Auf der Suche nach vierachsigen Güterwagen ...

#1 von Goetz , 13.10.2010 21:41

Sehr geehrte Forumskollegen,

weiß jemand, wer heute noch "50-Tons"-Repliken baut? Und eine weitere Frage: Gibt es vierachsige gedeckte Güterwagen von HAG und BUCO? Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr verbunden.

Blecherne Grüße

Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: Auf der Suche nach vierachsigen Güterwagen ...

#2 von Swiss-Tinplater , 22.10.2010 23:03

Hallo Goetz

Wer von den verschiedenen Replika-Herstellern heute noch "50-TONS"-Wagen baut entzieht sich auch meiner Kenntnis. HAG und BUCO haben nie 4-achsige gedeckte Güterwagen produziert. In meiner Tätigkeit als Kleinserienhersteller habe ich jedoch in den 1990er-Jahren aus Original-BUCO-Teilen von 2-Achsern ein paar Dutzend gedeckte Güterwagen, durch beigefügte Bilder dokumentiert, gefertigt. Sehr schöne Güterwagen, u.a. auch gedeckte 4-achsige Modelle stellt heute JGL, Johannes Grossmann aus Dresden her.







Mit ebenfalls blechernen Grüssen
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Auf der Suche nach vierachsigen Güterwagen ...

#3 von Goetz , 29.10.2010 19:25

Guten Abend, Swiss-Tinplater;

tolle Wagen! Sind die noch irgendwo erhältlich?

MfG

Goetz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: Auf der Suche nach vierachsigen Güterwagen ...

#4 von Swiss-Tinplater , 31.10.2010 10:07

Hallo Goetz

Als neu sind sie schon länger nicht mehr erhältlich, aber auf Auktionen und Börsen tauchen sie ab und zu wieder auf. Sie sind auf der Unterseite mit "webtrain tinplate 0" gekennzeichnet.

Freundliche Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Auf der Suche nach vierachsigen Güterwagen ...

#5 von messingcolera , 03.11.2010 22:41

Hallo,

die schönen 50 Tons gibt es hier:


http://www.thul-tinplate.com/tinplate/cms/wagen.php

Kosten leider auch 0,5 Kilo € .

Herzliche Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Auf der Suche nach vierachsigen Güterwagen ...

#6 von Swiss-Tinplater , 03.11.2010 23:35

Hallo

Aufgepasst, die Thul-Wagen sind Spur 1 - Fahrzeuge.

Freundliche Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Auf der Suche nach vierachsigen Güterwagen ...

#7 von Goetz , 04.11.2010 17:46

Sehr geehrte Kollegen,

(gibt es eigentlich auch Kolleginnen in diesem Forum oder wurden die an die MÄRKLIN-Kochherde oder in die Speisewagen als Bedienungen verbannt?)

Vielen Dank für Eure Hilfe. Meine Recherchen haben folgendes ergeben: Vierachser-Güterwagen sind im Märklin-Original zumeist recht teuer, von 2 - 3 Modellen (Flach-, Rungen- und offenen Wagen) abgesehen. Die Manufakteure halten sich im Internet nach wie vor äußerst zurück, bekannt sind die Meister ihres Fachs wie Dammschneider, Grossmann oder auch Ritter sowie AMIBA für die Schweizer Tradition. Die Liste darf gern ergänzt werden! Um die Fa. Zanka ist es recht still geworden. Ansonsten gibt es bei unseren böhmischen Nachbarn einige interessante ETS-kompatible Modelle, z.B. bei Petr Zraly. Allerdings ist die Kommunikation noch schwerer als mit ihren deutschen Kollegen: Erstes Hindernis ist sicher die (richtige) Sprache, denn gerade im Modellbereich geht es um Details. Dies in der Fremdsparche sachlich richtig und gleichzeitig respektvoll hinzubekommen, ist irre schwer. Auch die Meister bei unseren Machbarn tun sich mit Internetauftritten etwas schwer, da scheint es in der H0-Szene wesentlich einfacher zu sein.

Bin weiterhin für Empfehlungen dankbar.

Gruss vom Goetz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2011 | Top

   

Brücke die zweite
Märklin Brücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz