Hallo Leute,
auch die Bilder der Trix Express Anlage aus dem Kölner Bahnhof stammen mit freundlicher Genehmigung von der HP Frohn.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Leute,
auch die Bilder der Trix Express Anlage aus dem Kölner Bahnhof stammen mit freundlicher Genehmigung von der HP Frohn.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Beiträge: | 26.198 |
Registriert am: | 28.05.2007 |
Irgendwie haben mich diese Bahnhofsanlagen immer fasziniert, schon als ich Kind war (Jg. 75) standen die ja z.B. in Wuppertal, Düsseldorf und Köln schon genauso unverändert rum wie heute. (bis auf den ICE, da war früher eine 103 oder gar E03 (weiß ich nimmer) mit einem schönen IC .....
Wie kommt das eigentlich, daß die alle mit Trix Express realisiert wurden?
Von dem TE-Zweizugbetrieb hat man da ja eh keine Vorteile, weil jeder Zug eh auf seinem ganz eigenen Gleis fährt......
Thomas
Beiträge: | 307 |
Registriert am: | 14.06.2007 |
Hallo Thomas,
ja das ist eine sehr gute Frage, auf die ich leider keine Antwort habe, nur eine Vermutumg.
[Spekulation an]
es könnte sein das damals, als die ersten Anlagen aufgestellt wurden. die Firma Trix die Besten Konditionen für den Aufsteller gegeben hat, denn damals war TE noch sehr gut im Geschäft und ich könnte mir vorstellen das Trix für diese Werbung die es ja in fast allen größeren Bahnhöfen in Deutschland gab gerne etwas gezahlt hat, bzw. das Material zu günstigen Preisen abgegeben hat.
[Spekulation aus]
Das könnte der Grund sein, muß es aber nicht.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Beiträge: | 26.198 |
Registriert am: | 28.05.2007 |
Ich weiß nur, dass damals, im alten Nürnberger Hauptbahnhof (also vor dem Umbau) im Fußgängertunnel Richtung Verkehrsmuseum in der "Seitenverkleidung" eine - wie könnte es in Nürnberg anders sein - FLEISCHMANN Anlage hinter Glas war.
Das Beste aber waren die Kontakte in Form einer Hand auf der Scheibe, darauf war zu Lesen "Wenn Sie kurz die Hand draufhalten, können Sie die Bahn einschalten"....
Schade, das ist nun alles weg - eine TE Anlage aber haben wir seit ein paar Jahren auch.
Grüße,
Flo
Beiträge: | 4.201 |
Registriert am: | 06.06.2007 |
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass Trix-Express aus zwei Gründen genommen wurde:
1) Betriebssicherheit: hohe Spurkränze, sichere Stromaufnahme
2) Möglichkeit, zwei Züge unabhängig voneinander auf einem Gleis fahren zu lassen
@Flo: Das mit der Hand an der Scheibe kenne ich auch noch von einem Modellbahngeschäft in den 70ern.
Gruß
Andreas
Beiträge: | 625 |
Registriert am: | 14.06.2007 |
Hallo zusammen,
eine Schaufensteranlage Minitrix auf einem Standard-Fertiggelände gab es auch beim Modellbahnhändler in meiner Heimatstadt. Am Fenster war eine Fotozelle angebracht, durch Bedecken der Zelle wurde die Fahrspannung gesteuert.
Als Lok verkehrte eine T3. Weil die Anlage im Bahnhof eine DKW hatte, konnte man durch Anhalten der Lok auf der DKW den Betrieb lahmlegen , da diese Weiche für kleine Loks nicht kontaktsicher genug war. Der Ladeninhaber musste dann immer mit einer langen Holzleiste quer durchs Schaufenster die Lok von der Weiche schieben...
Gruss von
Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo Axel
oh Du Schlingel ich weiß jetzt wer das immer mit wachsender Begeisterung gemacht hat ..........................
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Beiträge: | 26.198 |
Registriert am: | 28.05.2007 |
Zitat von abit
@Flo: Das mit der Hand an der Scheibe kenne ich auch noch von einem Modellbahngeschäft in den 70ern.
geht mir auch so. ich kenne das auch nur vom händler, nicht vom bahnhof.
würde auch sicher heute noch anklang finden
Hallo
In Frankfurt stand ( oder steht noch? ) eine Anlage, ich denke von GFN und nicht von Trix. Aber das ist auch schon wieder 20 Jahre her, das ich dort mal war.
