Hallo zusammen, nach langer Abwesenheit habe ich jetzt im Urlaub mal wieder Gelegenheit hier mitzumachen. Seit gestern ist ein lang gehegter Wusch in Erfüllung gegangen: Neben Gleich- und Wechselstrom auch Trix-Express in meinen Besitz aufnehmen zu dürfen. Zu meinem Spontankauf habe ich ein paar Fragen, weil ich nichts näheres im Internet gefunden habe. Mit Fotos kann ich leider noch nicht dienen, wird aber nachegholt.
Gekauft habe ich eine Packung Trix Express 513
Inhalt:
2 Loks 80020 (1xeinfaches Gestänge, 1x mehrfach mit roter Lackierung)
3 flache Güterwagen Aufschrift "DB Linz 6074"
2 flache Güterwagen "DB Schwerin 32907"
1 Packwagen "DB Hannover 120520"
1 Trafo Type 579 Siemens-Schuckert - dazu gleich die Frage: kann ich Trix Express auch mit einem Gleichstrom-Trafo von Fleischmann oder Mehano betreiben? Dieser Trafo macht mir keinen vertrauenswürdigen Eindruck mehr.
2 Handweichen
1 Kreuzung
1 Kurve mit Anschluss
11 Gerade UND
11 Gerade in einer neuwertigen OVP mit der Artikelnummer 701
Das ganze macht einen sehr tollen Eindruck, ich bin besgeistert, aber mich würden noch mehr Infos interessiern. z.B. Von wann ist das Set, ist es vollständig (Kurven fehlen, aber zwei Loks?) und natürlich die Trafogeschichte...
das ist mit Sicherheit mehr als ein Set. Die Güterzüge wurden in der Regel in der Kombination 80er+Linz+Hannover, oder 80er+Schwerin+Linz+Hannover verkauft. Als Startset war im Regelfall ein Kreis mit Anschlußgleis und ein Trafo vorhanden. Da kannst du übrigens jeden x-beliebigen Gleichstromtrafo verwenden. Sind die Gleise mit Papp-, oder Kunsstoffschwellen? Das erleichtert die zeitliche Zuordnung, Bilder wären natürlich extrem hilfreich!
Gruß, Peter
P.S. Falls du Gleismaterial brauchst, kannst du dich gerne melden
die Zugpackung 514 gab es ab 1959. In dem Jahr kam auch das Fahrpult 579 auf den Markt.
In dem Karton der Zugpackung 514 gehört ein Pappinlett mit Aussparungen für eine Lok, einen gedeckten, einen offenen und einen Güterzugbegleitwagen. Dazu gab es Pappschwellen-Gleise, die einen Vollkreis mit zwei geraden Gleisen dazwischen ergaben. Und den Trafo ist dabei.
Alle anderen Fahrzeuge und Gleise/Weichen sind dazugekaufte Teile. Wenn alle von Dir aufgeführten Teile in dem Karton Platz finden, hat vermutlich der Vorbesitzer das Inlett entfernt.
Das Fahrpult 579 ist für die kleine Lok ausreichend. Bei größere Loks, die darüber hinaus beleuchtet sind (oder beleuchtete Wagen ziehen), ist das Fahrpult schnell überfordert und schaltet sich bei Überlastung zur Sicherheit für eine Weile aus. Aber das kennst Du ja schon von Deinem Fleischmann-Trafo.
Das Fahrpult 579 von Trix hat nur vier Fahrstufen. Wenn es äußerlich in Ordnung ist (ab Werk ist es vernietet, läßt sich also nicht öffnen) würde ich es mal ausprobieren.
@Peter: Ja, die Gleise sind aus Pappe und haben die Einprägung "Made in Western Germany". Wegen Gleisen melde ich mich per PN, dauert aber noch. @ Georg: Richtig, der innenteil wurde entfernt. Mit dem Trafo schau ich mal - bin halt ein bischen ein Sicherheitsfanatiker...