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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#51 von STUPIDIX , 22.03.2013 16:49

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #50

Mein Wiedereinstieg im Jahre 1972 fundierte auf einer R66/12920 für ganze 50 Mark!! Und drei Donnerbüchsen 17270 zu je 10,- Mark....



Das waren noch Zeiten!
1976 waren wir in Zürich (ich war 10..) und da war zufällig Flohmarkt.
Und volll mit alten Eisenbahnen ...
und zu Preisen um 130 SFr für große Loks ......
Ich wollte so eine Lok. ... - "Du kriegst ein Schweizer Messer" das große kostete genau so viel
Am Schluss hatte ich weder das Eine noch das Andere ..... Eine Tragödie!

Aber die HR Bilder von Felix sind einfach Herrlich!

LG
Heinrich


 
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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#52 von fan1994 , 22.03.2013 16:50

Sehr schöne Lok


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#53 von kablech , 22.03.2013 17:05

Märklin sieht in seinen Katalogen die Zugzusammenstellungen etwas anders: GR mit 29,5 cm Wagen, E mit 21 cm Wagen (die mit dem Oberlicht-Dach). Für die 24,5 cm Wagen habe ich auf die Schnelle keine Zugzusammenstellung gefunden. Auch mal interessant. Aber es gilt natürlich: Erlaubt ist, was gefällt. Wenn jemand einen Orientexpress gemischt mit Donnerbüchsen und Güterwagen fährt, soll es mir auch recht sein...........



Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#54 von ElwoodJayBlues , 22.03.2013 17:07

Der unterste Zug auf dem Katalogbild wäre heutzutage ein wirklich teures Vergnügen...

Gruß,

Felix


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- Robert Redford -


 
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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#55 von kablech , 22.03.2013 17:31

Hab jetzt doch noch ein Katalogfoto (1938/39) eines Zuges mit einer wahlweise E66 oder E70 und drei 24,5 cm-Wagen gefunden. In der Zugpackung waren noch 12 gebogene Gleise und 6 gerade. Das alles zu 62 Mark. Wobei man die damalige Lohnstruktur natürlich berücksichtigen muß. Arme Leute konnten sich sowas nicht leisten und hatten weder den Platz zum Aufbauen der Anlage noch zum Aufbewahren.


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#56 von Blech , 22.03.2013 17:42

Wenn ihr euch hier über Preise aufregen wollt, bitte sehr:
Ich sah in den End-Fünfzigern in einem An-und Verkauf-Laden in Offenbach eine TK in Spur I zum vermeintlichen Wahnsinnspreis von 150.- DM.
Ich dachte -als damals noch HOer- der Mann spinnt!
Später, nur weniger Jahre später, weinte ich dieser Chance nach.
Gekauft habe ich sie dann fünfstellig, natürlich eine andere. Aber damals auch noch günstig.
Aber man soll ja nicht solchen vergebenen Chancen nachweinen. Auf ein Neues!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#57 von Goetz , 22.03.2013 18:00

Apropos Einstiegsdroge:

Die Idee mit der E 66/70 ist prima, egal ob mit 24,5- oder 21,5 cm-Waggons. Klassisch mit Gepäckwagen (Postwagen ist schon mal recht teuer), zwei Personenwagen, einem Schlaf- (rot) und einem Speisewagen. Ist 'ne feine Sache und bei mir der "Standardzug". Das passt auch auf kleinem Ringel gut, ohne dass der Lokführer die Passagiere im letzten Wagen seines Zuges winken sieht.

Goetz


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#58 von ElwoodJayBlues , 25.03.2013 13:30

Das ist scheinbar sowieso der Märklin Standardzug:

Schlepptenderlok, Schlafwagen, Personenwagen, Speisewagen, Gepäckwagen.

Das hat bei uns in H0 angefangen, mit der F800 und vier Schürzenwagen meines Vaters und ist bis heute so geblieben.
Bei mir in 24,5cm, 21,5cm und 40cm.

Bei 24,5cm ist mir inzwischen sogar der Postwagen zugelaufen, bei 21,5cm fehlt mir noch der Personenwagen.
Und mein großer Traum wäre der 40cm Postwagen.

Aber schön sind sie alle.

Gruß,

Felix


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#59 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.03.2013 14:44

In der Bucht wird gerade eine der extreeem seltenen Hehr-HR angeboten, in schwarz mit großen Ohren.... Zu einem angemessenen Preis.

Artikel-Nummer 300880865368.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#60 von Goetz , 30.03.2013 17:09

Hallo Klaus,

ich will ja nicht nur schlaubergern, aber ich habe die HEHR-HR für deutlich unter zwei Mille ersteigert, und zwar von einem namhaften Leonberger... Ging mir mit einem E-Gehäuse ähnlich. Das letzte in der Bucht ging für das Doppelte weg, was ich bezahlt hatte. (Ich wollte noch ein zweites, habe das Projekt aber erst mal verschoben.) Ich denke, dass man im Sommer günstiger ersteigern kann als bei solchem "Märklinwetter" wie heute.

The Goetz


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#61 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.03.2013 18:58

Hallo Götz! Dann sei froh, daß das Ding so günstig war! "Normal" ist das jedenfalls nicht. Und daß die Lok damals von HWW kam, spielt in einer Auktion keine Rolle, nur beim Sofort-Kauf. Ich habe von diesem Anbieter auch schon extrem günstig ersteigert. Kommt immer darauf an, ob andere genau in dem Augenblick auch Interesse an dem Stück haben, oder nicht. Oder ob gerade das Fußball-Weltmeisterschaft-Finale im TV übertragen wird. Dann sitzt die halbe Nation vor der Glotze und vergißt die auslaufende Auktion. Oder ob Urlaubszeiten sind. Alles schon dagewesen. Oder wie erklärst Du die Spreizung des Zuschlags der in letzter Zeit versteigerten JGL-Replika-Talbots zwischen gut 100 und über 250 Euronen? Ich nehme für mich als Richtpreis immer die Erlöse, die bei den "nicht virtuellen" Auktionen, also "Lankes & Co", erzielt werden. Damit lag ich bisher jedenfalls nicht falsch.

Ich habe die Beobachtung gemacht, daß die Hehr-Replikas aus den 1980er Jahren heute ungefähr das in Euro kosten, was sie damals in DM gekostet haben. Z.B. die grünen 40cm-Wagen 19410: die kosteten damals neu 420,- DM, heute kosten sie zwischen 420.- und 450.- Euro, je nach Zustand. Der Packwagen kostete damals 390,- DM, auch er ist heute etwas preiswerter als der Sitzwagen.

Aber wie schon gesagt (von Dir und mir): da spielen immer viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#62 von gote , 21.08.2013 14:15

Hallo,
leider ein neuer Trend im Ebay. Lokomotive u. Tender eineln zu verticken. Oder Loks komplett zerlegen um teuer zu verkaufen. Beim Kauf sollte man sich generell die Frage stellen: Will ich Originale sammeln oder spielen. Dem Spieler sollte eine HR o. TK von Hehr recht sein. Laufverhalten u. Zugkraft sind einfach besser. Außerdem weis man da genau was man hat, sein Geld bekommt man auf alle Fälle zurück. Bei manchen angeblich Originalen kann man auch auffallen. Aber das sollte jeder selbst entscheiden.
Gruß
Frank


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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#63 von märklinman , 23.08.2013 23:46

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #23
Klaus hat natürlich vollkommen recht, die sogenannten "Endsieglokomotiven" sind ein absolutes Grauen.

Ich habe eine E66/ 12920 bei der Aluminium verbaut ist. Die Platinen sind Gott sei Dank noch aus Messing, aber die Zahnräder sind aus Alu.
Die Lok hat ein Fahrverhalten, daß es einer Sau graust. Abgesehen davon ist sie auch furchtbar laut.

Felix


Sorry wegen etwas offtopic, aber ich hätte gerne gewusst woran man solche Maschinen genau erkennen kann?
Gibt es da irgendwo Information im Netz, am besten mit Bildern - ich fand jedenfalls kein Thema hier wo das etwas näher betrachtet wurde.

Das wäre für mich als Sammelanfänger eine große Hilfe.

Vielen Dank und Grüße,

Michael


mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen


 
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RE: eine Frage zur Märklin HR66 HR70

#64 von Blech , 24.08.2013 07:46

Frank -so neu ist der Trend gar nicht!
Das haben schon Saalauktionatoren vor vielen Jahren so mit den Inneneinrichtungen gemacht, die sie vorher dem Wagen entnommen hatten...
Zurück zu Lok und Tender:
Von der Verkäuferseite ist das nicht mal falsch. Denn einer hat den Tender und sucht dann die Lok. Der andere Sammler hat die Lok und sucht den Tender -also bieten sie sich gegenseitig hoch.
Es ist wie im richtigen Leben -alles hat zwei Seiten.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


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