guten Abend in die Runde,
kann mir jemand Auskunft darüber geben, von wann bis wann obiger Modellbahnhersteller bestand.
Sitz der Firma war Lausanne/Schweiz.
Ich habe eine Ae 6/8 vor einiger Zeit in Ebay ersteigern können.
Danke
Bahnler 1951
guten Abend in die Runde,
kann mir jemand Auskunft darüber geben, von wann bis wann obiger Modellbahnhersteller bestand.
Sitz der Firma war Lausanne/Schweiz.
Ich habe eine Ae 6/8 vor einiger Zeit in Ebay ersteigern können.
Danke
Bahnler 1951
Hallo !
Also das älteste Modell ist die Ae 6/8 (Nummer 205 ) und wurde 1985 erstmals gefertigt - kostete damals 488,- Sfr.
Dazu sollte das Modell auf dem Bild gehören. Genaue Stückzahl ist nicht bekannt.
In den Anfang der 90er Jahre hat die Firma noch existiert .
Grüße vom Talentschmied
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Hallo Talentschmied,
vielen Dank für Deine Antwort -
Ich freue mich, solch eine schöne Lok "ergattert" zu haben. Die Fahreigenschaften sind, nachdem ich diese Maschine fast
komplett zerlegen und reinigen musste, jetzt wieder ganz hervorragend. - Eben eine Handarbeitsanfertigung aus Messing -
Habe in Ebay schon die unterschiedlichsten Preise für Modell aus dem Hause "Roxy" gesehen. Mal schauen, vielleicht kann ich nochmals ein Modell dieses Herstellers ersteigern.
Einen schönen Tag
Gruß aus Schwetzingen
Bahnler 1951
Hallo
Habe diese Bilder im alten Forum schon mal gezeigt, sind aber offenbar nicht migriert worden:
Wechselstromausführung aus 1985.
mit Grüess, Ueli
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guten Tag in die Schweiz,
unterschiedliche Best.Nr. - gleiches Modell.
Bilder meiner Ae 6/8 anbei.
Derzeitiger Wert müsste bei ca. 850 Euro liegen - wenn ich micht nicht irre.
Gruß aus Schwetzingen
Bahnler1951
Ohje ..... 850,- € ........
Die Preise liegen sicherlich weit darunter- zumal die Loks nicht wirklich vergleichbar sind mit den Modellen von Metrop / Fulgurex.
Die sind halt doch um Einiges gröber gefertigt - liegt sicherlich an der Gußtechnologie für die Gehäuse und auch die Radblenden.
Aber natürlich immer noch um Welten besser als so manches ander Modell der Kunststofffraktion ........
Ich habe übrigens Anfang August schon mal darüber berichtet :
" Die Preise liegen bei Ebay für die beiden 6/8en ( Ae bzw Be) selten höher wie 200..250,- Euro -
Ich hab schon eine leicht bespielte ersteigert - für 80 ,- € .....................".
In meiner Sammlung befinden sich von dieser Lokomotivtype mehrere Loks - unter anderem auch von Metrop und Fulgurex -also "richtige" Messingmodelle.
Selbst für Diese erreicht man kaum mehr als 700,- ... 800,- € - was vermutlich auch daran liegt, daß ROCO solch ein Modell als Großserienmodell im Programm hat.
Übrigens : Falls jemand eine dieser Messingloks haben möchte - Ich würde eine abgeben - jedoch nicht unter 750,- €
Derweil Grüße vom
Talentschmied
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Hallo zusammen
Hier das Original,aufgenommen am 22 August 2010 in Lyss / Schweiz:
...und hier ein durchaus gelungenes Modell der Kunststofffraktion (Roco):
Die Roxypreise schwanken z.T. stark,mit etwas Geduld sind Modelle ab 100 Franken zu haben,allerdings sind solche Messingmodelle nicht so mein Ding.(Meine grösste Enttäuschung war ein Fulgurex-Krokodil,der Antrieb war kaum zu gebrauchen)
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
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hallo,
die Preise für Ae 6/8 bewegen sich, sofern man dieses Modell überhaupt noch bekommt -wie folgt:
Ae 6/8 203 - 869,00 Euro
Ae 6/8 206 - 490,00 Euro anstatt 698,00 Euro
Ae 6/8 205 - 399,00 Euro ( Ausführung mit zwei Motoren )
Ae 6/8 205 - 864,00 Euro ( nicht mehr lieferbares Modell ) - und genau über dieses Modell reden wir hier.
Fulgurex Ae 6/8 - 1290,00 Euro
Roco Ae 6/8 - 148,80 Euro
Gruss Bahnler 1951
Die Erklärung wegen der beiden verschiedenen Bestell - Nummern ist ganz einfach:
10'010 in der unteren rechten Ecke der Etikette = C.C. (Courant continu) = Gleichstrom
10'011 in der unteren rechten Ecke der Etikette = C.A. (Courant alternatif) = Wechselstrom
Viel Vergnügen mit den schönen Messing - Modellen.
Gruss: Chlauspi
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Hallo
habe jetzt auch eine E-LOK Ae 6/8 BRAUN der BLS von Roxy in Gleichstrom erworben.
