Hallo Udo
Dachte ich mir.
Gruß
Frank
Udo Danke! für die wie immer impressiven Fotos – trotz Enge und Schummerlicht.
Nachdem das gesamte Fahrwerk überholt wurde:
BING George Fifth lief auf Märklin 8er Kreis, trotz des hinzugefügten Bleches über dem Vorgelege.
Die Freude an der heimatlichen Testfahrt wurde nach dem 2ten Durchlauf leider durch einen Federbruch beendet..
Bei dem LKW handelt es sich um MINIC TOY, England – das Ladegut ist „MINIC LONDON" gestempelt.
Viele Grüße
Blinki
Beiträge: | 26 |
Registriert am: | 16.06.2010 |
Hallo.
weil der Botho beim nächsten Stammtisch verhindert ist, hat er mich gebeten, euch einzuladen:
Einladung für den jetzt kommenden Montag (24.4.2017)
Frankfurter Blechsammler-Stammtisch
(Schwerpunkt Blechbahnen aller Spurweiten, also auch H0, und da wieder auch alte Stücke aus Holz und Papier/ Pappe usw.)
ab etwa 17.00 Uhr im Gasthaus ZUM HIRSCH
60599 Frankfurt-Main -OBERRAD
(direkt an Tram-Haltestelle)
Offenbacher Landstraße 289
Bei schönem Wetter im Biergarten, aber die Wettervorhersage läßt vermuten, dass wir wohl im Gastraum sind. Und da sind wir hinten ganz rechts im Winkel.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo Udo,
bist du sicher das das Datum nicht ein bissel von vorgestern ist ?
Der 27. März ist doch wohl auch in Hessen schon eine Weile vorbei
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 19.003 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo, Gerd,
danke für den Hinweis. An das Ändern der Überschrift hatte ich nicht gedacht. Habe das eben korrekt geändert.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo,
denkt bitte daran: Heute ist der monatliche Blechbahnstammtisch in der Gaststätte Hirsch in Frankfurt-Oberrad. Noch scheint die Sonne, aber später soll es ungemütlich werden. Das kann aber einen wahren Blechbahnsammler nicht davon abhalten, zum Stammtisch zu kommen. Es wäre schön, wenn wir auch neue Teilnehmer begrüßen könnten.
Also, ab etwa 17.00 Uhr im Hirsch. Adresse etwas weiter oben.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo,
heute waren beim Stammtisch zwölf Personen anwesend.
Zuerst einmal die Spur H0. Volker hat unansehliche Trix-Waggons umgebaut, indem er passende Dekore größenmäßig so lange ausgedruckt hatte, bis sie nahtlos auf die Waggons passten.
Dieser Bahnsteigwagen von Kibri mit der Aufschrift "Siesta" wurde genutzt, um Reisende mit Leihkopfkissen zu versorgen. Das Schild daneben ist von Carette und verbot die Einfahrt eines Zuges.
Wieder einige der seltenen Gußfiguren von der Nürnberger Firma Spenkuch. Bei den Feuerwehrfiguren gibt es auch ein großes brennendes Haus.
Das ist eine Starkstromlok mit Tender in Spur 0 von Kraus-Fandor. Weiter sieht man zwei etwas umgebaute Doll-E-Loks mit "Lötschberg"-Aufschrift, die Peter mitgebracht hat.
Das hier sind zwei umgebaute Güterwaggons von Kraus-Fandor. Ursprünglich waren das einmal lange D-Zug-Waggons. Daraus wurde ein Kranwagen mit Ladefläche und ein Schwergut-Tiefladewaggon. An beide Waggons werden demnächst entsprechend der Empfehlung kleine Treppchen zum Aufstieg angebracht.
Auch von Kraus-Fandor sind diese beiden ganz seltenen Tiefladewaggons, die ursprünglich mal von BING hergestellt wurden. Der erste Waggon noch mit Puffern von BING, und nach dem vollständigen Verbrauch wurden die Kraus-Puffer montiert.
Ein Konvolut verschiedener Waggons in Spur 0.
Eine für den amerikanischen Markt gebaute Lok mit Glocke und Kuhfänger von BING mit einer Anzahl Weinwaggons von Märklin, die alle verschieden sind.
