175 Jahre Eisenbahn in Bayern - Dampfloktreffen in Nürnberg

#1 von Knolps , 22.08.2010 11:59

Hallo,

hier nun mein Bildbericht über das Dampfloktreffen in Nürnberg am 21.8. Alle, die nicht da waren, haben nicht wirklich viel verpasst. Ich muss sagen, das, was in Nördlingen und an der Schiefen Ebene geboten wurde, hat die Messlate recht hoch gesetzt, die von der DB deutlich unterboten wurde. - Eben DB

Los ging´s am Münchner Hauptbahnhof, mit ER 20 012.





Dann ging es über Pasing und Mering nach Augsburg Hbf. Dort wurde die ER 20 abgekuppelt. Der Herkules fuhr dann vorraus und musste wohl noch was anderes über die Schienen schleppen.

Nun sollte eine Dampflok den Zug führen. 41 018 stand schon auf einem Nebegleis.



Anschließend wurde sie an den Zug rangiert. Nach der Bremsporbe ging es mit Volldampf gen Donauwörth.





Dort angekommen stand bereits ein weiterer Dampfsonderzug am Bahnsteig. Er bestand aus 01 1066 der UEF und 6 Vorkriegs-Schnellzugwagen.



01 1066 in Trauerkleidung



Da 01 1066 aus im Bahnhof die Richtung ändern musste, wurde sie samt Zug einfach an uns gehängt, sodass die 01 uns nun rückwärts geschoben hat. Nun war Nürnberg nicht mehr weit. Nach einem kurzen Fußweg zum DB Museum gab es einen Shuttle-Service zum Gelände in Nürnberg-Gostenhof, also dorthin, wo vor 5 Jahren noch ein prächtiger Ringlokschuppen edle Dampfrösser beherbergte.

Das Gelände war sehr beengt, und von den Dampfloks war kaum etwas mitzubekommen. Auf den letzten Gleisstummeln neben der Drehscheibe standen E-Loks des DB-Museums aus Koblenz und Weimer (Leihgaben an den TEV). Die Führerstände waren mit Fachkundigem Personal besetzt, in den Koblenzer Loks gab es Infoblätter über die jeweilige Lok.

Ganz vorne 113 311, dahinter 211 049 des TEV, die leider nicht zu sehen ist. Weiter vor dufte man aber nicht.





95 027 der HSB war von vorne leider richtig im Gegenlicht. Auf den angebotenen Führerstandsmitfahrten war eine Schlange, die selbst mir zu lang war.



01 066 des BEM war auch stets von Menschenmassen umringt.



Blick auf das Gelände. Statt Ringlokschuppen, Wiese, Hüpfburg und Bierbänke...



Auch einen "Zugsimulator" gab es.



Auf dem Adler konnte man ebenfalls ein kurzes Stück mitfahren. Aber auch hier musste man fast eine Stunde warten.



Mit dem Shuttlebus ging es wieder zurück ins DB-Museum. Zuerst durch die Sonderausstellung "Adler, Rocket und Co", in der man leider wenig gute Fotos machen konnte. Neben dem zweiten Nachbau des Adlers, der Saxonia, der Beuth, waren auch verschiedene ausländische Loks aus der Frühzeit der Eisenbahn zu sehen.

Ganz hinten stand neben 05 001 die 10 001, die aus Neuenmarkt-Wirsberg geholt wure. Alle anderen Loks stehen noch bis Oktober im Freigelände, leider auch recht unfotogen.





Eine Fahrt mit der Feldbahn durfte ebenfalls nicht fehlen:



Diese ehemalige 141 wurde bereits ihrem Stromabnehmern beraubt...



Zum Abschluss ging es noch an den Museumsbahnsteig. Dort sah ich mit entsetzen die unter Planen versteckten 50 622 und die E 75. Ob hinter der E-Lok noch ein weiteres Brandopfer steht, ließ sich nicht feststellen...







