gerade habe ich die Bilder der Modellbahn Ausstellung der IGM Kaarst online gestellt. Es war wie immer eine sehr schöne Ausstellung mit Anlagen die erste Sahne waren.
Hier nur einige wenige Kostproben.
Alle Bilder findet Ihr wie immer H I E R und dann bitte dem Link auf der Startseite folgen.
Dieses hier (von Axel) hat mich in Erstaunen versetzt. Meisterliche Gestaltung (ich wünschte, ich wäre nur halb so gut!), aber eigenartiger Epochenmix. Der ETA auf der Brücke Epoche 2, der Magirus hingegen so späte Epoche 3, daß man nicht mehr von der ganz unmittelbaren Nachkriegszeit vor Gründung der DB sprechen kann (in der ein creme-roter Triebwagen noch denkbar ist). Für Epoche 3 sprechen auch die Form des Brezelkäfers (ein KdF-Wagen ist das wohl eher nicht) sowie, wenn ich richtig sehe, das Nummernschild.
Sorry für diesen klugscheißerischen Kommentar, der dem wunderschönen Diorama in keiner Weise gerecht wird, aber die Versuchung, wenigstens ein einziges Mal im Leben öffentlich den Nietenzähler geben zu können, war einfach ZU unwiderstehlich! (Wie tief kann man sinken...?)
als ich die Aufnahme in Kaarst gemacht habe, habe ich mir eher Sorgen um die schwingenden Bodenelemente (bewegliche Tribünenstufen) und die Schärfentiefe gemacht, als über die Epoche des Triebwagens nachzudenken. Magirus Rundhauber gab es ab 1951 (wie weit man dem Modell eine bestimmte Generation ansehen kann und damit ein Vorbild-Baujahr, weiss ich nicht). Brezelkäfer wurden bis '53 gebaut. Bliebe also die Frage, ob 1951 alle DB Triebwagen schon rot und nicht mehr zweifarbig waren... Der ET 11 03 trug laut Internetrecherche z.B. noch 1952 Reichsbahnfarben. So what...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180