Wo gibt es denn noch solche Anlagen? Hier im Rhein,Main,Neckar Raum wüsste ich sonst keine mehr .
Gruß Michael
was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Hallo Michael,
ich glaube Dir kann geholfen werden siehe H I E R
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Beiträge: | 26.198 |
Registriert am: | 28.05.2007 |
klasse
Danke Gruß Michael
was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Das mit den Handaufklebern mit Fotozellen scheint ja ein beliebtes und bekanntes Mittel gewesen zu sein.
Nur, wenn ich mich recht erinnere, fuhr die Bahn auch, wenn man die Hand von der Hand nahm. Also so ne Art Zeituhr...die Hand, resp. der Schalter diente eben nur zur Aktivierung der Bahn...
Grüße,
Flo
Beiträge: | 4.201 |
Registriert am: | 06.06.2007 |
Zitat von Dr. Florian Krautheim
Ich weiß nur, dass damals, im alten Nürnberger Hauptbahnhof (also vor dem Umbau) im Fußgängertunnel Richtung Verkehrsmuseum in der "Seitenverkleidung" eine - wie könnte es in Nürnberg anders sein - FLEISCHMANN Anlage hinter Glas war.
Das Beste aber waren die Kontakte in Form einer Hand auf der Scheibe, darauf war zu Lesen "Wenn Sie kurz die Hand draufhalten, können Sie die Bahn einschalten"....
Schade, das ist nun alles weg - eine TE Anlage aber haben wir seit ein paar Jahren auch.
Grüße,
Flo
Hi Flo,
das ist aber interessant.
Das würde ja bedeuten, daß die TE Anlagen teilweise nichtmal so besonders alt sind ?? Wann wurde die denn in Nürnberg aufgebaut ?
Interessant wär ja auch, ob die dann noch extra neu gebaut wurde oder ob das nur eine Anlage aus irgendeinem ganz anderen Bahnhof ist, die man dort nicht mehr betreiben wollte.
Und wer die Anlagen überhaupt gebaut hat. Die scheinen ja in der Landschaft teilweise auch ziemlich identisch zu sein, also quasi "Serienfertigung"....
Die Kölner Anlage gucke ich mir immer gern an. Die ist ja irgendwie schuld daran, daß ich jetzt auch etwas TE gekauft hab. Das mit den drei Schienen hat einfach eine gewisse Atmosphäre, finde ich irgendwie ... kann s nicht genauer beschreiben.
Viele Grüße,
Thomas
Beiträge: | 307 |
Registriert am: | 14.06.2007 |
Hallo Thomas,
die Anlagen sind wohl schon älter oder aus altem Material gebaut, aber sie steht in Nürnberg erst seit - nun - ich denke mal so 3-4 Jahre...
Die Anlagen schossen damals meinem Empfinden nach wie Pile aus dem Boden....- aber alle Alt...
Grüße,
Flo
Beiträge: | 4.201 |
Registriert am: | 06.06.2007 |
Hallo Eisenbahner,
vor drei Wochen sah ich mal wieder die Anlage im Kölner Hbf an.
Die Dampf-Schnellzuglok war leider entgleist, aber mehrere Kinder mit Eltern haben Geld für die anderen Züge geopfert.
Dies ist das einzige Bild, das halbwegs gelungen ist:
Eckhard
Beiträge: | 425 |
Registriert am: | 12.11.2011 |
Hallo zusammen.
Ist ja auch schon ein wenig her, seit hier mal jemand kontrolliert hat ob die Kölner Anlage noch steht. Oder seid ihr auch so wie ich, man geht oft genug dran vorbei, ist aber immer zu faul das Handy aus der Tasche zu holen? Also mal richtig aktuell jetzt, die Bilder sind erst ein paar Stunden alt. Immerhin zwei Bügelfalten in klassischer Lackierung. Die 01 ist wohl ausgemustert, ein Zug hat sich im Tunnel versteckt und die Leute am Geldeinwurf haben die ganze Zeit versucht, mehr als einen Zug zum Laufen zu bringen. Vielleicht hätten sie noch mehr Geld investieren müssen oder mal an der richtigen Stelle irgendwo gegenhauen:
Schönen Gruß,
Ralf
Beiträge: | 1.260 |
Registriert am: | 30.06.2007 |
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum, daher darf ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin nach meinem zweiten juristischen Staatsexamen erneut eingestiegen und in Köln mit KVB, Lindenberg sowie Feldhaus groß geworden, natürlich war ich hin und wieder an der Kölner Anlage. Irgendwie hatte ich diese anders in Erinnerung, diese wirkte professioneller auf mich. Kann es sein, dass diese seit 1991 umgebaut worden ist? War es vielleicht mein subjektiver Eindruck?