Bei diesen Loks wird wohl die Meinung der DB AG siegen

Dann ging es wieder zurück, bis Donauwörh mit 01 1066, dann nur mit 41 018 weiter bis Augsburg. Dort sollte die 41er in den Bahnpark einrücken, und eine 1142 sollte den Zug übernehmen. Die 41er war weg, und weit und breit war keine 1142 zu sehen. Also warten, warten, warten. Schließlich gab der Reiseleiter bekannt, dass es Ersatzzüge geben wird. Bis Mering mit der BRB, nach Pasing und München mit dem ICE 613 aus Dortmund, der extra auf uns gewartet hat.

Und so ging ein schöner, aber verbesserungswürdiger Tag zu ende. Warum die 1142 ausgefallen ist, weiß ich nicht. Um Punkt 24 Uhr lag ich wieder in meinem Bett und freue mich auf den nächsten Ausflug...

Ich hoffe, es hat euch gefallen. Vielleicht hat jemand ja auch Fots vom Zug gemacht?

Viele Grüße,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: 175 Jahre Eisenbahn in Bayern - Dampfloktreffen in Nürnberg

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.08.2010 12:31

Hallo Oli,

das war ja was aber schon meine Oma sagte immer "wenn jemand eine Reise macht so kann er was erzählen" und das trifft nicht nur bei der heutigen DB AG zu, sondern auch bei Museumsfahrten.

Ich habe im Jahr 2004 auch so ein Ding erlebt mit 2 alten Schweizer Re4/4. Ich habe jetzt keine Lust das ganze noch einmal zu schreiben, kannst Du aber H I E R nachlesen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.991
Registriert am: 28.05.2007


RE: 175 Jahre Eisenbahn in Bayern - Dampfloktreffen in Nürnberg

#3 von plastiklok , 22.08.2010 13:12

Hallo Oli,

danke für deinen ausführlichen gut bebilderten Bericht. Im Süden ist wegen der 175 Jahr Feier wesentlich mehr los als bei uns im Norden. Sehr gut hat mir die Vielzahl der Lokomotiven gefallen. Du erwähntest "verbesserungswürdig", klar gibt es hier und da immer Punkte zu verbessern. Trotzdem finde ich, man hat recht viel auf die Beine gestellt. Schade ist wirklich, dass die 1142 ausfiel und du uns keine Fotos machen konntest. Dann kann ja der nächste Ausflug kommen.


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: 175 Jahre Eisenbahn in Bayern - Dampfloktreffen in Nürnberg

#4 von 19er , 22.08.2010 14:31

Servas, Oli!

Tolle Bilder - danke für deinen ausführlichen Bericht! War offensichtlich ein schöner, ausgefüllter Tag - da könnte man ja fast neidisch werden


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: 175 Jahre Eisenbahn in Bayern - Dampfloktreffen in Nürnberg

#5 von Knolps , 22.08.2010 15:20

Hallo Heinz-Dieter, Ralph und Karl,

ja, ein schöner Tag war es. Aber, ich sage ganz ehrlich, einen zweiten oder gar dritten Tag würde ich nicht fahren, auch, wenn es in München wäre. Ich bin wahrlich ein Freund von Eisenbahnveranstaltungen, egal wo, wann, und was es ist.

Zitat von plastiklok
Du erwähntest "verbesserungswürdig", klar gibt es hier und da immer Punkte zu verbessern. Trotzdem finde ich, man hat recht viel auf die Beine gestellt.



Richtig, jede Veranstaltung ist verbesserungswürdig. Aber das war einfach nicht das, was man unter "Großes Dampfloktreffen mit Sternfahrte" erwartet. Bis auf unsere Fahrt (Stuttgart und München) und der aus Meiningen wurden alle Fahrten (seitens der DB) storniert Außerdem wurde geschrieben: Vorstellung der Dampfloks auf der Drehscheibe. Gut, ein paar Loks wurden auch gedreht. Aber ringsherum wurden alle möglichen Loks "aufgebaut", sodass es vielleich 20-30 Personen gelang, die Lok (vernünfitg) zu fotografieren...

