da ja offensichtlich viele von Euch wie ich auch Italien-Fans sind, kennt ihr ja bestimmt auch die größere Schwester der FS Gr.685 (Regina), die 746, eine 1´D1´ h4v - Schnellzuglok von 1926, die noch wesentlich eleganter als die wendige 685 aussah, aber die gleiche Konstruktionshandschrift der Lokomotivfabrik Breda trug. Von ihr wurden allerdings nur 50 Stück gebaut. Zumindest eine ist erhalten geblieben und steht heute in Mailand : FS Gruppo 746.
Heute genau vor einem Jahr, am 1. April 2010, habe ich aus meiner Schrottkiste zwei 1368er geklaut und gedacht, das könnte ein schöner Umbau geben: Vier exakte Sägeschnitte, ein bisschen gebastelt und gelötet, und bald war sie fertig, die 746, La Divina.
Gr. 746 im Depot Ossobucco Settentrionale vor der plattaforma girante (Drehscheibe).
Alles gut und schön, aber was mit den übriggebliebenen Ersatzteilen machen? Es waren ja noch zwei Radsätze da, ein kompletter Tender, ein paar Kesselstücke und ein Führerhaus. Alles in einen Topf geworfen, gut umgerührt, etwas Zweikomponentenkleber war sowieso noch übrig, und hier ist sie: eine 1´B1´- Leichtbau - Städteschnellverkehr - Lok, ein bisschen wie die Schlepptendervariante unserer Baureihe 60.
Resteverwertung: Lok 624 (2 x 685 - 746 = 624)
Nebenbei ist kaum bekannt, dass die italienische Eisenbahn auch versuchsweise deutsche Elloks in den späten sechziger Jahren getestet hat. Natürlich war das nicht so einfach, weil die Lok zuerst mit speziellen Bügeleisen zum Glätten der Wechselstromwicklungen in den Antriebsmotoren ausgestattet werden mussten, damit sie auch mit dem italienischen 3000V-Gleichstrom fahren konnten. Deswegen wurde als Loktyp die Bügelfalten-E10 ausgewählt, weil diese Lok offensichtlich schon vorher unter Verwendung von Bügeleisen konstruiert worden war. Selbstverständlich musste die E10 während der Versuchsphase an die Livretta der FS angepasst werden; es war noch mehr als genug von der verschmutzungsresistenten braunen Farbe vorhanden (maron/castagno).
E10.3 als FS-Versuchslok, aufgenommen am 01.04.1967 zwischen Marzo Sud und Aprilio Termini
Ein klein wenig erinnert mich die Bugelfalta tedesca an eine richtige Italienerin, die E424.
Damit endet mein kleiner Ausflug in den Süden, und wer´s nicht glaubt, der schau´ mal auf den Kalender!
da hast Du aber ein ganz schönes Stück Arbeit hinter Dir um die Loks so hin zu bekommen, oder war es doch vielleicht der "Bit+Bytekocher"? Sieht echt super aus.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
so eine 110 gab es schon im Original, andersherum. Im Film "Lawinen Express" wurde eine italienische E444 zur 110 umgemodelt, siehe auch hier. Etwas runterscrollen, dann kommt da Bild!
Auf die eingedeutschten E10 Dieselloks auf Basis der italienischen D342 aus Startsets von Lima gehe ich jetzt nicht näher ein!
da hast Du aber ein ganz schönes Stück Arbeit hinter Dir um die Loks so hin zu bekommen, oder war es doch vielleicht der "Bit+Bytekocher"? Sieht echt super aus.
Hallo Karsten, natürlich war ich wieder Bit+Bytekocher / Pixelschrauber. Hätte mich doch nie getraut, so ein geschweige denn zwei schöne Stücke zu zersägen. Aber zum 1. April darf man ja mal ....virtuell. Ein Haufen Arbeit war es trotzdem, aber das Ergebnis ist trotzdem ganz interessant, oder ? (nicht die Resteverwertung)
Hallo Martin, der Film ist mir unbekannt, vielen Dank für den Link. Eigentlich kam ich ja drauf, weil ich zwar ein paar castagno/maronfarbene D-Zug-Wagen habe, aber keine passende Ellok bis jetzt. Dafür habe ich aber eine Schrott-E10 mit Plastik-Gehäuse. Da dachte ich schon mal, wie würde die in FS-Livree aussehen? Man sieht: es war ja alles schon mal da.
Es war wohl ein ganzer Haufen Arbeit, allein die Steuerung imponierte! Das virtuelle hat auch was....es giebt Ideen die man lieber so vorher ausprobiert.
Hallo Bart, diesen Schienenbus habe ich so noch nie gesehen! Die Nummer 1469 ist aber nicht von GFN oder (1469 war der Packwagen pr Pwg Güterzugbegleitwagen)? Packung sieht Original aus!
Mag sein. Das Produkt ist aber sicher nicht original. Und die Packung??? Wahrscheinlich auch nicht!
Der Produzent (oder sein Knecht?) hat dieses Produkt in den 90er Jahren auch auf der Börse von Herrn Theurer in Böblingen verschiedentlich gezeigt. Niemand wollte es haben, obgleich der Preis nicht übertrieben hoch war.
Später erschien die italienische Gruppe nicht mehr in Böblingen, weil einer von ihnen mit gefälschten/nachgedruckten "original"-Packungen von Märklin und Fleischmann forensische Schwierigkeiten bekam. Letztmals sah ich diese Gruppe mit "original"-Packungen ca. 2007 auf der Frühjahrs-Modellbahnbörse in Dietikon ZH. Bei ebay.it geben sie eine Adresse in Bologna an.
vielen Dank für Deine Informationen, die diesem von mir zum ersten April eingestellten und von Bart auch in diesem Sinne verlängerten Beitrag doch noch einen ernsthaften Anstrich gibt. Man sieht mal wieder, wie schnell man auch in unserem Hobby-Metier in den April geschickt werden kann.
Das Wort "forensisch" ist wohl in diesem Zusammenhang sehr gut gewählt.