Hallo liebe Fleischmänner , bin mal wieder zum dumm fragen hier . Habe bei einem Schienenkonvolut einen Großraumwagen 5661 dabeigehabt . Ist äußerlich sehr schön lt. Recherche dürfte er so von 2002-2003 sein . Nun das Problem : er hat keine Drehgestelle ! Wäre villeicht nicht so schlimm , aber eine Zapfenaufnahme ist auch defekt . Nun meine Frage : gibt es die Drehgestelle mit Achsen als Ersatzteil ? Könnte man den defekten Zapfen durch eine Schraube ersetzen ? Lohnt es sich überhaupt ? Sonst sieht er echt noch schön aus , ist eigentlich zu schade für die Tonne . Wo kann ich Ersatzteilnummern erfahren ? Über die Fleischmann oder Händlerseiten bin ich nicht einen Zentimeter weiter gekommen ....... Gruß det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Ja so sollte er wieder aussehen . Bin jetzt ein paar Tage auf der Insel , danach werde ich mich mal schlau machen . Wollt ihr Ergebnisse sehen ? auch wenn er noch nicht sooo alt ist . Werde übrigens mal auf der Insel ( Sylt) bei dem dortigen Eisenbahnhändler wieder mal vorbeischauen , ist ein total uriger Laden mit angeschlossenenem Hundesalon . Vielleicht liegt da ja so etwas noch in den Regalen ...... Gruß det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
das Foto aus USA zeigt keinen 1. Klasse Grossraumwagen Flm 5661, sondern einen Abteilwagen Bauart Eurofima Flm 5660. Der hat andere Drehgestelle (Typ Fiat) als der 1. Klasse Grossraumwagen der Bauart 123, dessen Wagenkasten beim Vorbild aus der Bpm Wagenserie abgeleitet ist.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Drehgestell des Grossraumwagens dürfte Minden-Deutz sein, aber die moderne Bauart MD 52, die deutlich anders aussieht als die von den -üm Schnellzugwagen oder den -n Silberlingen bekannten alten Bauarten MD 33, 36, 42 usw.
Gruss von Axel
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leider ist die Drehgestellaufnahme ein wirklicher Schwachpunkt bei den Waggons des Maßstabes 1:93,5. Wenn ich mir Waggons auf Messen anschaue, um diese zu erwerben, geht einer meiner ersten Blicke in Richtung Drehgestellaufnahme. Nicht selten sind diese defekt. Man muss beim Herausnehmen der Waggons aus der Verpackung auch sehr viel mehr aufpassen, dass sich die Drehgestelle dort nicht verklemmen, als man dies bei den Waggons des Maßstabes 1:100 hatte tun müssen. Bei mir ist beim Großraumwagen 5663 leider auch die Zapfenaufnahme abgebrochen. Aus dem Baumarkt habe ich mir dann dünne Kunststoffstifte und Kunststoffscheiben besorgt. An der (ehemaligen) Drehgestellaufnahme habe ich ein dünnes Loch gebohrt und Stifte und Scheiben dort eingearbeitet. Nun läuft der Waggon wieder (man sieht auch nichts) und ist an diesem Drehgestell stabiler als vorher.
Letztendlich fand ich die alte Drehgestellbefestigung von Fleischmann besser.
Gruß Martin
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