Wie an anderer Stelle hier im Forum schon mal besprochen, wurde der Kugelsilowagen von Willy Ade für Trix entwickelt. Nach der Trennung Willy Ade von Trix kam das Modell zu Röwa. Bei der Übernahme von Röwa durch Roco wiederum, landete der Wagen schließlich da, wo er jetzt zu Hause ist, bei Roco. Ich stelle Euch mal die verschiedenen Modellvarianten vor.
Da leider keine Bilder mehr vorhanden sind, werde ich Horst (Moderator Konstanz) diese nach und nach wieder ergänzen. Wer eigene Bilder der Silowagen hat, kann diese hier im Faden vostellen, wer mir gestattet, diese Bilder hier einzufügen möge mir bescheid geben. Grüßle Horst
ich kenne bisher 30 verschiedene Versionen, 7 davon fehlen mir noch. Allerdings können es durchaus mehr als diese 30 sein. Erst kürzlich stolperte ich in einem niederländischen Shop über den rot lackierten 46860.2. Vorher war mir nur die grauer Version bekannt. Die 46860.2 scheint eine Sonderserie für die Niederlande gewesen zu sein. Und von diesen Landesserien gibt es durchaus mehrere. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich alle beisammen habe, wenn dies überhaupt möglich sein sollte.
der 4324 müste Nachrüstbar mit KKK sein, das war in den ersten Rocojahren üblich. Die Umrüstung der Flotte begann mit den Donnerbüchsen und dem ERZ III (Fals 6 Achser mit AK)
mfg
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
Hallo, seit Trix bei Märklin zuhause ist, gibt es diese Kugelsilos auch bei Märklin (z.B. 46623). Wie sind da die Familien-Ähnlichkeiten, bzw. ist der Märklin-Kugelsilo eine eigenständige Entwicklung oder geht er auch auf Röwa zurück ? Gruß Siggi
Ich kenne den Märklinwagen nur aus der Händlervitrine und von Bildern aus dem Netz. Auf jeden Fall sind die Silobehälter komplett verschieden (bei Roco ist die Teilung in der Mitte mehr oder weniger deutlich zu sehen, bei Märklin scheint die Teilung wo anders zu sein). Auch das Fahrgestell weist in Details deutliche Unterschiede auf. Ähnlich sind die Fahrgestelle aber schon; bilden ja auch beide das gleiche Vorbild ab. Ich meine, Märklin hat hier neu entwickelt.
hier nochmal die Möglichkeit, den Märklin Wagen zu sehen, der eindeutig eine andere Kugelkesselform hat:
Das Fahrgestelle der Märklin Bollenwagen sind nicht identisch mit dem neueren Märklin Silowagenfahrgestell, der komplette Wagen war zu seiner Zeit eine eigenständige Form-Neuentwicklung.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
nachdem die Bilder im Ausgangsbeitrag verschwunden waren, habe ich sie neu eingebunden. Gleichzeitig wurden neu hinzugekommene Wagen nachgereicht. Mir sind 6 weitere Wagen bekannt, die sich noch nicht in der Sammlung / Auflistung finden. Zwei davon sind Neuheiten für das Jahr 2011:
66458, grau
66838, SJ, "Nordwaggon"
Die kommen natürlich auf jeden Fall dazu. Fehlen mir noch 4 andere, ältere Wagen. Hoffentlich laufen die mir mal über den Weg.
@Frank:
auch wenn es jetzt sehr spät für eine Antwort ist. Ich kann Dir da leider nichts definitives sagen. Die Trix-Express Radsätze sollten aber passen, denn ich glaube nicht, das Roco etwas am Wagen geändert hat (außer die KKK). Solange es die TE-Kupplung für den NEM gibt, sollte eine Umrüstung der neueren Rocowagen kein Problem darstellen. Als Preisinfo: Die Rocowagen gehen so um die 20 Euro weg.
Heute konnte ich die Sammlung der Roco Kugelsilowagen vorerst vervollständigen: alle mir bekannten Versionen sind im stratbeitrag mit Bild aufgeführt. Es sind mir mit Stand Nov. 2011 34 Versionen bekannt.
Eine Bitte habe ich: Sollte jemand einen Wagen finden, der im Startbeitrag nicht aufgeführt ist, bitte ich um eine kurze Mitteilung. Es kann immer sein, dass es eine Spezialserie gab, von der ich bisher nichts weiß.
So, nun sind dann die Röwa-Versionen, die Trix-Versionen, die Märklin-.......... dran.
schade das in diesem schon älteren Beitrag sämtliche Bilder abhanden gekommen sind. Zumindest mit zwei Wagen kann ich hier wieder zur Veranschaulichung sorgen.
Vielleicht bekommen wir ja wieder eine nahezu vollständige Liste zusammen?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallole Norbert Da leider keine Bilder mehr vorhanden sind, werde ich Horst (Moderator Konstanz) diese nach und nach wieder ergänzen. Wer eigene Bilder der Silowagen hat, kann diese hier im Faden vostellen.wer mir gestattet, diese Bilder hier einzufügen möge mir bescheid geben. Grüßle Horst
schade das in diesem schon älteren Beitrag sämtliche Bilder abhanden gekommen sind. Zumindest mit zwei Wagen kann ich hier wieder zur Veranschaulichung sorgen.
Vielleicht bekommen wir ja wieder eine nahezu vollständige Liste zusammen?
Gruss Norbert
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Ein Teil der fehlenden Bilder konnte ich ersetzen-weitere werden folgen. Kannst Du von dem Cement ENCI ein Bild mit der Seitenansicht (So wie ich diese oben abbilde) machen?
Vielen Dank Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Hallole Norbert Hast Du vielleicht noch die Roco Artikelnummer zu diesem Wagen?? Passt die aufgedruckte Wagennummer 84NS 912 1 622-0 ?
Vielen Dank für dein Bild (habe ich ein wenig angepasst
Grüßle Horst
leider nein. Ich habe diesen Wagen auch nur in einer Röwa Ersatzverpackung bekommen. Die Wagennummer hast du bereits richtig übernommen.
Gruss und Danke nochmals! Das Bild sieht doch richtig gut aus!
Norbert
Glückwunsch Norbert Das ist ein original Röwa (Willi Ade) Wagen - da kann ich lange unter Roco suchen Röwa 2040 Kugelsilowagen Enci Cement 84 NS 912 1 622-0
Schönen Sonntag wünscht Horst
Roco 46866 Kugelsilowagen 910 5 070-8 TRANSPORT DE VERVOER VAN Belgien
Grüßle Horst
Hallo Horst, vielen Dank für all Deine Mühen die Wagenbilder einzustellen. Mir fel aber auf, dass nur 3 der Wagen (4325, 46117 und 66458) keine erkennbare mittlere Trennkante der Kugelsilos hatten. Da muss man wohl bei der Beschaffung dieser Wagen ziemllich aufpassen. Schönen Sonntag allerseits wünscht regalbahner
das die Formtrennkannte bei den Behältern sehr unterschiedlich ausgeprägt sind, gab es auch bei den Röwawagen.
Grüßle Horst
Zitat von regalbahner im Beitrag #24Hallo Horst, vielen Dank für all Deine Mühen die Wagenbilder einzustellen. Mir fel aber auf, dass nur 3 der Wagen (4325, 46117 und 66458) keine erkennbare mittlere Trennkante der Kugelsilos hatten. Da muss man wohl bei der Beschaffung dieser Wagen ziemllich aufpassen. Schönen Sonntag allerseits wünscht regalbahner