Machen wir weiter auf unseren Rundreise durch die schöne ROKAL-Welt.
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1954 stellte ROKAL das Modell des VT 12.5 vor. Damit war ROKAL der erste Hersteller, der den damals top modernen Triebwagenzug im Angebot hatte. Erst ein Jahr zuvor, im Juni 1953, hatte die DB die ersten vier Einheiten in Dienst gestellt.
Der MIBA schrieb in seinem Messebericht über das Modell: Ein schmucker zweiteiliger Triebwagen wird die Anhänger der 12 mm-Spur begeistern und soll bereits ab Juni 1954 lieferbar sein.
Die erste Version wurde entsprechend seinem Vorbild mit dem DB-Flügelrad ohne den anthrazitfarbenen Pfeil ausgeliefert. Im Katalog von 1955 wurde neben den technischen Details vor allem mit der Geschwindigkeit des Modells geworben: Modellgerechte Maximalgeschwindigkeit ca. 400 km/h. Später hat man auf solche Scherze zugunsten einer modellgerechten Nachbildung verzichtet. Leider fehlt mir "noch" diese erste Version, weshalb es nur ein Foto der zweiten Version gibt.
Nach einige technischen Verbesserungen bei der Kraftübertragung erhielt das Modell anstelle des Flügelrades den DB-Keks. Leider wurde die Stirnpartie nicht wie beim Vorbild lackiert.
Dies hat jedoch ein ROKAL Freund vorgenommen, der seinen VT 12 wie beim Vorbild nachlackiert und mit Zusatzteilen ausgerüstet hat. Hallo Matthias, solltest Du mitlesen - ich habe mir mal ein Bild von Deiner Webseite ausgeliehen . Aber Dein genialer VT muss hier einfach gezeigt werden.
Edit: Vom VT 12.5 gab es weitere Farbvarianten, zum einen eine blaue Version als "Blauwe Engel" der Niederländischen Staatsbahnen und den italienischen "Isabella". Beide Varianten sind extrem selten und man muss unbedingt auf Fälschnungen achten.
So Uwe, jetzt bist Du dran mit Deinem VT 08.8 "Der General" und dem VT 08.8 "Lazarettzug" der US-Armee.
Ja, Stefan, da habe ich jetzt aber ein riesiges Problem. Der "General" ist zur Zeit in Grefrath und der US-Lazarettzug wurde exclusiv für Siggi gebaut. Gute Bilder von beiden Zügen habe ich leider nicht. Der zweite wird irgendwann in 2008 fertiggestellt. Dann gibt es einen Bericht.
Wenn Du recht nett zu Deinem alten Rokalfreund bist Stefan, können wir ja mal über zwei -intakte- Gehäuse mit Flügelrad verhandeln!!!!
Hallo Hardy, um den Karton würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, der Inhalt ist entscheidend. Ich will dir keine Angst machen aber beim blauen Engel sind genug Fälschungen unterwegs. Bring ihn mit zur Total Rokal, da sind Fachleute die einschätzen können ob er original ist. Wenn er original ist, hast du einen VT 12.5 im Zopzustand. Gruß Norbert
Mein Name ist Oliver, bin 59 , wohne im Vogtland und hatte schon als Kind TT. Ich wunderte mich warum mein Onkel aus dem Ruhrgebiet nie etwas für die Bahn mitgebracht hat wenn er Weihnachten zu Besuch kam. Heute weiß ich dass es zu spät war, Rokal gab's nicht mehr. Vor einiger Zeit habe ich begonnen mich mit dem Thema zu befassen und bin inzwischen Besitzer einer 03, 24, 89, V60 und vom VT95. Alles musste aber mühsam gangbar gemacht werden. Dank Forum und den wunderbaren Seiten über Rokal im Netz ist es mir gelungen heute schon eine kleine Sammlung anzulegen und alle Modelle laufen inzwischen einwandfrei, auch auf meiner TT Bahn aus DDR Zeiten.
Kürzlich wurde mir ein dreiteiliger VT 12 in rot mit DB Keks auf der Spitze angeboten. Er ist in gutem Zustand. Meine Frage an Euch: Was kann man denn ungefähr dafür bezahlen ?
Hier als Ergänzung ein Foto vom Isabella, bei Rokal intern auch als "Isabell" bezeichnet. Die Artikel-Nummer war die selbe wie beim roten und beim blauen VT. Aber alle Verpackungen des Isabellas waren mit Bleistift handschriftlich mit "Isabell" gekennzeichnet.
Diese Fahrzeuge gingen zum größten Teil in den Export nach Italien, wofür sie auch bestimmt waren. Anscheinend fand die braune Farbgebung bei den TT-Bahnern im In- und Ausland wenig Anklang, weswegen die "Isabella" auch schnell wieder aus dem Programm verschwand.
bei der italienschen Staatsbahn war die Farbgebung der Fahrzeuge von 1935 - 1962 in zwei verschiedenen Brauntönen gehalten: Unten ein dunkleres Braun, genannt Castano, also Kastanie und oben herum ein helleres Braun, genannt Isabella oder Isabell (bei Pferden oder Hunden ist der Farbschlag Isabell bekannt). Isabell bezeichnet also nur die Farbe, einen Triebwagen mit diesem Namen hat es in Italien nicht gegeben. Der rote untere Teil des Triebwagens müsste eigentlich dunkelbraun sein. Es gab in Italien verschiedene Triebwagen, die entfernte optische Ähnlichkeiten mit dem VT 12.5 der DB hatten.
Richard hat mich gerade darauf hingewiesen, dass es auch mindestens einen Triebwagentyp ohne das Kastanienbraun aber mit rotem Chassis gab: Den ALN 990 (Klick). Insofern war ROKAL doch wieder näher am Vorbild.