher von Fleischmann, auch die Baureihenbezeichnung ist korrekt:
Selbstverständlich brachte auch mein Lieblingshersteller, also Lima, das Modell mit richtiger Bezeichnung.
Allerdings sind bei der Originalgetreue einige Abstriche zu machen
Zu guter letzt noch das Rocomodell, da Roco nur die 215 im Programm hatte wurde die Lok auch so bezeichnet.
Hier die erste Ausführung, noch mit dem grossen Motor:
Aktuell ist das Modell von Trix / Märklin erhältlich.
So, ich wünsche viel Spass beim Betrachten und ein schönes (Sommer) Wochenende!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
und, um die Brücke zurück zu Mehano zu schlagen, die vielleicht exotischste TEE-V160, die Lollo aus einem Discounter-Startset:
Das Bild ist leider kein aktuelles, die Lok schlummert seit ein paar Jahren in ihrem Set zusammen mit anderen Startpackungen in einer grossen Kiste im Keller. Gegenüber der alten Rivarossi-Lok wurde das Gehäuse vor einigen Jahren etwas überarbeitet und erhielt u.a. eingesetzte Fenster.
dann darf ich zur Ergänzung auch noch einen Blick zurück werfen, auf die 216 von Röwa. Auch dort hat man die attraktive beige/rote Farbgebung auf die eigene 216 übertragen. Die Ordnungsnummer 217 wurde belassen und sogar die Computerprüfziffer richtig verändert. Klar, das Vorbild war eine 218, aber die Farbe macht´s!
Zitat von bahnwahndann darf ich zur Ergänzung auch noch einen Blick zurück werfen, auf die 216 von Röwa. Auch dort hat man die attraktive beige/rote Farbgebung auf die eigene 216 übertragen. Die Ordnungsnummer 217 wurde belassen und sogar die Computerprüfziffer richtig verändert. Klar, das Vorbild war eine 218, aber die Farbe macht´s!
Märklin hat das seiner 216 auch angetan, bei der Art.-Nr. 30747, allerdings die Nummer 218 217-8 aufgedruckt damit die Illusion perfekt ist.
Zitat von LimafanDas seriöseste Modell kam sicher von Fleischmann ...
Zitat von JerryMärklin hat das seiner 216 auch angetan, bei der Art.-Nr. 30747, allerdings die Nummer 218 217-8 aufgedruckt damit die Illusion perfekt ist.
Na ja, aber seit der überarbeiteten 37er Ausführung kann die Märklinsche mindestens gut mithalten:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Ich hatte in meiner Kindheit das glück, dass die 218 217 in Regensburg beheimatet war und regelmäßig zu uns nach Schwandorf kam. Der TEE Anstrich machte schon was her und passte auch zu allem, sogar die türkisen Citybahnwagen standen ihr einigermaßen gut. Schade, dass sie inzwischen verkehrsrot ist, weiß gar nicht, ob sie noch "lebt" oder schon den Weg alten Eisens gegangen ist. Inwischen hat sie ja eine Nachfolgerin gefunden.
die Nachfolger der 218 217 sind zwei Loks der BR 217. Auf dem Bahnhofsfest in Murnau 2005 (bei absolutem Sauwetter, sorry für die Qualität der Bilder) waren beide anwesend, beschriftet als Bahndienstloks 753 001 und 002.
2009 war die zweite Lok als 217 002 in Mühldorf beheimatet (ist sie übrigens immer noch), hier im Mai mit ihrer letzten ozeanblau-beigen Schwester, die leider ihren Dienst vergangenes Jahr quittiert hat.
Zitat von TG-A WolfIch hatte in meiner Kindheit das glück, dass die 218 217 in Regensburg beheimatet war und regelmäßig zu uns nach Schwandorf kam. Der TEE Anstrich machte schon was her und passte auch zu allem, sogar die türkisen Citybahnwagen standen ihr einigermaßen gut. Schade, dass sie inzwischen verkehrsrot ist, weiß gar nicht, ob sie noch "lebt" oder schon den Weg alten Eisens gegangen ist. Inwischen hat sie ja eine Nachfolgerin gefunden.
Ja die 218 217 lebt noch, sie steht bei uns im DB-Museum Koblenz - Lützel. Die letzte t/b 217, die 217 014 übrigens auch. Die 218 217 sollte auch wieder ihren TEE-Anstrich erhalten. Daraus wird aber wahrscheinlich nichts und sie geht jetzt ins Depot des Museums nach Lichtenfells wo sie unzugänglich hinterstellt wird. Es soll aber die letzte City-Bahn 218 137, steht auch mittlerweile bei uns, Gerüchten zu folge wieder in CB- Farben erstrahlen. Die 217 014 ist übrigens betriebsfähig und wird auf den Paraden im Mai wieder zu sehen sein. Die meiner Meinung nach geschichtlich interessantere Lok, die 218218 ist letztes Jahr in Trier verschrottet worden. Sie war die erste türkis/beige Lok der DB, mit ihr wurde das Farbsystem vorgestellt. Man hatte seinerzeit die beiden 218er, die 218 217 und 218 218 mit den jeweiligen Farben, TEE und t/b vorgestellt und sich für letzteres entschieden. Die 218 105 der DBAG-Tochter Westfrankenbahn trägt auch den TEE-Anstrich und wird oft vor Sonderzügen aus TEE Wagen des DB-Museums die auch bei der WFB Stationiert sind eingesetzt. Letzte Woche war sie sogar im Planeinsatz vor RB-Zügen in der Eifel. Sie ist damit sozusagen der richtige Nachfolger der 218 217.
Was bin ich für ein Schussel, die 218 105 hatte ich völlig vergessen. Letztes Jahr war sie am 01.08. zusammen mit 103 184 und zwei TEE-Wagen zwischen Traunstein und Ruhpolding unterwgs. Hier abgestellt in Traunstein am Vorabend der Veranstaltung (150 Jahre München - Salzburg).
eine fehlt noch in dem Reigen und zwar die BR 218-217-8 von Piko. Diese Lok ist ein Hobbymodell, was man ihr aber nach meiner Meinung nicht ansehen kann. Diese Lok habe ich 2004 als erstes "Fremdmodell" gekauft für ganze 45 € neu vom Händler mit Garantie.
auch ich habe da noch ein Bild einer beige-roten 2xx. Die Nummer kann ich leider nicht erkennen, weil die Bildqualität nicht so besonders ist, leider. Das Bild habe ich mit dem Handy aus den fahrenden Zug aufgenommen, ich selbst war im ICE. Es ist ein Parallelfahrt von Kassel-Wilhelmshöhe Richtung Würzburg. Der Messwagen wird geschoben!
Also auch ein hübscher Anwendungsfall für eine Lok.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten