Hallo,
nachdem euch meine Bilder "schöne Momente" so gut gefallen haben gibt es hier nun eine zusammenhängende Geschichte aus der selben Reihe. Warum die Momente neben dem Gleis auch traurig sein können, seht ihr im zweiten Teil, der hier mit angehängt wird.
Nun aber zur eigentlichen Geschichte, die ich mir gestern und heute ausgedacht habe.
Am gestrigen Tag nahm der leidenschaftliche Bahnfan und Hobbylokführer Benny Kratheimer einen Tag Urlaub, um die Geschehenisse bei der Deutschen Reichsbahn mitzuerleben. Er wartete also am Bahnhof Kickritzpotschen auf seinen Zug, der ihn auf der ersten Etappe mitnehmen sollte.
Bespannt wurde er, wie jedes Mal, von einer 86er des BW Steinbach, heute war es 86 1800-1:
Heute war auch ein Wagen aus dem Sonderzug zum MOROP-Kongress ´87 eingestellt. Da fällt es leicht, sich für einen Wagen zu entscheiden.
Bei der Ankunft fiel sofort das 118er Pärchen auf, welches Lz aus Steinbach gekommen war. Eine Lok fuhr weiter, einen Güterzug abholen, die andere blieb vorerst hier. Plötzlich fiel ihm auf, dass es sich bei dieser Lok um 118 505 handelte*, die DR-Traditionslok, die ab und zu auch im Regelverkehr aushilft. Es hatte sich also gelohnt.
Als der Personenzug abfuhr, tauchte auch der Lokleiter auf, mit dem siche Benny verabredet hatte. Er führte ihn durch das BW.
Beispielsweise stand da ein VT 135. "Der wird uns später nach oben bringen", meinte der Lokleiter. Nebenan standen einige, für Benny uninteressante Güterwagen
Doch auch eine 211er stand im BW:
Daneben wurde nun die V 180 abgestellt. Schade, dachte ich, und fragte, wann sie ihre nächste Leistung erbringen wird. "Keine Panik", meinte der Bahnbeamte, "Du wirst sie schon noch sehen." Hatte er also extra für mich diese Lok heute in den Umlauf geschickt? Ich vermute ja.
Vor lauter Aufregung bemerkte ich garnicht, wie die V 60 der Werksbahn auf einem Nebengleis einfuhr.
Sie fuhr ohne Wagen wieder zurück, die Wagen blieben also hier. Was wird wohl mit ihnen geschehen? Vielleicht werden sie ja mit Dampf weiterbefördert?
Doch dann wurde unser VT bereitgestellt. In gemütlicher Fahrt ging es hinauf nach Steinbach.
Neben unserer Garnitur war ein Traditionszug abgestellt, sodass ich erstmal durch jedes Fenster schauen musste.
Doch dann stieg ich doch aus und genoss DR-Flair pur.
Der Freundliche Lokleiter erlaubte mir einen Rundgang durch das BW. Eine 64 bekamt gerade neue Kohlen:
Im Schuppen daneben stand eine moderne V 100, sowie mit 75 582 eine der letzten sächsischen Regelspurloks überhaupt.
Letztere bekam neues Wasser. Auch ich durfte mich mal versuchen.
Überrascht bemerkte ich, wie auf Gleis 2 ein Personenzug von einer 89er bereitgestellt wurde. "Ist das die Zuglok?" fragte ich. "Ja, der geht in 20 Minuten nach Oberrittersgrün, da müssen wir ja noch hin.
Gerade wollte ich in diese nostalgischen Abteilwagen einsteigen, als mir ein bekannter Dieselsound vorkam. Ich ging Richtung Güterbereich, da kam die 118er als Museumslok mit den Wagen, die unten abgestellt waren. Auch die 3 LOWA-Wagen von der Anschlussbahn blieben nicht zurück.
Die 118er rangierte gleich in Richtung BW, jetzt wollte ich es mir in den Abteilwagen richtig gemütlich machen.
"Nichts da," rief mir der Lokleiter zu, "jetzt wird gearbeitet! Komm Benny, Du fährst vorne mit!" Eigentlich hatte ich keine Lust, aber auf so einer Lok muss man schon mal mitfahren. Im Führerstabd erfuhr ich, dass diese Lok seit einigen Jahren Museumslok ist, und nur zu besonderen Anlässen auf der Strecke Steinbach-Oberrittersgrün pendelt. Viel schneller als es ich dachte war der Zielbahnhof erreicht.
Im Lokschuppen war eine 55er abgestellt, leider war sie kalt.
Doch diese Tatsache hielt Benny auch nicht davon ab, sich auf der Lok zu verewigen.
110er sind hier die Standard-Lokomotiven. Doch Benny fuhr nicht gleich zurück, sondern besuchte vorher noch das RAW.
