beim Aufräumen meines Zimmers,oder besser gesagt "umschichten" denn ein Aufräumen ist nicht mehr möglich, bin ich auf eine Montageanleitung für ADE Wagen gestoßen.
Wenn ich mir die heute so ansehe frage ich mich wie ich diese Wagen damals zusammen bekommen habe
Es war sogar noch ein Extrablatt für das Fahrgestell vorhanden
Hier noch ein Prospekt von ADE.
das waren übrigens die Wagen die ich damals gekauft hatte. Ich glaube der Preis für einen Bausatz war damals 54 DM und das Fertig Modell sogar 83 DM und das war für die damalige Zeit nicht gerade wenig.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
der Zusammenbau eines ADE-Wagen war nach einiger Einübung für einen normalen 2.-Klasse-Wagen eine Geschichte von 45 Minuten. Speisewagen und Eurofimawagen waren aufwändiger.
Ja, die Eurofima Reisezugwagen waren aufwendig aber ebenso die Mitteleinstieg Eilzugwagen und die Reisezugwagen mit messing Fenster der letzte Produktion (Ade Eisenbahn Modelle).
Jetzt sind die Doppelsitze der City-Bahn Steuerwagen in die Fertigung.City-Bahn 2e kl zitbank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Silvolde im Beitrag #5Ja, die Eurofima Reisezugwagen waren aufwendig aber ebenso die Mitteleinstieg Eilzugwagen und die Reisezugwagen mit messing Fenster der letzte Produktion (Ade Eisenbahn Modelle).
Jetzt sind die Doppelsitze der Ciry-Bahn Steuerwagen in die Fertigung.
Hallole Rob Schau mal das original Foto der Inneneinrichtung an.
Die Haltegriffe zur Fensterseite sind im Gegensatz zum Modell vom Willi falsch. Und die durchgehende Haltestange sollte unten statt oben geführt werden
Vielleicht kannst DU das noch berücksichtigen.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
von wann und wo stammt die Aufnahme des S-Bahn-Waggons (ex City-Bahn)?
Gruß Martin
Hallo,
Wann die Gummersbacher Garnitur aufgenommen wurde, weiß ich nicht Muss ich mal bei einen meiner Quellen orten
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Da Du mir mit dem Bild überrascht hast habe ich mein Literatur mal nachgeschaut. In der EK Special 98 habe ich ein Bild von Detlev Behrendt gefunden daß zeigt daß Ade es richtig gemacht hat.
LG,
Rob City-Bahn Ausschnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da Du mir mit dem Bild überrascht hast habe ich mein Literatur mal nachgeschaut. In der EK Special 98 habe ich ein Bild von Detlev Behrendt gefunden daß zeigt daß Ade es richtig gemacht hat.
LG,
Rob
Hallole Rob
So wie es aussieht, gab es dann wohl beide Ausführungen. Das Bild von mir ist ein AB Wagen
Danke für die Aufklärung
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von krkier im Beitrag #10Der zweite gezeigte Wagen hat Fenster zum Öffnen, der Erste nicht. Das sind zwei verschiedene Wagentypen.
-Kristian
Hallole
Das ist richtig , Bild vom Rob stammt aus der ersten Umbauserie (1984)
Die zweite Serie Gummersbach und Stade wohl (1987)
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Ihr seid aber richtig genau und detailverliebt. Wahnsinn! Mir wäre das nicht aufgefallen, obwohl ich in diesen Waggons zu S-Bahn-Zeiten regelmäßig gefahren bin. 1991 wanderten diese Waggons zur S-Bahn-Linie 12 (Köln-Nippes - Hennef (Sieg)). Durch die Jalousien des Waggons auf Horsts Bild meine ich eine Baureihe 111 zu erkennen. Dies war die Standardlok auf der S 12.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Das Bild vom Rob zeigt den Prototyp city-bahn-5080 22-34 180-6 der in Karlsruhe umgebaut wurde. Weitere 9 Wagen 2 Klasse wurden In Hannover umgebaut.
Die Steuerwagen wurde allesamt in Karlruhe mit der selben Innenausstattung wie von Rob gezeigt umgebaut
Grüßle Horst
PS: Meine Quelle sendet weitere Unterlagen über diese City-Bahn Wagen
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Ihr seid aber richtig genau und detailverliebt. Wahnsinn! Mir wäre das nicht aufgefallen, obwohl ich in diesen Waggons zu S-Bahn-Zeiten regelmäßig gefahren bin. 1991 wanderten diese Waggons zur S-Bahn-Linie 12 (Köln-Nippes - Hennef (Sieg)). Durch die Jalousien des Waggons auf Horsts Bild meine ich eine Baureihe 111 zu erkennen. Dies war die Standardlok auf der S 12.
Gruß Martin
Moinsen,
um noch genauer zu sein (eigentlich ist das "OffTopic", meine ich).
Als die modernisierten Silberlinge rund um Gummersbach eingesetzt waren, standen dafür 10 Loks der BR 218 mit der CityBahn-Lackierung zur Verfügung. Ich meine, es waren 218 140 bis 149. Ich habe sie oft in ihrem Heimat-Bw Hagen-Eck rumstehen sehen. Nicht selten mit der 141 248-5, die mit der "Karlsruher" Lackierung. Und wenn ich großes Glück hatte, fuhr mich ein kompletter Zug dieser Lackierungsvariante über Witten nach Dortmund. Allerdings waren diese "Karlsruher" meist nicht in einem Zugverband unterwegs. Bei der Bundesbahn wurde im damaligen Bww Hagen Hbf noch oft umgekuppelt. Hauptsache n-Wagen...
Ihr seid aber richtig genau und detailverliebt. Wahnsinn! Mir wäre das nicht aufgefallen, obwohl ich in diesen Waggons zu S-Bahn-Zeiten regelmäßig gefahren bin. 1991 wanderten diese Waggons zur S-Bahn-Linie 12 (Köln-Nippes - Hennef (Sieg)). Durch die Jalousien des Waggons auf Horsts Bild meine ich eine Baureihe 111 zu erkennen. Dies war die Standardlok auf der S 12.
Gruß Martin
Moinsen,
um noch genauer zu sein (eigentlich ist das "OffTopic", meine ich).
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Hallole KH Nö - gehört zum detailverliebten Adebastler zur Grundlage dazu Ohne Vorbild, kein Nachbild oder so
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von konstanz im Beitrag #12Das ist richtig , Bild vom Rob stammt aus der ersten Umbauserie (1984)
Die zweite Serie Gummersbach und Stade wohl (1987)
Naja...., Haltegriffe auf der Fensterseite machen ja auch nicht wirklich Sinn, da hat man die halt aus Kostengründen weg gelassen. Und bei der Konstruktion der Kopfstützen hat wohl jemand den Plan verkehrt herum gehalten, da ist die Verbindungsstange nach unten gerutscht....