Aufgeschreckt durch Dennis' Beitrag über die 55er in dem er den Tenderantrieb "verflucht" musste ich meine (spärlich vorhandenen) Fleischmann - Dampfloks mit Tenderantrieb einer intensiven Prüfung unterziehen!
Sehen doch eigentlich ganz unschuldig aus:
Auch im harten Alltagsbetrieb funktionieren sie tadellos,wobei ich nicht ellenlange Züge bilden kann:
Zwei Sachen gilt es zu beachten: 1.Die Original Plastikhaftreifen halten zwar sehr lange,werden aber steinhart und bieten kaum noch Traktionshilfe.Abhilfe schafft Austausch (in meinem Fall Rocohaftreifen)
2. Die BR 24 wollte nicht mehr laufen,d.h. die nichtangetriebenen Lokräder standen still. Nach dem Öffnen stellte ich fest das ab Werk Kontaktspray angebracht war der nach all den Jahren austrocknete.Alles gereinigt,mit wenig La Belle Öl gängig gemacht,seither läuft sie gut.
Mit dem Antrieb selber,ob Rundmotor oder Bühler mit Schnecke hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Da es bei mir schon fast Tradition ist an der Weihnachtbörse eine Fleischmann - Dampflok zu erwerben wird wohl dieses Jahr wieder eine (mit Schlepptender) dazukommen
Schönen Sonntag wünscht Euch
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Zitat Da es bei mir schon fast Tradition ist an der Weihnachtbörse eine Fleischmann - Dampflok zu erwerben wird wohl dieses Jahr wieder eine (mit Schlepptender) dazukommen
...sehr schöne Tradition ! Und Traditionen soll man pflegen. Zur Not geht bestimmt auch eine 65er oder 94er.
Zitat von LimafanHallo zusammen Aufgeschreckt durch Dennis' Beitrag über die 55er in dem er den Tenderantrieb "verflucht" musste ich meine (spärlich vorhandenen) Fleischmann - Dampfloks mit Tenderantrieb einer intensiven Prüfung unterziehen! ... Schönen Sonntag wünscht Euch Bruno
Hallo Bruno, die Sache mit dem Tenderantrieb betrifft nur die älteren Vierachs-Tenderantriebe, d.h. die Dreiachser von 24, 55 und 56 o.ä. schieben/ziehen problemlos dank "Allradantrieb" bzw. Antrieb auf erster und letzter Achse. Genauers hierzu findet ihr hier in dem Fred "Die Technik des Tenderantriebs"
Also meine (teuren,seltenen,exotischen,kaum wiederbeschaffbaren) Modelle werden in Vitrinen aufbewahrt. Und zwar im Gang zwischen Wohn-und Schlafbereich,dies führt beim Vorbeigehen und betrachten der Modelle automatisch zu einer meditativen Ruhe,ruhiger Schlaf ist garantiert
Wenn das noch nicht reicht, die restlichen Loks werden in staubdichten Plastikboxen im Schlafzimmer aufbewahrt, wir schlafen also sozusagen im Modellbahnladen
Für die Wagen,die auf dem Dachboden lagern,kaufte ich anfänglich diese praktischen Rollboxen mit Schublade.
Dies ging solange gut bis meine Frau eines Tages schnippisch meinte: "Du hast ja für Deine Wagen die teureren Möbel als in unserem Wohnzimmer stehen!" (Na und?) Darauf musste sie halt zu IKEA fahren und ich nagelte diese Holzboxen zusammen,eigentlich nicht mal so schlecht:
Aber die Platzausnutzung (Tiefe) ist nicht optimal.
Deshalb bastelte ich Gestelle in die ich Plastikboxen aus dem Baumarkt einschieben kann.
Gut und billig!
Zusätzlich hängen an den Wänden noch Vitrinen (jetzt ohne Glas) die ich vor 20 Jahren mal herstellte für meine Loks:
So,vielleicht kann der Eine oder Andere etwas von meinen Aufbewahrungsmöglichkeiten für sich selbst anwenden.
Gruss Bruno
PS:Das ich heute so spät online bin hat einen einfachen Grund:
Ich durfte noch mein Geburtstagsgeschenk abholen!
Wow!Wow!Wow!