Irgendwie war diese Anlage für mich immer das Maß aller Dinge, zumindest hatte ich sie so in Erinnerung behalten, jetzt war ich ein wenig enttäuscht, gleichwohl finde ich diese Anlage einfach schön. Weiß jemand, wie diese um 1990 aussah? Gibt es Bilder?
Meint ihr man könnte eine dieser Anlagen beim Betreiber kaufen? Zwar bin ich leidenschaftlicher Sammler der Roco DÜWAG Achtachser, dennoch könnte ich mir solch eine Anlage gut in meiner Sammlung vorstellen, hat jemand Infos oder nähere Informationen zu diesen Anlagen?
Beste Grüße
Adrian
Beiträge: | 1 |
Registriert am: | 27.11.2016 |
Moin,
ich kenne noch die trix- anlage im Oberhausener Hauptbahnhof in den 70ern. damals das höchste der Gefühle! heute wirken die Anlagen eher etwas stereotyp und sehen nach wenig Investition aus. Die Zugzusammenstellungen sind teilweise auch etwas abenteuerlich. Es ist vermutlich nicht mehr viel Greld damit zu machen und so wird auch nicht viel investiert.
Obendrein wachsen mit der Zeit auch die persönlichen Ansprüche und dann sieht man es eben kritischer.
Dass sie damals Trix genommen haben, liegt wohl an der früheren (falschen) Annahme, dass hohe Spurkränze mehr Betriebssicherheit bringen. Erst in den 70ern ist man wohl darauf gekommen, dass die richtige Ausrundung der Spurkränze und Schienen mehr Betriebssicherheit bringt. Aber was soll's, sie funktionieren ja und Entgleisungen sind die absolute Ausnahme.
Dass es in Nürnberg eine gewisse Konkurrenz zwischen Fleischmann und Trix gab, ist verständlich und im Verkehrsmuseum hat dann auch Fleischmann gewonnen, weil sie damals einfach schon die naturgetreueren Fahrzeuge und die größere Auswahl hatten.
Ich nehme aber an, dass sich die Ära dieser Ausstellungsanlagen in den Bahnhöfen dem Ende zuneigt. Wäre in der Tat interessant zu wissen, ob man später mal soche Anlagen kaufen kann, das sind sehr interessante Restaurierungsobjekte!
Übrigens: Kennt noch jemand die große 01 im Düsseldorfer Hauptbahnhof, bei der für ein paar Pfennige das Triebwerk in Bewegung gesetzt werden konnte? Maßstab 1:10 oder so. In Oberhausen gsab es eine nicht funktionsfähige E 10 mit einem Reisezugwagen in einer Vitrine. Wo kamen eigentlich solche Modelle her?
Die sind irgendwann aus den Bahnhöfen verschwunden...
Martin
Hallo Martin,
Zitat von united.trash im Beitrag #19
Übrigens: Kennt noch jemand die große 01 im Düsseldorfer Hauptbahnhof, bei der für ein paar Pfennige das Triebwerk in Bewegung gesetzt werden konnte? Maßstab 1:10 oder so. In Oberhausen gsab es eine nicht funktionsfähige E 10 mit einem Reisezugwagen in einer Vitrine. Wo kamen eigentlich solche Modelle her?
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.216 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
ja, Norbert, bei den Fahrkartenschaltern ! Und meine Oma musste immer die 10- Pfennig- Stücke opfern! Das Modell stand auch meiner Erinnerung nach auf "Quengelhöhe", also so, dass Kinder es genau betrachten konnten!
Martin
Hallo Martin,
der Begriff Quengelhöhe ist durch den Begriff "Wischifonblickwinkel" zu ersetzen.
Zitat von united.trash im Beitrag #21
...auf "Quengelhöhe", also so, dass Kinder es genau betrachten konnten!
Martin
Beiträge: | 19.003 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
ich musste heute in die für einen Düsseldorfer verbotene Stadt und habe die Gelegenheit genutzt mir die nicht sonderlich gut gepflegte Anlage im Kölner HBF aufzusuchen und ein paar Bilder mitzubringen.
Die Fahrzeuge bei Heinz-Dieters besuch waren doch allesamt ein wenig besser in Schuss.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.216 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Ein eigenes Forum erstellen |