Ich wollte schon lange mal einen etwas ausführlicheren Bericht über den TGV von LIMA verfassen – nun bin ich endlich mal dazu gekommen, die dazu nötigen Bilder zu machen:
LIMA stand in den 1980ern für günstige einfachere Modelleisenbahnen, noch viel mehr stand es aber – zumindest in der Schweiz – für ein Modell, nämlich den TGV. Grund dafür sind auch die – aufgrund ihrer doch ziemlich starken Vereinfachungen weniger empfehlenswerten – TGV-Startpackungen, die tonnenweise in den Kaufhäusern über die Theke gingen. LIMA war ja nebst JOUEF der einzige Anbieter, der den TGV im Sortiment hatte (wobei die JOUEF-Modelle weit weniger Verbreitung fanden).
Ich möchte mich hier aber auf das "richtige" Modell beziehen. Das oben gezeigte Exemplar dürfte aus der Zeit um 1990 herum stammen. Nebst dem vierteiligen Basis-Zug habe ich zwei zusätzliche Zwischenwagen.
Erschienen ist der TGV – gemäss LIMA-Katalog 1980. Im Gegensatz zu den späteren Modellen (ab ca. 1981/82) hatte das LIMA-Urmodell hellere Drehgestelle und eine etwas andere Gestaltung der Dachpartien im Bereich der Wagenübergänge – vermutlich hat man sich da an den Prototypen orientiert, denn die TGVs fuhren ja erst ab 1981 planmässig.
Trotzdem finde ich, dass der LIMA-TGV von Anfang an ein richtig gutes Modell war. Zudem wurde es laufend weiter verbessert– ab Mitte der 1990er hatte der TGV sogar einen Kardanantrieb (wobei das Gehäuse immer noch auf dem Modell von 1980 basierte).
Schön gelungen sind z.B. die auch Wagenübergänge mit den Jakobs-Drehgestellen (was vermutlich gar nicht so einfach war, schliesslich musste der Zug auch durch 360er-Radien fahren können).
Also Leute, wenn Ihr einen LIMA-TGV seht, dann greift zu.
LIMA war so ziemlich der einzige Hersteller der sich generell über die Exoten der E-Triebwagenzüge getraut hat. Shinkansen, TGV, ET403 der DB, etc.. Leider stellt sich gerade mir beim TGV immer nur ein Problem. Alle die ich gefunden oder angeboten bekommen habe, waren die vereinfachten Modelle aus den Startpackungen und die reizen mich ungefähr genauso wie die LIMA Gleiswarze mit 2 Achsen alias V100, nämlich gar nicht. Ansonsten ein sehr schönes Modell was, so Gott und die Bucht wollen, mir auch einmal günstig ins Haus kommt.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Ab und zu werden auch die Golden-Series-Modelle angeboten (hatte zumindest schon welche gesehen). Sind halt etwas/ziemlich teurer, aber der Aufpreis lohnt sich definitiv. Die Startpackungmodelle sind wirklich nur Spielzeug: Diverse bzw. so ziemlich alle Anbauteile fehlen (auch die wichtigen), Pantos aus Plastik, keine Inneneinrichtung, unsaubere und stark vereinfachte Lackierung etc. Ich muss sagen, dass ich bei meinem TGV, den ich seit 1999 habe, grosses Glück hatte und das Teil zu einem Hammerpreis kriegte.
#4 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 19.04.2016 20:05
Hallo zusammen
ich habe mal diesen älteren Thread hervorgenommen um die Frage zu stellen ob jemand einen Überblick hat wie viele verschiedene Laufnummern es vom orangefarbenen Lima TGV gab. Das von Django gezeigte schöne Modell hat die Nummer 110.
Mir ist die Nr. 16 geläufig aus der Golden Series; ich selber habe die Nr. 112 (mit dem Franco-Suisse Logo drauf), aber dann habe ich noch mal eine Nr. 42 gesehen...
Gibt's neben den Nummern 16, 42, 110 und 112 noch andere?
es ist zwar nicht der TGV, aber der ET 403 ist mit deinem TGV durchaus vergleichbar.
Du siehst, die Dinger laufen. Schön wäre wenn du die Testfahrten egal ob positiv oder negativ hier einmal beschreiben könntest => Fremdfabrikate....und sie laufen doch!
Viel Spaß mit dem schönen Zug
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
- Lima (findest du zu hauf in der Bucht) - EL-MO (sehr schwierig zu bekommen, da die Firma nur bis Anfang der 1980er exestierte => siehe auch hier - Märklin (aktuelle Produktion) - Rivarossi (aktuelle Produktion)
Mehr wüsste ich jetzt erstmal nicht.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Das von Django gezeigte schöne Modell hat die Nummer 110.
Mir ist die Nr. 16 geläufig aus der Golden Series; ich selber habe die Nr. 112 (mit dem Franco-Suisse Logo drauf), aber dann habe ich noch mal eine Nr. 42 gesehen...
Gibt's neben den Nummern 16, 42, 110 und 112 noch andere?
in den späten 1990ern gab es den TGV unter der Nummer 149772 bzw. 189772 (AC) mit Doppelkardanantrieb (Katalog 1999). Der Karton war mit Lima Collection beschriftet. 1994 war es noch der 149711 bzw. 149711AC mit Rundmotor.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.