Auch von Märklin: Güterzug-Begleitwaggon und Bierwagen
Ein Gastransportwagen der eigenen Art
Amerikanische Personenwagen von BING, einmal hier die "Pennsylvania Lines"
und hier von BING die Wagen der "New York Central Lines"
Also, alles in allem ein sehr interessanter Stammtisch, den ich jedem Sammler empfehlen kann.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo
Danke Udo für die Bilder und den erleuternten Text
Konte leider nicht Dabei sein.
Schöne Grüße aus dem Taunus
Eils Wolfgang
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Hallo Udo,
danke für die Fotos. Auch wenn ich ein anderes Sammelgebiet habe, schaue ich mir die Fotos doch mit Interesse an.
Gruß
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Beiträge: | 2.977 |
Registriert am: | 10.01.2014 |
Hallo,
wir sind wieder da -aus dem Regenland Spanien.
Sogar Schnee gabs mal kurz.
Freut uns im Bild zu sehen, was wir direkt in Frankfurt versäumt haben.
Bis zum nächsten Stammtisch!
Alice und Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Liebe Leute,
nicht vergessen:
Frankfurter Stammtisch am kommenden Montag, 29.5.17 -ab etwa 17 Uhr
im HIRSCH, Frankfurt-Oberrad.
Gäste immer willkommen!
Bis dann,
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Die freundliche Erinnerung:
Am kommenden Montag ist wieder Frankfurter Stammtisch im HIRSCH!
Gäste immer willkommen!
Bis dann
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Hallo,
Sonne, Biergarten, 14 Sammler. So sah das heute aus beim Frankfurter Blechbahnstammtisch im Hirsch.
Ein wirklich seltener Blechtunnel von Rock & Graner für Spur 0 mit verlorengegangenen Bäumen. Aber Ersatz naht, wie man auf dem letzten Bild sieht.
Schwedisches Militär: Sanitäter bei der Arbeit.
Hier ein Bierwaggon der Königsbacher Brauerei in Koblenz von Grossmann. Er hat 10 Stück hergestellt - sieben sind nur noch übrig geblieben.
Einige Waggons von Märklin in Spur 0.
Inneneinrichtung für den Märklin Speisewaggon. Fünf Stuhllehnen waren abgebrochen worden (zu dicke Figuren draufgesetzt) und wurden neu hergestellt und angelötet.
Die BING-Kurvenbahn mit Tender.
Tender einer französischen Stromlinienlok von JEP. Durch Gewalteinwirkung war eine Achshalterung tief in den vernieteten Tender eingedrückt worden. Auch die Achsenden waren vernietet, so dass es schwierig war, die Achshalterung wieder in den alten Stand zu bringen. Ich hatte deshalb einiges Spezial-Werkzeug mitgebracht und tatsächlich gelang das kaum Vorstellbare: Die Halterung wurde aus der Tiefe wieder hervorgeholt.
Von Märklin stammt dieser Gasröhrenwagen in Spur 0, bei dem eine Trittstufe verloren gegangen war. Jetzt ist er wieder komplett.
Viele Ersatzteile.
Eine E-Lok von Rehse Leipzig und drei umgebaute Waggons von Trix Express zu einem Rheingoldzug in Spur H0. Volker hat mal wieder eine umwerfend schöne Arbeit gezeigt.
Britische Güterwaggons von TTR in einem fast neuwertigen Zustand.
Märklin D-Zug-Waggons 341 in Spur 00
Ein riesiges Problem sind die Türen an D-Zug-Waggons von BUB. Die Halterungen brechen immer wieder mal ab, und es gibt meines Wissens keinen Ersatz. Es wurde an Hand verschiedener Fertigungsschritte Schritt für Schritt gezeigt, wie man solche Türen selber prägen und herstellen kann.
Ein schöner Stammtisch war das heute. Gäste sind immer willkommen.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Udo,
hab Dank für deine beeindruckende Reportage.
Dein Lehrgang für Türenbauer war ja die Wucht!
Also bis zum nächten letzten Montag im Monat,
und ja, Gäste sind immer willkommen!
Schöne Grüße
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Liebe Leute,
bitte dran denken:
Montag, 26.06. ist wieder Frankfurter Stammtisch!
Wo? In F-Oberrad, Gaststätte HIRSCH.
Wann? So gegen 17 Uhr gehts los -Ende gegen 20 Uhr, damit alle frühzeitig daheim sind.
Gäste sind immer willkommen!
Bis dann
Botho
Nebenbei:
Deutschlands älteste Sammlerstammtisch
in Frankfurts ältester Gaststätte!
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Hinweis für unserer Gäste am kommenden Montag:
Wenns nicht donnert oder gießt,
sitzen wir im Biergarten unter den Kastanien.
Gäste sind immer willkommen!
Bis dann,
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Hallo,
bei schönstem Wetter haben sich heute 17 Sammler im Biergarten im Hirsch in Oberrad zusammengefunden. Hier einige Bilder.
Zuerst einmal einige Gleise in Spur 1 von Carette, Kraus-Fandor und wohl BUB. Die Gleise von Carette waren ursprünglich Uhrwerkgleise und haben den gleichen Schnappverschluss wie uralte Gleise von Kraus-Fandor. Durch den Einbau einer auf der Schwelle einschnappenden Stromschiene von BING konnten die Carette-Gleise zu elektrischen Gleisen umgebaut werden. Siehe dazu den erst kürzlich veröffentlichten Beitrag dazu:
Bing "Isolierte Einsatzschienen"
Das untere Gleis ist von Carette, das obere von Kraus-Fandor. Und dann noch ein Gleis mit vier Schwellen und Befestigungsschlitzen im Schienenstuhl wohl von BUB.
In H0 bzw. 00 gab es heute Folgendes zu sehen:
In dieser Spurweite gab es auch Besuch aus Frankreich. Die Stromlinienlok 232 R ist von JEP und die Waggons (leider etwas dunkel geraten) von SMCF.
Zwei Dampfmaschinen, rechts eine von Krauss, Mohr & Co., links von BING.
Ein Holzhaus aus den 30-er Jahren, auf einem Frankfurter Flohmarkt gefunden.
Eine BING 2B-Lok 7104
Die Uhrwerk-E-Lok in Spur 0 ist von Kraus-Fandor aus dem Jahre 1937 mit den nur ganz kurze Zeit verwendeten gelben Gusslampen und hier ohne Firmesymbol (Arisierung durch Keim 1937).
Einige automatische Rangierbahnen usw.
BING Speisewagen in Spur III
Replika eines Flugzeugtransportwagens in Spur 0
Rangierlok für Spur 0
Und zum Schluss noch einige Zinnfiguren wie ein Satz Tennisspieler und Teufelszeug.
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Udo,
hab Dank für deinen Bericht.
Nur eine Korrektur: Es ist ein Spur III-Wagen!
Da halten auch mal abgebrühte Sammler kurz die Luft an.
Anzumerken ist aus das:
Die E-Rangierlok baute ein über 90jähriger Modellbahnfan.
Schöne Grüße
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Hallo, Botho,
danke für die Hinweise. Die Beschreibung zum Spur 3-Waggon werde ich im Text kurz ändern.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo Botho,
eine Frage,ist der Wagen Spur III oder nicht doch Spur IV?Bing seine Spur IV ist ja mit Märklins Spur III von der Spurbreite identisch.Bing seine Spur III sieht man wirklich selten.
Grüße
Frank
Beiträge: | 3.273 |
Registriert am: | 23.03.2009 |
Frank -richtig!
Entschuldigung für meine unklare Ausdrucksweise.
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Also, jetzt habe ich im Text die Spurweite erneut geändert: Spur iV
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo Stammtisch-Freunde,
die Spurweite ist 67 mm, also Bing Spur III, wie Botho richtig angemerkt hatte.
Viele Grüße
Wolfgang
Siehste, Herr Oberlektor -
und ich lass' mich auch noch von dir verrückt machen.
Trotzdem schöne Restwoche!
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Botho.
deshalb hatte ich ja gefragt und Wolfgang hat es ja jetzt eindeutig beantwortet.
Euch eine schöne Restwoche
Frank
P.S. Der Udo tut mir schon etwas leid,es heißt wieder ändern.
Beiträge: | 3.273 |
Registriert am: | 23.03.2009 |
Ein eigenes Forum erstellen |