hallo, war nach langer Zeit mal wieder am Flohmarkt im Parkhaus. Bei einem Händler, der fror und keinen Umsatz hatte, standen die beiden Eisenbahnkartons (leider ohne Deckel). Es ist auf alle Fälle TT. Laut einem Bekannten Rokal, finde aber den Triebwagen nirgends. Schienen aus Bakelit (ca.40-50 Stck) sehr gut. Triebwagen mit Beiwagen, sieht aus wie VT 175 (VT52) Beschriftung Mainz und Ulm. Motorwagen ein Mittelmotor (Flachmotor)mit Antriebswelle auf eine Seite. Keine Beleuchtung. Alles Vollmetallräder an den Drehgestellen. Kunststoff sieht nach altem aus. Leider ist eine kleine Ecke ausgebrochen, wird aber kein Problem sein zu reparieren. Zahnräder und Antriebsschnecke aus Massiv Messing. Klar Zweileiter. Schienen werden über Laschen gesteckt, jeweils auf einer Seite eine Doppellasche um das Gegenstück dazwischen zu schieben. Dabei noch ein Bakelit Trafo Aufschrift: TAIFUN 821, nur für Wechselstrom, Primär 220V50- , Sekundär 12V 10VA Weiß irgend jemand genaueres über das Ganze ??? Wenn ja bitte auch welches Baujahr ca. Ich habe eigendlich bis jetzt überhaupt keine Ahnung von TT und Rokal. Es grüßt Klaus
Angefügte Bilder:
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hallo, nochmal an die Fachleute. Nachdem ich im Netz mal wieder gesucht habe nach meinem Fund vom Flohmarkt, habe ich in der Rokal Geschichte folgendes gefunden: 1949 bei der Export Messe in Hannover, stellte die Fimra Rokal scheinbar erstmalig aus. Dabei gab es eine zweite Firma mit einer 12mm Bahn " Rhein.-Westf. Kunststoffwerke " aus Kettwig/Ruhr. Von dieser Firma wurde nur ein Triebwagen mit Beiwagen auf einer Anlage gefahren. Der Triebwagen hatte Drehgestelle und einen in der Mitte liegenden Motor mit einer Antriebswelle. Das wichtigste: Der Name der Bahn war " Taifun "-Micro-Electrobahn. Da bei meinem Triebwagen und auf den Schienen nirgends ein Name verzeichnet ist, aber der Trafo die Bezeichnung " Taifun 821 " hat, wäre es für mich naheliegend. Jetzt sind die Fachleute gefragt. Gruß Klaus
hallo, nach einigen kleinen Problemen (Schrauben zu finden) habe ich das Gehäuse herunter bekommen, alles etwas geschmiert und geölt. Motor läuft, aber er hört sich ja besser an wie jedes Geräuschmodul. Habe jetzt nur noch Probleme mit den Kupplungen. Meiner Ansicht nach muß an einer Seite die Kupplung (eingestecktes Kunstoffteil) kompletiert werden, denn es sind jeweils an einer Seite nur die flexiblen Federteile vorhanden, an der anderen Seite sind jeweils zwei Plastikdreiecke in den Federspiralen. Den Link muß ich mir noch ansehen, danke. Gruß Klaus
Hallo, habe mir den Link angesehen, Klasse ! Weiß den jemand von Euch wie die Kupplungen waren oder hat jemand den Triebwagen komplet mit den Kupplungen ??? Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich das kuppeln bewerkstelligen soll.