Hallo Michael,
die Haftreifen an der V80 sind ja nicht verkehrt. Nur sollte ein Drehgestell auch den Fahrstrom von den Gleisen aufnehmen können. Das erklärt auch warum die Lok auf der Teststrecke nicht richtig fuhr.
Gruß Ebi
Hallo Michael,
die Haftreifen an der V80 sind ja nicht verkehrt. Nur sollte ein Drehgestell auch den Fahrstrom von den Gleisen aufnehmen können. Das erklärt auch warum die Lok auf der Teststrecke nicht richtig fuhr.
Gruß Ebi
Beiträge: | 2.903 |
Registriert am: | 20.07.2014 |
Hallo Ebi, das vordere Drehgestell ist ausreichend zur Stromübertragung.
Die Probleme hingen hauptsächlich mit dem verbogenen Schleifer und dem schlechten Zustand des Testgleises zusammen.
Die V80 von Erikelch ist die AC (Wechseklstrom) Aufsührung.
Grüße
Johannes
"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.
Beiträge: | 4.633 |
Registriert am: | 31.10.2009 |
Hallo Johannes ,
das ist soweit alles klar. Im Beitrag #25 zeigen die Bilder, daß auf allen Achsen Radscheiben mit Haftreifen sitzen. So ist es auch angegeben. Ein Drehgestell hat doch der Hersteller nur mit Haftreifen vorgesehen. Das kann auch nur das Antriebsdrehgestell sein. Die anderen Achsen im weiteren Drehgestell laufen so mit und haben die innenliegenden Schleifer bzw. ist das Drehgestell ( für Wechselstrom ) selbst aus Metall und hat eine seperate Kabellötstelle.
Gruß Ebi
Beiträge: | 2.903 |
Registriert am: | 20.07.2014 |
Hallo Ebi, leider ist sie gesamte Konstruktion nicht ausgereift und in vielen Punkten nicht zu Ende gedacht.
Das beginnt schon bei der zu engen Passung von Gehäuse und Fahrgestell.
Es gibt noch einigen Raum für Verbesserungen.
Grüße
Johannes
"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.
Beiträge: | 4.633 |
Registriert am: | 31.10.2009 |
Hallo zusammen,
gleich zwei Tesmo V80 habe ich im Doppelpack bekommen. Eine davon sogar im sehr hübschen OKT. Der Vorbesitzer hatte es wahrscheinlich wie der ein oder andere hier auch gehalten und eine zum Sammeln, die zweite zum Fahren. Rein äußerlich kommt das nämlich so hin.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 11.797 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo aus Recklinghausen
ich hoffe ich darf mich hier anhängen
Ich hab eine gut erhaltene Wechselstrom Tesmo V80 bekommen mit einem losen Schleifer-Drehgestell. Wie ist das eigentlich festgemacht nur zentral mit einer Schraube oder aufwändiger? Ein Foto wäre schon ausreichend. Ich hoffe auf Hilfe. Liebe Grüsse Dethardt
Beiträge: | 130 |
Registriert am: | 25.12.2015 |
Hallo Dethardt,
ich komme leider erst jetzt dazu, eine Antwort zu schreiben, da ich erst jetzt meine Modellbahn-
freie Sommerpause beendet habe. -
Also: Ja, das Lauf - Drehgestell der Tesmo - V80 ist tatsächlich nur mit einer Zentralschraube von
oben befestigt! - Ob man für diese Befestigung den Fahrtrichtungs - Umschalter erst ausbauen muß,
oder ob man so an die besagte Stelle herankommt, weiß ich nicht mehr.- Als ich meine AC - V80 auf
2L= umgebaut habe, das ist schon Jahrzehnte her ! Viel Spaß mit diesem Modell!
Schöne Grüße nach Recklinghausen.
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !
Beiträge: | 526 |
Registriert am: | 29.08.2009 |
Hallo zusammen,
nachdem Ihr mir bei der Bestimmung meiner V80 helfen konntet ( siehe hier), hier mal ein paar aktuelle Bilder.
Der Ausgangszustand:
Und der jetzige Zustand:
Vom fehlenden Fenstereinsatz konnte ich eine Silikonform nehmen und mit klaren Epoxid abgiesen. Ist nicht ganz perfekt geworden, passt aber zum Zustand der Lok.
Die orginalen Fenster waren von innen und aussen mit schwarzer Frabe zugeschmiert. Diese habe ich entfernt so gut es ging. Die Fenster in den Maschinenräumen waren nur von innen verkleistert.
Die fehlenden Drehgestellblenden und die Schneeräumer habe ich abgeformt und mit selbstvernetzendem Polymerisat an die Karo angegossen bzw. geklebt.
Die Lok läuft schön, aber die Haftreifen haben einen "Standplatten". Sie scheint lange unbewegt auf einer Schiene gestanden zu haben und die Reifen haben sich plattgestanden. Neue sind bestellt.
Die Lok wurde übrigens nicht neulackiert sondern nur gereinigt und aufgehübscht. Ich hoffe sie gefällt Euch! :)
Liebe Grüße,
Dierk
Beiträge: | 27 |
Registriert am: | 15.07.2013 |
Hallo Dierk,
wow!! Meinen Respekt! Die hast du aber wirklich wieder klasse hinbekommen. Das mit den Abdrücken und selbergießen hat mich schon immer mal interessiert. Könntest du nicht mal so einen kleinen Workshop mit ein paar Grundlagen dazu machen? Wäre ich bestimmt nicht der Einzige, der großes interesse daran hätte.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 11.797 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Dierk,
jetzt kann sich die V 80 wieder sehen lassen, schön geworden !!!
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo zusammen,
mir ist mittlerweile die dritte Tesmo V80 in AC zugelaufen. Überrascht bin ich von dem matten Rot des Gehäuses. Bei der Lok scheint es sich nicht um einen Bausatz zu handeln. Auch die Fenster sind nicht durch Klebstoff versaut.
Als sie hier eintraf waren die Haftreifen vollkommen fertig. Nachdem ich sie heruntergebröselt hatte, konnte ich Ersatzhaftreifen von Fleischmann aufziehen. Ein paar Tropfen Öl und sie fährt wieder hervorragend.
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 11.797 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Habt ihr die Fleischmann 544007 als Haftreifen verwendet oder welche von Märklin ?
Auch habe ich ein Problem ist die fehlende Kupplung da ich Sie gerne mit Fleischmann Material fahren lassen würde ich adapter im §D erstellen( lassen) oder habt ihr da eine Idee?
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Beiträge: | 579 |
Registriert am: | 30.11.2021 |
Hallo Jörg,
ich kann es Dir nicht mehr genau sagen welche Haftreifen ich aufgezogen habe. Allerdings gibt es ja eine schöne Auswahlseite der Fleischmann/Roco Haftreifen => Fleischmann Haftreifen
Wegen der Kupplung würde ich mir persönlich nicht den Aufwand eines 3D Druckes antun. Hier lässt sich bestimmt etwas aus einer alten Fleischmann Kupplung anfertigen. Die Befestigung dürfte wegen der vorhandenen Schraube auch kein Problem darstellen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 11.797 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Ein kleines Update und ich muss sagen sie gefällt mir immer besser .
Heute auf einer Börse eine in 3L zufällig in der Grabbelkiste gefunden ist jetzt Ersatzteillager.
Demnächst kommen dann die Fenster und die beiden Kupplungsseiten und Puffer werden mit Schwarz nachgetupft.
Gruß Jörg
v80_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)v80_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Beiträge: | 579 |
Registriert am: | 30.11.2021 |
Hier mal ein letztes kleines Fahrvideo ich muss sagen die Lok fährt gut zwar besser links als rechts herum aber ohne Probleme.
Habt ihr noch Tips zur Wartung und Pflege?
https://www.youtube.com/watch?v=Df82DNTbNLs
Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Beiträge: | 579 |
Registriert am: | 30.11.2021 |
Ein eigenes Forum erstellen |