DIe V 100 erhält Ausfahrt:
Obwohl das Ausbesserungswerk relativ abgelegen liegt, heißt es RAW Steinbach. Als erstes vielen 2 V 100erter auf, die wohl einen Frontschaden hatten. Aber auch für ausländische Bahnverwaltungen werden hier Loks hergerichtet, so z. B. Lok 70002 der SNCF, baugleich mit der BR 130.
eine 56er wartet auf Ersatzteile...
...und diese Kö 1 auf den Beginn der Arbeiten
Viel zu tun also für die Mitarbeiter des RAW. Doch der VT, der für die CSD aufgearbeitet wird, ist bereits fertiggestellt. Abnahmedatum: Stei 8. 2. 76.
Nach diesem RAW Rundgang war Benny wieder glücklich in seiner kleinen Ferienwohnung angekommen.
Hopla, das ist ja schon 35 Jahre her, dachte sich Benny beim Anschauen der Fotos.
In den 35 Jahren hat sich bestimmt viel verändert, dachte er. Also wollte er sich die moderne Bahn nochmals anschauen. Heute wartete aber kein Lokleiter auf ihn, dieser Job ist mitlwerweile überflüssig.
Als er im Bahnhof Steinbach ankam, traute er seinen Augen nicht mehr. Einige Dampfloks standen in teilweise erbärmlichen Zuständen auf den Nebengleisen lieblos aneinandergeschoben. Vorbei ist die Zeit, in der es in jedem BW noch qualmte, als man Dampfloks selbst mit Wasser versorgen konnte. Vorbei ist auch die Zeit, in der man mal eine Museumslok auf die Strecke schicken konnte. Für die erforderlichen Anlagen ist heute einfach kein "Platz" mehr.
Selbst für die stolzen 01.5er ist die Zeit abgelaufen, keiner braucht sie mehr.
Beinahe gespenstig wirkt der Blick durch die ausrangierten Lokomotiven:
Der Personenverkehr wird heute mit modernen Regionalbahntriebzügen abgewickelt, die heute nur noch einmal pro Stunde fahren. Für die Oma reicht das, sie freut sich über den Niderflureinstieg.
Güterverkeht gibt es auf dieser Strecke überhaupt keinen mehr. Da ist es umso erfreulicher, wenn jedes zweite Wochenende die Museumsbahner aus Steinbach "Dampf" machen. Oft kommt die 64er vor die beiden Donnerbüchsen.
Im Tal wurde ein moderner E-Lokschuppen erichtet. Dort warten nun moderne E- und Diesellokomotiven auf ihre Einsätze. Auch für die 218er sind die Tage gezählt.
Hinter dem Lokschuppen steht eine ausgemusterte 109, führer stand die gleiche Lok noch als 211 beschildert, neben einer V 180 und erfreute sich bester Gesundheit. Auch diese Zeiten sind vorbei.
Der Personenverkehr auf der Hauptbahn wird noch durch 218er Diesellokomotiven abgewickelt. Diese sind auch nicht viel moderner als die E 11er, aber sind eben aus dem Westen. Desshalb haben sie noch etwas Einsatzzeit vor sich.
Nur die 118 505 ist noch wie früher, allerdings mit dem Zusatz "z" im Betriebsbuch. Das heißt, die Museumslok ist nichtmehr betriebsbereit. Auch dafür ist kein "Platz" in der modernen Welt, auch wenn genügend Eisenbahnfreunde die Lok retten wollen.
2 V 100er holen heute den Güterzug ab. Einer hat man nichtmalmehr ein neues Farbkleid spendiert, sie soll bald ausrangiert werden.
Im BW wurde derweil eine ehemalige 114er, heute 204 mit diesen Schildern versehen.
Im BW standen schon einige 110er, sie auf ihr weiteres Schicksal warten.
Doch dann war der Zeitpunkt gekommen, an dem es endgültig Abschied nehmen hieß. Eine weitere DR Legende war von den Gleisen verschwunden.
Die Lok steht hier mit ihren weiteren Schwestern.
Unser Benny scheint der Lok richtig nachzutrauern:
Doch auch die orange lackierten Güterzugloks haben nicht mehr das ewige Leben.
Mit diesem traurigen Anblick wollen wir unsere Geschichte beenden
Die Rundreise über meine Anlage ist nun zu ende. Ich hoffe, dass ich nicht zu langweilig geschreiben habe. Wenn ihr mögt, gibt es bald auch wieder richtige "Schöne Momente", in der ich die schönsten Szenen der Anlage raussuche.
*118 505 ist die neue Shop-System Lok von Piko. Am Samstag gekauft, hat sie gestern ihre Lastprobefahrt absolviert. Sie zog einen schönen StädteExpress. Wenn ihr mögt, stelle ich die Bilder noch hier im Forum ein. Sind leider nicht zu viele.
Viele Grüße,
Oli