Das letzte Mal,als ich die Lok als Limamodell sah schrieben wir das Jahr 1977.
Mit dem bisschen Taschengeld von damals kaufte ich vorwiegend SBB und DB Modelle, die Spanier wurden (leider) links liegengelassen.
Da es scheinbar vielen anderen Jungs ähnlich ging ist diese Lok heute ziemlich rar.
Aber letzthin hatte ich für einmal Riesenglück:
Die RENFE Serie 7600 absolut neu und ungefahren in Originalverpackung,genial!
Nach einer gründlichen Wartung und einer halben Stunde einfahren läuft die Lok jetzt sehr gut:
Hier kann ich jetzt auch mal die unterschiedliche Bauart zeigen:
Bei der CC 7100 der SNCF (rechts) wird das Gehäuse durch eine Schraube unter der Abdeckung im Dach gehalten und die Griffstangen sind eingesetzt
Im Gegensatz dazu die RENFE Lok mit (leider) Rastnocken und ohne separate Griffstangen.Das Loch im Dach für die Schraube ist noch vorhanden! Es ging wohl darum bei der Montage zwei Sekunden zu sparen.
So,also ich habe eine Riesenfreude an der Lok,ob der Beitrag jedoch die Momentan diskutierten Qualitätsanforderungen erfüllt weiss ich nicht,ist mir aber auch ziemlich egal
Gruss und Ole! von Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
da hast du wieder einmal etwas sehr schönes geangelt. Interessant der Unterschied bei den Griffstangen beider Loks. Nun fehlen nur noch ein paar Spanische Wagen, gell ?
Ich finde die Lok erfüllt voll die an sie gestellten Anforderungen. - Sie läuft, und sie bereitet dir grosse Freude. Was will man also mehr ???
kurze Hintergrundinfo zu den passenden Wagen. Die erste Serie, basierend auf den französischen Wagen, ist relativ selten und die Wagen tragen die gleiche hellgrüne Farbgebung, wie die Lok. Es gab (offiziell) einen Wager erster Klasse und einen Gepäckwagen, mir ist aber ein gemischter A7D ebenfalls bekannt. Die zweite Serie war dunkelgrün und die Wagenkasten entsprachen den FS Y-Wagen (ohne Schürze). Später gab es noch eine weitere Serie mit den 26,5cm langen Wagenkästen der DB X-Wagen, hier zum ersten Mal auch Wagen 2. Klasse. Als Gepäckwagen wurde immer der DB-Wagen verwendet (mehrere Varianten, siehe meine Seite). Aber es gab auch einen "Correos" Postwagen, dieser auf Basis des italienischen Postwagens. Und dann war da noch ein Altbauwagen 3. Klasse mit dem Gehäuse eines italienischen Altbauwagens.
Nach der Überarbeitung der Wagen mit Kurzkupplung folgten noch mehrere Serien in moderner Lackierung (Estrella, blau-weiss, Regio).
Die Lok habe ich mal recht günstig bei eBay gekauft (aus Südafrika). Leider kam die nie an.... Einer meiner wenigen Ofenschüsse im Auktionshaus.
Die SNCF Wagen sind schon OK. Hatte da an Wagen von Ibertren oder Electrotren gedacht. "renfe" Wagen von Lima hatte ich bei meinem Händler schon mal ins Auge gefasst. ...aber wie immer, wenn man es sich zu lange überlegt, ...wech ! Von Lima gab es auch eine "spanirisierte" * V200 in grün mit gelben Streifen.
eine interessante Lok ist das, war mir bislang unbekannt... Sie passt sehr gut in mein Beuteschema besonderer E-Lok's, gerne Typen ausländischer Bahnverwaltungen.
Vieles von Lima habe ich inzwischen durch dich und auch Martin kennengelernt.
Einige Fahrzeuge konnte ich bereits davon in meine Sammlung einfügen - nun steht ein neues Projekt auf der Beschaffungsliste... Vielleicht habe ich ja Glück.
Viele Grüsse
Alex
PS. Danke dir, Martin, für die ausführliche Darstellung der Wagentypen.
darunter verstehe ich eben nicht so alltägliche Modelle, z.B. jetzt deine RENFE Serie 7600... also überwiegend ausländische Modelle. Selbstverständlich verschmähe ich auch keine mehr verbreiteten Typen.
Wie ich euch hier im Lima-Forum ja vor einiger Zeit geschrieben habe war Lima für mich früher eine fast unbeachtete Marke...
Diese Meinung habe ich inzwischen nicht mehr - mein Interesse schliesst Lima und davon die aussergewöhnlicheren Modelle mit ein. Ein Komplettsammler kann und werde ich nie sein/werden. Dafür ist das Angebot für mich zu umfangreich und unübersichtlich - oder der Preis spricht dagegen... leider. Aber da bin ich nicht alleine. Hinzu kommt, dass im deutschen eBay die Lima-Auswahl begrenzt ist oder selten interessante Sachen angeboten werden.
Ich bin ja in diesem Gebiet noch ganz am Anfang. Dank dir habe ich inzwischen tolle Modelle kennengelernt...
Sobald ein bisschen was zusammengekommen ist folgen auch Bilder.
Ja, die gab es als Serie 7600, H I E R ein link zu einer interssanten Seite. Unter 7600 steht "Abgeleitet von der SNCF CC 7100".
Und, wirklich erstaunlich: Schaut mal weiter unten die Dieselloks: Sowohl die V200.1 als auch die ALCO gab's in Spanien wirklich,es waren also nicht Lima-Fantasieprodukte!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!