in Köln gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr, in Köln haben wir die KVB....sprich: Kölner Verbrecher Bande...und das Wetter ist auch schlecht. Das Roco Modell des Düwag Zuges soll ja angeblich auf zielgerichte Initiative des Kölner Händlers und damiligen Roco-Generalimporteurs Willy Lindenberg zustandegekommen sein, war glaube ich 1978...zuerst nur als zweiteilige Einheit, später dann auch mit Mittelwagen.
bei den Rocos war das meines Wissens so wie oben im Beitrag geschrieben. Die Vorbildauswahl wurde indirekt vom Importeur beeinflußt, weil dieser die Kölner Baupläne nach Österreich geschickt hatte. Nur aber das damals die Formen von Stängl entwickelt wurden.
bei mir kullert auch noch so ein Bähnle rum welches hartnäckig alle "Sammlungsbereinigungen" ueberlebt. Ich habe keine Ahnung was es ist ausser das es jemand in Stockholmfarben angemalt hat.
#8 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 26.02.2011 18:33
guten Abend Zusammen,
habe leider erst eben mal wieder in der Rubrik Straßenbahnen nachgesehen -
Danke für eure eingestellten Fotos. Es freut mich, dass ich nicht alleine Sammler der Nahverkehrsmodelle bin.
Hallo Rik, die Motorisierung ist von pmt verbaut worden. Wenn Du das Fahrzeug umgebaut hast, würdest Du bitte auch ein Bild hiervon einstellen ?
Hallo Fred, das von Dir gezeigte Modell könnte von der Firma HAMO Modellbau oder von gogTram stammen. Schau doch mal auf die Unterseite des Modells oder stelle hiervon ein Bild ein.
Schönes Wochenende und Gruß aus Schwetzingen Thomas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Thomas, was machen denn die Dresdener Strassenbahnen in Schwetzingen ? Sind die Modelle motorisiert oder sind das die Herrmann & Partner Bausätze aus Dresden als Standmodelle. Den großen Hecht , den ET 54 und dazu den TATRA T4 in rot habe ich als Standmodelle und als Beladung für verschiedene Strassenschwerlastmodelle.
#11 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 28.02.2011 10:58
Guten Morgen die Herren,
Fred, es sieht tatsächlich so aus, als wenn die gezeigte Bahn von Märklin-Hamo wäre. Letztendlich kann jedoch nur eine Aufnahme der Fahrzeugunterseite, wegen des Antriebes, Gewissheit bringen. Und... klar mache ich mit meinen Straßenbahnen weiter....
Gerd, bei dem Arbeitswagen handelt es sich um einen Bausatz der ehem. Fa. Prefo ( habe hiervon in verschiedenen Versionen ebenfalls aus Bausätzen, Fahrzeuge nachgebaut ) Beim großen Hechttriebwagen handelt es sich ebenfalls um einen unmotorisierten Bausatz von Prefo. Der KSW und der MAN-Triebwagen mit BW ist motorisiert. Der MAN kommt aus Dresden von Fa. BEKA.
Da ich selbst aus Dresden komme und diese Wagen noch kenne, habe ich sie mir als Modell besorgt. Es sind ja nun ausgesprochene schöne Straßenbahnen - besonders der Hechtwagen. Diesen habe ich auch noch in der Ausführung des kl. Hechtes, in ebenfalls motorisierter Ausführung von BEKA.
Ich finde, bei den alten Bahnen konnte man noch, an Hand des "Gesichtes" den Hersteller ausmachen - wie bei den alten Autos ebenso. Heute ist alles eine Formgebung und nicht mehr auffällig - meine Meinung....
