das Bettungsgleis nennt sich "Power-Loc Track" und stammt von Life-Like. Ob es offiziell in Deutschland verkauft wurde/wird glaube ich nicht, es stammt vermutlich aus einer Life-Like-Anfangspackung. In USA ist es noch erhältlich. EDIT: Das Power-Loc-Gleis gibt es mit dunkelgrauer Bettung (mit Schienen aus Stahl, angeblich sehr rostanfällig) und hellgrauer Bettung (Schienen aus "Nickel-Silver"). H0-Bettungsgleise gibt es dort auch von Bachmann ("E-Z Track"), Kato ("Unitrack") und Atlas ("True-Track")...letzteres ist in Code 83 und ähnelt stark dem sanft entschlafenen Roco-Line-Bettungsgleis, der Bettungskörper ist allerdings aus hartem Kunststoff. Es kann aber mit etwas Nacharbeit durchaus mit Roco-Line kombiniert werden, nutze es selber manchmal beim Teppichbahning. Nur die Weichen von Atlas sind Murks, weil arg klapprig und dementsprechend entgleisungs-intensiv.
Frank hat recht. Anzufügen wäre noch dass die Life-Like Startsets hierzulande über Walmart vertrieben wurden. Ich werde mal ein Foto einstellen damit man das Gleis besser begutachten kann. Bei Walmart floppten die Packungen und wurden zum Schluß für 25 statt 89 DM verhökert. Die Packung enthielt einen US Güterzug in einfacher Ausführung, einen 220 Volt Fahrregler und eine Gleisacht mit Überführung.
Life-Like läßt in China fertigen und lieferte in den ersten Jahren die von Brawa vertriebenen Lokomotiven bis Brawa den direkten Weg nach China ging. Die DDR Dieselloks, mit denen Brawa sein Geschäftsfeld als Modellbahn"hersteller" begann, basierten alle auf der Fahrwerk- und Antriebstechnik der Life-Like US Dieselloks.
Beim Bachmann E-Z Gleis steht das E-Z lautmalerisch für Easy (Einfache Handhabung). Von der Fertigungsqualität liegen beide Gleissysteme weit unter C-Gleis Standard und ähneln der arg schlichten Ausführung von Roco GeoLine.
Bachmann mit der Tochter Liliput gehört zur Kadergruppe, die auch den Märklin Zulieferer Sanda Kan für sehr wenig Geld geschluckt hat.
Zitat von CharlesIch werde mal ein Foto einstellen damit man das Gleis besser begutachten kann.
So, dann will ich mein Versprechen mal einlösen. Hier drei Bilder des Lifelike Gleises. Ähnlich wie beim Märklin C-Gleis gibt es eine Schnappverbindung und Kupferfederelemente statt Schienenverbinder. Die Verbindung ist in Längsrichtung äußerst stabil. Auch wenn Haptik und Materialqualität weit unter dem Niveau des C-Gleises liegen ist es eine technisch interessante Lösung.
Im Bettungskörper sind auch noch Rastnoppen in die Brückenpfeiler eingeschoben werden können.