Hallo,
hier nun mein Bildbericht über das Dampfloktreffen in Nürnberg am 21.8. Alle, die nicht da waren, haben nicht wirklich viel verpasst. Ich muss sagen, das, was in Nördlingen und an der Schiefen Ebene geboten wurde, hat die Messlate recht hoch gesetzt, die von der DB deutlich unterboten wurde. - Eben DB
Los ging´s am Münchner Hauptbahnhof, mit ER 20 012.
Dann ging es über Pasing und Mering nach Augsburg Hbf. Dort wurde die ER 20 abgekuppelt. Der Herkules fuhr dann vorraus und musste wohl noch was anderes über die Schienen schleppen.
Nun sollte eine Dampflok den Zug führen. 41 018 stand schon auf einem Nebegleis.
Anschließend wurde sie an den Zug rangiert. Nach der Bremsporbe ging es mit Volldampf gen Donauwörth.
Dort angekommen stand bereits ein weiterer Dampfsonderzug am Bahnsteig. Er bestand aus 01 1066 der UEF und 6 Vorkriegs-Schnellzugwagen.
01 1066 in Trauerkleidung
Da 01 1066 aus im Bahnhof die Richtung ändern musste, wurde sie samt Zug einfach an uns gehängt, sodass die 01 uns nun rückwärts geschoben hat. Nun war Nürnberg nicht mehr weit. Nach einem kurzen Fußweg zum DB Museum gab es einen Shuttle-Service zum Gelände in Nürnberg-Gostenhof, also dorthin, wo vor 5 Jahren noch ein prächtiger Ringlokschuppen edle Dampfrösser beherbergte.
Das Gelände war sehr beengt, und von den Dampfloks war kaum etwas mitzubekommen. Auf den letzten Gleisstummeln neben der Drehscheibe standen E-Loks des DB-Museums aus Koblenz und Weimer (Leihgaben an den TEV). Die Führerstände waren mit Fachkundigem Personal besetzt, in den Koblenzer Loks gab es Infoblätter über die jeweilige Lok.
Ganz vorne 113 311, dahinter 211 049 des TEV, die leider nicht zu sehen ist. Weiter vor dufte man aber nicht.
95 027 der HSB war von vorne leider richtig im Gegenlicht. Auf den angebotenen Führerstandsmitfahrten war eine Schlange, die selbst mir zu lang war.
01 066 des BEM war auch stets von Menschenmassen umringt.
Blick auf das Gelände. Statt Ringlokschuppen, Wiese, Hüpfburg und Bierbänke...
Auch einen "Zugsimulator" gab es.
Auf dem Adler konnte man ebenfalls ein kurzes Stück mitfahren. Aber auch hier musste man fast eine Stunde warten.
Mit dem Shuttlebus ging es wieder zurück ins DB-Museum. Zuerst durch die Sonderausstellung "Adler, Rocket und Co", in der man leider wenig gute Fotos machen konnte. Neben dem zweiten Nachbau des Adlers, der Saxonia, der Beuth, waren auch verschiedene ausländische Loks aus der Frühzeit der Eisenbahn zu sehen.
Ganz hinten stand neben 05 001 die 10 001, die aus Neuenmarkt-Wirsberg geholt wure. Alle anderen Loks stehen noch bis Oktober im Freigelände, leider auch recht unfotogen.
Eine Fahrt mit der Feldbahn durfte ebenfalls nicht fehlen:
Diese ehemalige 141 wurde bereits ihrem Stromabnehmern beraubt...
Zum Abschluss ging es noch an den Museumsbahnsteig. Dort sah ich mit entsetzen die unter Planen versteckten 50 622 und die E 75. Ob hinter der E-Lok noch ein weiteres Brandopfer steht, ließ sich nicht feststellen...
Bei diesen Loks wird wohl die Meinung der DB AG siegen
Dann ging es wieder zurück, bis Donauwörh mit 01 1066, dann nur mit 41 018 weiter bis Augsburg. Dort sollte die 41er in den Bahnpark einrücken, und eine 1142 sollte den Zug übernehmen. Die 41er war weg, und weit und breit war keine 1142 zu sehen. Also warten, warten, warten. Schließlich gab der Reiseleiter bekannt, dass es Ersatzzüge geben wird. Bis Mering mit der BRB, nach Pasing und München mit dem ICE 613 aus Dortmund, der extra auf uns gewartet hat.
Und so ging ein schöner, aber verbesserungswürdiger Tag zu ende. Warum die 1142 ausgefallen ist, weiß ich nicht. Um Punkt 24 Uhr lag ich wieder in meinem Bett und freue mich auf den nächsten Ausflug...
Ich hoffe, es hat euch gefallen. Vielleicht hat jemand ja auch Fots vom Zug gemacht?
Viele Grüße,
Oli