Machen wir weiter auf unseren Rundreise durch die schöne ROKAL-Welt.
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1954 stellte ROKAL das Modell des VT 12.5 vor. Damit war ROKAL der erste Hersteller, der den damals top modernen Triebwagenzug im Angebot hatte. Erst ein Jahr zuvor, im Juni 1953, hatte die DB die ersten vier Einheiten in Dienst gestellt.
Der MIBA schrieb in seinem Messebericht über das Modell: Ein schmucker zweiteiliger Triebwagen wird die Anhänger der 12 mm-Spur begeistern und soll bereits ab Juni 1954 lieferbar sein.
Die erste Version wurde entsprechend seinem Vorbild mit dem DB-Flügelrad ohne den anthrazitfarbenen Pfeil ausgeliefert. Im Katalog von 1955 wurde neben den technischen Details vor allem mit der Geschwindigkeit des Modells geworben: Modellgerechte Maximalgeschwindigkeit ca. 400 km/h. Später hat man auf solche Scherze zugunsten einer modellgerechten Nachbildung verzichtet. Leider fehlt mir "noch" diese erste Version, weshalb es nur ein Foto der zweiten Version gibt.
Nach einige technischen Verbesserungen bei der Kraftübertragung erhielt das Modell anstelle des Flügelrades den DB-Keks. Leider wurde die Stirnpartie nicht wie beim Vorbild lackiert.
Dies hat jedoch ein ROKAL Freund vorgenommen, der seinen VT 12 wie beim Vorbild nachlackiert und mit Zusatzteilen ausgerüstet hat. Hallo Matthias, solltest Du mitlesen - ich habe mir mal ein Bild von Deiner Webseite ausgeliehen . Aber Dein genialer VT muss hier einfach gezeigt werden.
Quelle: Matthias Post, http://modellbahn.die-posts.de/
Edit:
Vom VT 12.5 gab es weitere Farbvarianten, zum einen eine blaue Version als "Blauwe Engel" der Niederländischen Staatsbahnen und den italienischen "Isabella". Beide Varianten sind extrem selten und man muss unbedingt auf Fälschnungen achten.
So Uwe, jetzt bist Du dran mit Deinem VT 08.8 "Der General" und dem VT 08.8 "Lazarettzug" der US-Armee.