Hat jemand mal Bilder vom Innenleben, ich glaube nämlich das meine keinen Originalmotor mehr hat.
Gruß Guido
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Die 3 Loks in AC zierten bisher schon meine kleine ROXY-Sammlung:
nun kam diese noch dazu:
beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther
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Hallo,
Roxy war ein Ableger von Metrop. Herr Engelhard(t) ? von Metrop sagte mir damals, dass man hier hochwertige aber etwas robustere Modelle anbieten wolle, die für den dauernden Anlagenbetrieb geeignet sind. Man zielte dabei vorrangig auf die Wechselstromfahrer.
Mein Kommentar, Roxy sei für Metrop also das was Primex für Märklin sei brachte mir einen blauen Fleck am Oberarm ein :). Ich würde Roxy auf etwa 1985-1990 einschätzen, das Konzept wurde nicht richtig kommuniziert und hat sich leider nicht durchgesetzt. Aber auch Metrop bzw. Metropolitan S.A., deren Geschäftsmodell sich ja an Fulgurex orientierte, gab es ja keine 30 Jahre. Alles Geschichte.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Hallo,
mögliche Märkte für teure Spielsachen sind zeitlich und stückzahlsmäßig stark schwankend.
Vor 30 - 40 Jahren waren mögliche Käufer für 1000.-DM/SFR sehr rar. jetzt gibt es diese mehr.
Derzeit sind die geburtenstarken Jahrgänge von 1945 - 1960 auch von der Kaufkraft her vermögend und könne sich die Träume aus der Kindheit erfüllen. In 25 Jahren ist das Marktfenster sehr sehr klein, es kommen sehr wenige Modelleisenbanhnärrische nach. Und vieles wird an die wenigen Nachfolger vererbt...
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Hoi zäme,
hier noch ein paar Anmerkungen zu Roxy.
Bei mir gibt es aktuell zwei Ae 6/8. Eine ist zweimotorig und die andere einmotorig.
Beide haben Getriebeprobleme und das ist symptomatisch für Roxy.
Die Zahnräder auf den Antriebsradsätzen sind aus Kunststoff, nicht alterungsbeständig und bekommen dann Risse. Der Effekt ist ein Durchdrehen der Zahnräder auf den Antriebsachsen.
Weiterhin haben die Fahrwerksteile häufiger Gusspest und die Mittelschleifer-Konstrultion ist ausfallanfällig.
Roxy Ae 6-8 - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Roxy Ae 6-8 - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist das ganze Modell mal gestrippt. Die zwei Motoren kann man gut erkennen. Die sind leider nur in einer Art Motorwanne aufgelegt und nicht fixiert...
Die weissen Bröselteile stammen von einem Zahnrad/Ritzel
Roxy Ae 6-8 Antrieb - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der untere Motor stammt von Swimo. Damit kann man was anfangen.
Der traurige Rest wird rausfliegen.
Roxy Ae 6-8 Antrieb - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das untere teil ist die Lampenhalterung zur Beleuchtung der oberen Stirnlampen. Hier wird der Lampentausch zu einer mittleren Operation...
Roxy Ae 6-8 Antrieb - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Roxy Ae 6-8 Antrieb - 2 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von Martin Renfer MTR könnte es evtl noch Getriebeteile geben.
Im Vergleich zur etwas früher erschienen Swimo Lok ist das Roxy Modell nicht empfehlenswert.
Allerdings gibt es deutlich weniger Swimo Modelle als Roxy.
Grüsse
Rei
Die EDIT hat zwei Fotos und etwas Prosa ergänzt
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schon schade dass diese Modelle von Roxy (Untermarke von Metropolitan) nicht altersbeständig sind.
Bin mal gespannt ob die kürzlich erschienenen Modelle der Be 6/8 von ACME länger halten.
Schöne Lok, wäre auch was für Märklin
Gruss, Serge 😀
die 60er waren schön !
Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀
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Ausser einigen kleinen Chips an der Gehaeuse-Unterseite kann ich keine Beschaedigungen feststellen.
Die Lok wurde allerdings nur auf dem Rollenpruefstand gefahren (Zuletzt am 13.05.2010 )
IMG_20230327_124954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230327_125048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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IMG_20230327_125227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo Roland,
deine Lok sieht optisch gut aus und entspricht vom Lokkasten her meinen beiden Exemplaren.
Würde mich mal interssieren, ob die einen 10 minütigen Fahrtest durchhält.
Grüsse
Rei
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Hallo zusammen,
Mein Roxy - Modell der Ae 3/5 NR. 213 der SBB. Die Lokomotive habe ich in den 1980er Jahren in Interlaken gekauft.
Das Modell besitzt einen Maxon - Motor der ausgezeichnet funktioniert auch mit mehreren Wagen als Anhängelast.
Lichtwechsel - je nach Fahrtrichtung. Das Vorbild bei der SBB habe ich noch mehrmals im Betrieb erlebt.
Auf dem Bild 3 steht sie neben meiner Rivarossi Ae 3/5 NR. 10222 der SBB die nur einen Stromabnehmer besitzt
und am Gotthard den Autoverlad bewältigte.
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße Hartmut
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