die modellbausätze von Prefo werden auch heut noch produziert die firma heißt Hermann und Partner. für den hecht gibt es auch antriebe ebenso wie für die anderen modelle. allerdings ist ein bezug der sachen sehr schwierig. ich selbst bin dresdener und mußte mir den antrieb direkt beim hersteller abholen da der handel nicht liefern kann. hiernoch der link
#13 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 01.03.2011 15:14
hallo Nepu,
diese Erfahrung machte ich bei Hermann und Partner ebenfalls. Artikel wurden mehrfach bestellt, und nicht geliefert. Auch auf schriftlich Erinnerungen hin, keine Reaktion. Einmal kam ein Hinweis, nachdem ich das Glück hatte telefonisch dorthin durch zu kommen, dass in Folge Umstruktur die Auslieferung sich verzögerte. Gekommen ist, wie geschrieben, nichts. Für mich ist das kein Ansprechpartner - es gibt ja inzwischen einigen, wirklich gute Hersteller von Modellstraßenbahnsachen und Zubehör. Ihr habt ja in Dresden die Fa. BEKA - finde ich auch sehr gut. Ansonsten probiere ich jetzt erst einmal den Antrieb von Fa. Halling aus. Bisher baute ich pmt-Antriebe in meine Straßenbahnfahrzeuge ein. Diese sind auch gut, aber doch sehr teuer.
Gruß aus Schwetzingen Thomas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ja genau so ist es, ich habe in die beka modelle antriebe von halling eingesetzt da die günstiger sind als die pmt und einen für den tatra T6 umgebaut aus einem wiener antrieb ebenfalls halling. ich stell die bilder noch davon ein... grüße
dein weiß/blauer Zweiachser ist eine Gogtram. Gab ja auch einen 4-Achser. Und verschiedene Ausführungen im Fenster-, Dachbereich.
@Thomas Klar berichte ich gerne über den Umbau aber das kann noch etwas dauern (kleines Budget kennt ihr bestimmt?). Wer es sich leisten kann, soll lieber die PMT-Antriebe verwenden.
Bei H&P Bausätzen kann evtl. der Shop DS-Modelle helfen, da dieser ein großes Angebot besitz. Notfalls Tramausstellungen besuchen, weil meistens ein Stand von H&P dabei ist wo auch gekauft werden kann.
Aber, kennt Hamann Modellbau Ihr den als Trammodellherrsteller? Leider ist deren Homepage außer Betrieb.
Zitat Der tatra T4 D wie er in vielen städten des ostblockes anzutreffen war und noch immer ist
Hallo,
Ich kann mich an vielen Fahrten mit dem Tatra in Prag erinnern. Interessanterweise fuhren immer zwei Motorwagen und keine unmotorisierten Beiwagen. Aehnliches gab es in Essen in den 60er Jahren. Die Strassenbahn aus/nach Muelheim hatte zwei vierachsige Motorwagen und einen zweiachsigen Beiwagen.
ja ulli, das wurde auch in dresden auf den strecken mit starker steigung so gemacht, wie zum beispiel die der linie 11. wärend auf strecken mit weniger gefälle auch nur tw + bw fuhren oder auch die kombination tw, tw, bw. da prag eine ähnliche topographie wie dresden hat wird es dort den selben grund gehabt haben.
so Bahnler nun die versprochenen fotos... ersteres zeigt einen selbst gebauten antrieb für den tatra T6, bestehend aus der abgebildeten grundplatte und die teile von antrieb halling gelenktriebwagen der wiener linien. die grundplatte habe ich ausgefeilt und geteilt damit alles so paßt...
das zweite bild zeigt den hecht mit h&p antrieb allerdings ist das gehäuse von delprado und aus zinkdruckguß- zum vergleich im hintergrund das von h&p. die maße der beiden sind fast identisch.
bild 3 zeigt einen MAN triebwagen mit halling zweiachsantrieb- nur ein wenig ausfeilen und schon paßte er...
#18 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 05.03.2011 10:31
Guten Morgen Nepu,
danke für die Erklärungen zum Antrieb der verschieden Straßenbahnen. Ein rollfähiges Exemplar des gr.Hechtes von Delprado habe ich auch. War mir nicht bekannt, dass die Modelle von Prefo und Delprado nahzu identisch sind. Ich denke, das ich in Kürze daran gehen werde und einen Hechtwagen mit Motor versehen werde. Schönes Wochenende
Gruß aus Schwetzingen Thomas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
du als vorbildlicher DDR Bürger hast deine Fahrkarten gut aufbewart, aber zur mitfahrt berechtigt das dennoch nicht. denn die Strassenbahnen verkehren nur noch im Museumsverkehr und nicht mehr linie
Also ich will Euch Dresdnern ja nicht reinquasseln, aber ich bin der Meinung die schmalen Streifenkarten gab es auch 79, 80, 82 und 83....wo ein Teil der Sommerferien beim Dresdner Patenonkel abgeleistet wurden und kräftig 5/11 und vor allem 12 gefahren wurde....war schon eindrucksvoll das mit den Brutalo-Lochentwertern, wenn man aus einer "Stempelstadt" kam...wie habt Ihr eigentlich gemogelt? Die Stempelscheine brauchte man ja nur eine Weile in der Jacke knittern, dann waren sie wieder frisch Gruss Fred
guck mal was da ne fahrt kam 20 pfennig- na die hatte man doch. wir waren doch so ehrlich erzogen- ohne witz wenn ich mal 1 haltestelle schwarz gefahren bin- ich hatte ein richtig schlechtes gewissen und furchtbar angst. dabei hatte ich zu DDr zeiten noch nie einen kontroleur gesehen. aber nach der wende dann um so mehr- feix
Hallo fred, ich hab ja geschrieben, das es diese Streifenkarten ab 1973/74 gegeben hat. Wenn ich mich recht entsinne waren diese Dinger bis weit in die 80ger aktuell. Ich bin seit 1969 regelmäßiger Straßenbahnfahrgast gewesen. Als Lehrling hast du für eine Monatskarte für das gesamte Bus und Bahnnetz der Dresdener Verkehrsbetriebe 7,50 Mark bezahlt. Als Erwachsener kam der ganze Spass dann 15 Mark. Wenn du täglich auf die Funkenkutsche angewiesen warst war das ein Superpreis. Bei den Lochern mogeln war nicht drin, denn die Kontrolleure waren ja auch nicht plemplem. Außerdem lohnte sich das "Schwarzfahren" nicht, denn in den 70 ger waren 10 Mark, später dann 20 Mark fällig. also 1x erwischt werde war schon mehr als die halbe Monatskarte.
Ist schon klar, aber ich war ja damals auf Systemsturz aus! Hab ich ja auch geschafft und deswegen bluehen jetzt die Landschaften!
Nein nein, auf Besuch in Dresden oder Leipzig haben wir schön artig gelocht, in Berlin zahlte schon damals keiner unter 25 (ausserdem gab es ja den Stadtbahntrick) und in Jena musste der, der in der Stadt lebte ja eigentlich gar nicht Bus oder Bahn fahren, ausserdem fuhren die nur in den Tählern und wer wohnte schon da.... Wollte man trotzdem wegen irgendeiner Ische "aufs Land", zum Training, Schwimmen, Berufsausbildung oder zur ESP in irgendeiner Zeiss-Einrichtung, dann gab es bei uns Stempelmaschienen, die waren häufig kaputt und ausserdem konnte man durch eine geschickte Handhabung des Bakelitkugel Hebels die Stempelwirkung.....und damit den Fahrpreis, sagen wir mal, "halbieren". Alles natuerlich nur wegen "Opposition" und so, allerdings auch weil die einzige Fahrkartenverkaufstelle durch Schlangen glänzte und die besagten Monatskarten keine Wäsche durchhielten.
Die Verantwortung fuer die beschriebene bodenlose Schlamperei, mit anderen Worten, lag also gar nicht bei mir, sondern war Systembedingt! Wir Luetten waren Opfer, dass sah auch der VEB Nahverkehr Jena so, und hatte kaum Kontrollanten, zumindest nicht auf der 16.
So jetzt habe ich wieder viel gefaselt und immernoch kein Bild von dem Bähnle gemacht, das muss sich ändern.