Selbst im beengten Nördlingen bin ich problemlos zu schönen Fotos auf der Drehscheibe gekommen...

Zitat von plastiklok
Schade ist wirklich, dass die 1142 ausfiel und du uns keine Fotos machen konntest.



Gut, die hätte ich auch so nicht machen können. In Augsburg war es bereits dunkel, und ich habe keine "Super-duper Kamera", sodass höchstens ein Bild im Münener Hbf geglückt wäre. Aber da mussten wir zur S-Bahn rennen....

Viele Grüße,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: 175 Jahre Eisenbahn in Bayern - Dampfloktreffen in Nürnberg

#6 von plastiklok , 22.08.2010 17:04

Hallo Oli

Stimmt, unter eine Sternfahrt stelle ich mir auch etwas anderes vor. Das zeigt wieder einmal, DB hat wenig oder garkein Interesse an der eigenen Geschichte. Schade eigentlich. Habe auch schon oft eine Diesellok als Ersatz für den angekündigten Dampf Sonderzug erlebt.
Dabei gäbe es Dank der vielen Vereine und Dampfenthusiasten, so viele Möglichkeiten betriebsfähiges Material zusammen zustellen. Ich kann deine Enttäuschung diesbezüglich verstehen. So gesehen natürlich recht unbefriedigend. Freue mich, dass du trotzdem einen schönen Eisenbahntag gehabt und uns Fotos gemacht hast. Und die 1142 läuft ja nicht weg


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: 175 Jahre Eisenbahn in Bayern - Dampfloktreffen in Nürnberg

#7 von Ebi96 , 22.08.2010 17:10

Hallo Oli,

danke für die vielen Bilder

Am liebsten wäre ich auch da gewesen, aber der Weg ist zu weit


Aber ich hatte heute ersatzweise was anderes vor.

Im OT Forum gibts später mehr.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.110
Registriert am: 21.01.2010


RE: 175 Jahre Eisenbahn in Bayern - Dampfloktreffen in Nürnberg

#8 von Knolps , 22.08.2010 23:27

Hallo zusammen,

Zitat von plastiklok
Das zeigt wieder einmal, DB hat wenig oder garkein Interesse an der eigenen Geschichte.



Das wird ja auch auf den letzten Bildern recht eindrucksvoll dargestellt. Die Loks rosten schon seit fast 5 Jahren vor sich hin, traurig, traurig

Irgendwie war die ganze Veranstaltung recht lustlos organisiert, finde ich... Ausgenommen natürlich die wunderbare Sonderfahrt, die von der IGE organisiert wurde...

@Tim: Ich habe noch nichts in der Plauderecke gesehen, aber vielleicht bin ich auch einfach zu müde... Die 20 Stunden stecken noch in den Gliedern.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: 175 Jahre Eisenbahn in Bayern - Dampfloktreffen in Nürnberg

#9 von ET426 , 23.08.2010 09:10

Danke für die Bilder. Ich war am Samstag wieder auf Möbelhaustour und bin von Fürth-Stein kommend über die Janssenbrücke nach Poppenreuth gefahren, das heißt, ich bin auch am DB-Gelände vorbeigekommen. Kurzfristig hatte ich auch gedacht, ich stelle das Auto ab und schau mir das an - aber als ich DIE Menschenmassen gesehen habe, bin ich schnell weiter gefahren.

Ich hatte zwar an Dich gedacht, aber für ein Treffen hätte es mangels Kommunikationsdetails nicht gereicht. Auf dem Heimweg bin ich dann noch auf dem Frankenschnellweg direkt an dem Gelände vorbeigefahren. Schon interessant, was alles vor Ort war, aber ich bereue meine Entscheidung nicht. Im Internet kursieren genug Bilder.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.199
Registriert am: 06.06.2007


   

Museumsbahn Merzig Losheim am See
Verein Pacific 01 202 Tag der offenen Remise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz