Heute kam mein ersteigertes Krokodil ,ein Handarbeitsmodell in Messing .Auf den Bildern war schon zu erkennen das sich der Erbauer an das Märklin 3015 Krokodil gehalten hat zumindest die Länge ist identisch .Die Lok hat 2 Motoren und selbst die Pantos sind vollständig in Eigenbau entstanden was für eine Arbeit ,wenn der Erbauer wüßte für was seine Meiterwerke im ebay verscheuert werden er würde sich im Grabe rumdrehen.
....uns..?Fred solche Sachen interssieren doch nur mich dann Torsten und dich für anderen ist doch nur Plaste von Interesse.Die Lok liegt im Bastelkeller ,Bilder habe ich noch keine gemacht weil ab heute Sommer sein soll?Schwing ich mich lieber aufs R......oh Pardon das darf ich ja nicht sagen da hat ja so ein Plastefloh was dagegen.
Ich habe mich schon fast endschuldigt beim Verkäufer das es so billig war,da wird für jeden zweiten Plastehobel mehr gelöhnt ein Schande ist das solche Sahneschnitten zu ignorien nur weil sie nicht in irgendwelchen blöden Sammlerkatalogen auftauchen so nach den Motto "Nö sammle ich nicht weils nicht im Buch steht".
1,7 Kilo Messing Sorry für die späten Bilder hatte keine Zeit.
Siehst du Torsten jetzt schreibt noch Fred sein Komentar rein und die Troika ist fertsch ,eigentlich müßte man diese eigenbauten von den "normalen"DDR Sachen in ein extraunterforum reinsetzten den hier stehen sie eindeutig falsch .
Tschuldigung, bin spät dran, war mit den Jungs radeln lernen.... war ja das was man laut Forum heute so macht
Jubel aber trotzdem mit:
Eine richtige Klasse A1, nur die Räder sind (80er?oder 50er?) handelsueblich, sonst reines Buntmetall? Allein die Panthos lassen einen erblassen. Wahnsinn einfach, hoffe Deine Stuetzmauer hält! Wie immer hätte ich gerne noch Kappe hoch, und Bilder, Bilder, Bilder. Das andere war das Hänselchen oder?
Krokodile hatte ich noch nicht auf dem MEB Radar, wo haben die Jungs den Ihre Unterlagen her, gab es da ein Elektroloks aus aller Welt Buch mit Zeichnungen?
Ich finde nicht dass diese DDR Eigenbauten in eine eigene Kategorie gehören, bei Sonstige gehen sie unter, und die Eigenschmiederei ist fuer mich, zumindest nach rund 1965 eher ein ausgeprägtes DDR Phänomen. Die Bemerkungen ueber die Preislage stimmen auch, fuer einen 100er bekommt man heute... egal, das fuehrt zu nichts, und zumindest fuer mich hat das auch seine guten Seiten. Man fragt sich nur wieviele schon durchs Netz geschluepft sind und eingestampft wurden.
Es sind auch beiweitem nicht nur ein paar Hanseln die hier mitschauen und das interessant finden, mach einfach weiter. Die Troika trifft sich ja eh schon fast jeden Sonntag Abend am Strand bei jeder auch nur ansatzweise nach Messing riechenden Bude Gruss Fred
Diese Woche im Laden,die Story ist gut ,ich sitze so im Lade da kommt ein bekanntes Gesicht rein "Hallo wie gehts ....."wir kommen so ins Gespräch und da sah er auf den Tisch eine von meinen Messingloks die ich zur Wartung mit in den Laden geschleppt habe ,ach fing er an bei mir im Dorf damals in den 50/60 Jahren als ich noch Kind hat einer die Loks und Waggons auch selber in Messing gebaut und ich fragte ja wo war den das und er meinte in Putzkau(liegt bei Bischofswerda müßter mal googln)und ich gleich darauf den kenne ich heißt der zufällig Riedel .....der Typ war sprachlos nanu woher kennst du den denn? Aus den MEB da waren seine Modelle abgebildet ,na was kam dann genau !Die unvermeidbare Frage "Wo sind den die Sachen und kann man die kaufen? Ne kam die Antwort er hat da mit einen Neffen von Herrn Riedel gesprochen der es sehr bedauerte das alles weggekommen istvermutlich Aschbudde keiner weis es.
so ist der Gang der Zeit. Was einmal mit viel Mühe erschaffen wurde, ist in den Augen einer Generation später oft "nicht´s mehr Wert". So gehen viele Sachen einfach wieder unter, dass ist ja nicht nur bei der Modellbahn so..... Was das Extra-Forum für DDR Schwermetal angeht muss ich Fred Recht geben, das geht dann einfach unter und sooo viele Beiträge kommen dann ja auch wieder nicht zusammen. Und so füllen wir (Fred und du) dann halt die Beiträge und freuen uns für den anderen das wieder ein Stück gerettet wurde. Im MEB muss ich mal nach Krokos Ausschau halten, ich habe leider noch nicht alle Jahrgänge durchgearbeitet.
Hallo Chrsitian die Lok hat zwei Gützold Topfmotoren drin ,alle Räder außer die Vorlaufräder sind angetrieben,es gab zu DDR Zeiten im MEB minimum einmal einen Bauplan zum Kroko ich denke aber es sogar zweimal.Das Kroko taucht als Eigenbau im MEB ziemlich oft auf ,mich würde es auch nicht wundern wenn das oben beschriebene Kroko als Bild in irgendeiner MEB drin war.Wie man auf den letzten Bild sieht ist das Walter Hensel Kroko maßstäblicher ,das andere geht vom Maßstab her eher in Richtung Märklin 3015,beide Loks laufen sehr gut das WH Krokodil läuft besser und hat schon im Kriechgang bärenzugkräfte den Kronradantrieb sei Dank.
Fred ich habe die Baupläne gefunden ,leider fehlt der Umschlag vom Heft aber es müßte Ausgabe 1/1960 sein .Angegben ist der BAu mit ELMOBA Rädern was für Vollpfosten Räder aus Berlin/West jaja sowas hat der DDR Bürger locker im Nachttisch rumoxidieren weshalb wohl auch der Erbauer dieses Krokos gleich auf BR81 Fahrwerke zurück gegriffen hat,die sind völlig umgebaut fast nicht mehr zu erkennen,die Räder sind von Piko BR50.Handbeschriftung wie beim alten Gebert .
Ich habe 1/60 auch nicht, bzw nicht gefunden. War es ein vollständiger Bauplan oder die Zeichnung? Das mit den 81ern ist an und fuer sich genial, bei Hensel natuerlich Messing oder? Gruss Fred
Bingo das Kroko besteht aus Messing und nicht aus Kork,das Fahrwerk von WH Kroko ist wie konnte es auch anderes sein vollständig in Messing angetrieben von 2 Motoren .