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ist ja echt nicht zu fassen, überall in der wohnung Vitrinen mit lauter super Inhalt. Im klo auch noch? In der Küche in der Tiefkühltruhe machst du sicher die Wintertests bei 20 grad Minus.
doch, bin schon neidig. bist du single? ich mein jetzt nur, ob deine frau aufgegeben hat oder ob sie auch Schienenvirus hat. Bin sicher, das wird in 30-40 Jahren Museum. tolle Bilder
da fällt einem ja gar nichts mehr ein. Gratuliere zum Jahrestag und eine 444 ist immer ein passendes Geschenk. Ich habe uebrigens vor zwei Jahren schon mal Ikea (ok, vielleicht nicht den alten Kamprat, der wohnt ja bei Dir um die Ecke und ist viiiieeeel zu geizig fuer Modellbahn, aber einen Bekannten welcher da in dem Laden ein wenig rumdesignert) darauf hingewiesen das Ihr damaliges 22 oder 37 cm (ich kann mich nicht mehr genau erinnern, war zu lang oder zu kurz fuer einen 1:100er) Tiefenmodul nicht sachdienlich ist. Ich schlug 29cm Innenmass vor. Gruss Fred
Zitat von herribert73 ...dass Ihr damaliges 22 oder 37 cm (ich kann mich nicht mehr genau erinnern, war zu lang oder zu kurz fuer einen 1:100er) Tiefenmodul nicht sachdienlich ist. Ich schlug 29cm Innenmass vor.
Es stimmt beides: es gab 22er und 37er Tiefenmaße, also sowohl zu lang als auch zu kurz. So´n Mist. Dennis
@Dennis:Danke für den Hinweis, die Glocke ist wieder befestigt!
@Ralfbayern:Nein,ich bin nicht Single aber meine Kinder sind am Gamen oder schauen fern,meine Frau ist im Frauenverein oder am Computer,da bleibt mir nur der Rückzug auf den Dachboden und ich muss mich da mit Miniaturzüglein beschäftigen!
Was die IKEA-Schubladen angeht:Für "echte" Modellbahner sind die Masse (T 23cm,B32,5cm) gar nicht schlecht,siehe hier mit (auch schon 36jährigen) Liliputwagen in 1:87:
Und übrigens,das Modellbahn nicht teuer sein muss durfte ich heute wieder erleben. Diese Lok kostete mich genau 1 Franken (ca. 75 Cent!):
Was das Museum angeht...manchmal komme ich mir fast wie in einem vor (vor allem wenn meine Frau wieder gegen eine Neuanschaffung protestiert und meint "Du hast jetzt wirklich genug Loks!")
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Zitat von LimafanNein,ich bin nicht Single aber meine Kinder sind am Gamen oder schauen fern,meine Frau ist im Frauenverein oder am Computer,da bleibt mir nur der Rückzug auf den Dachboden und ich muss mich da mit Miniaturzüglein beschäftigen!
Hallo Bruno, du ärmster
wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe, werde ich dich bedauern.
Ja, 1:87 geht wie man sieht sehr gut aber 1:100? oder 1:82 er Blech? Da hat Ikea noch Aufholbedarf...
Du bist also der einzige in Deiner Familie der sich Physischen Aktivitäten hingiebt, Respekt! ....und Bruno, von Rueckzug kann keine Rede sein...wie ich das so sehe beherschst Du alle Vertikalen Ebenen samt Himmelreich, äh Dachboden sollte das heissen. Weiter expandierst Du schwer Richtung Balkon...ich glaube es sind eher die "anderen", die haben sich ins virtuelle zurueckgezogen
Ich wollte nur kurz mitteilen dass ich meine Tradition fortführte und mir an der gestrigen Weihnachtsbörse meine erste richtig grosse, dicke Fleischmann - Dampflok gönnte.
Eine Baureihe 50 mit Kabinentender, diese Ausführung wollte ich schon lange!
Da ich nicht wusste ob sie eventuell auf offener Strecke stehen bleibt gönnte ich mir noch die kleine Grüne als Abschlepplok!
Nach einer gewissenhaften Reinigung stand einem Einsatz nichts mehr im Wege.
Auch die kleine Lok musste schon grosse Wagen verschieben.
Beide laufen, wie von Fleischmann nicht anders gewohnt, sehr fein und gut.
Grüsse aus der Schweiz
Bruno
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Nein, im Ernst: Ich finde die Fleischmann Produkte super, und da ich sie mir als Kind unmöglich leisten konnte hole ich dieses Defizit heute nach und nach auf.
Wenn alles gut läuft sollte diese Woche noch eine schöne Holländerin den Weg zu mir finden.
Demnächst mehr dazu in diesem Theater
Gruss Bruno
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