weiß jemand, wer heute noch "50-Tons"-Repliken baut? Und eine weitere Frage: Gibt es vierachsige gedeckte Güterwagen von HAG und BUCO? Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr verbunden.
Wer von den verschiedenen Replika-Herstellern heute noch "50-TONS"-Wagen baut entzieht sich auch meiner Kenntnis. HAG und BUCO haben nie 4-achsige gedeckte Güterwagen produziert. In meiner Tätigkeit als Kleinserienhersteller habe ich jedoch in den 1990er-Jahren aus Original-BUCO-Teilen von 2-Achsern ein paar Dutzend gedeckte Güterwagen, durch beigefügte Bilder dokumentiert, gefertigt. Sehr schöne Güterwagen, u.a. auch gedeckte 4-achsige Modelle stellt heute JGL, Johannes Grossmann aus Dresden her.
Als neu sind sie schon länger nicht mehr erhältlich, aber auf Auktionen und Börsen tauchen sie ab und zu wieder auf. Sie sind auf der Unterseite mit "webtrain tinplate 0" gekennzeichnet.
(gibt es eigentlich auch Kolleginnen in diesem Forum oder wurden die an die MÄRKLIN-Kochherde oder in die Speisewagen als Bedienungen verbannt?)
Vielen Dank für Eure Hilfe. Meine Recherchen haben folgendes ergeben: Vierachser-Güterwagen sind im Märklin-Original zumeist recht teuer, von 2 - 3 Modellen (Flach-, Rungen- und offenen Wagen) abgesehen. Die Manufakteure halten sich im Internet nach wie vor äußerst zurück, bekannt sind die Meister ihres Fachs wie Dammschneider, Grossmann oder auch Ritter sowie AMIBA für die Schweizer Tradition. Die Liste darf gern ergänzt werden! Um die Fa. Zanka ist es recht still geworden. Ansonsten gibt es bei unseren böhmischen Nachbarn einige interessante ETS-kompatible Modelle, z.B. bei Petr Zraly. Allerdings ist die Kommunikation noch schwerer als mit ihren deutschen Kollegen: Erstes Hindernis ist sicher die (richtige) Sprache, denn gerade im Modellbereich geht es um Details. Dies in der Fremdsparche sachlich richtig und gleichzeitig respektvoll hinzubekommen, ist irre schwer. Auch die Meister bei unseren Machbarn tun sich mit Internetauftritten etwas schwer, da scheint es in der H0-Szene wesentlich einfacher zu sein.