Als Ergänzung zu meinem Artikel über die Märklin Ae 6/6 3050 hier noch einige Informationen über die Ae 6/6 von HAG.
Die allererste Ae 6/6 im H0 Massstab wurde 1956 vom schweizer Hersteller HAG gebaut, und zwar die Prototypmaschine 11401 mit dem Wappen des Kantons Tessin. Das Gussmodell war für das Befahren des damals üblichen 36 cm Radien mit in die Drehgestelle integrierten Pufferbohlen konstruiert, welche in den Kurven entsprechend ausschwenkten. Der WS Motor lag horizontal auf dem Drehgestell und trieb über ein Schneckengetrieb alle 3 Achsen an, deren Schweibenräder zudem alle über Gummireifen verfügten. Das Modell hatte dadurch eine enorme Zugkraft und war jedem Zugwettstreit unter uns Jungen gewachsen. Zwei Jahre später gab es einen neuen Motor mit Stirnradgetriebe und roten Speicherädern.
Das Bild zeigt die erste Version No. 120.01
Bereits 1961 wurde die Maschine völlig neu konstruiert. Diesmal entstand die erste Serienlok 11403 mit dem Wappen des Kantons Schwyz. Die Dachdisposition und die Stromabnehmer entsprachen mehr dem Vorbild und die Pufferbohle war nun im Geäuse integriert und schwenkte nicht mehr aus. Nachdem 1964 Märklin die 3050 auf den Markt brachte, stellte Hag die Produktion nach nur 4 Jahren wieder ein.
Sieht es nur so aus oder schwenken bei der No. 120.4 von 1961 zwar nicht die Pufferbohlen, aber dafür die Schienenräumer mit dem Drehgestell aus (Also so wie beim LIMA-Modell aus den 1970ern)? Falls nicht, verstehe ich den sichtbaren Abstand zwischen Gehäuse und Schienenräumer nicht ganz.
Also, ich will eine HAG-Lok keinesfalls mit einer LIMA-Lok vergleichen (das ist definitiv 'ne andere Liga), aber zumindest was die Konstruktion der Schienenräumer / Drehgestelle bei der Ae 6/6 betrifft, sind konstruktive Gemeinsamkeiten nicht von der Hand zu weisen:
ich hole jetzt mal diesen Thread aus den Untiefen des Forums um meine neue/alte Ae 6/6 zu zeigen. Die Lackierung dürfte eine Eigenkreation sein, wobei es diese bekanntlich beim Vorbild so in etwa auch gab.
Die Lok erinnert aufgrund ihres Einschnittes an den Pufferbohlen an diverse Trix Maschinen. Das Fahren ist bei dem Gewicht ein Traum und 6 Haftreifen sind schon gewaltig.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..