Hallo Leute,
jetzt kommt der Bericht :lol: :lol:
Aber leider ohne Bilder von der Börse, da ich andere Sachen zu tun hatte (Ihr wisst ja bestimmt, was gemeint ist.)
Da der Bericht vielleicht lang wird, behalte ich mir vor, ihn in mehreren Teilen zzu schreiben.
So, es ging erstmal mit dem Auto los nach Osnabrück, die Halle Gartlage haben ich und mein Vater schnell gefunden.
An der Kasse zahlt mein Vater 4 Euro Eintritt. Da ich erst 14 bin, komme ich umsonst rein
Aber die Kassierin hat schon komisch geguckt (ich bin 1,80 Meter groß, sehe auch älter als 14 aus )
Dann sind wir drin im Moba-Paradies
Ich muss ehrlich sagen, so groß wie es war hab ich es mir nicht vorgestellt. (Osnabrück ist ja keine Weltstadt.)
Bevor es hier OT wird, fang ich jetzt mal lieber richtig an
Es gab viel von Märklin, alt und neu.
Alte Märklinloks gab es sau viele, aber ich wollte ja Waggons.
Außerdem gab es noch recht viel von Roco. Gützold und Piko gab es hingegen garnicht.
An einem Stand gab es auch noch ein wenig Sachen von Kleinbahn.
Es gab aber sehr, wirklich sehr viele Modellautos.
Zubehör gab es eigentlich nur für Märklin.
Wie uns eine Verkäuferin sagte, wär es heute sehr leer hier.
Mir kam es aber dennoch recht voll vor.
Meine "Einkaufsliste" sah, die Betonung liegt wirklich auf "sah", ja mal so aus:
Zitat
Märklin 4042
Märklin 4046
und drei Stellpulte für Weichen, weil sich ein paar von meinen Stellpulten über die Jahre verzogen haben
Was daraus geworden ist, seht ihr jetzt:
Das ist kein 4046, wie eigentlich auf der Liste stand, sondern ein 4081.
Es gab sonst weit und breit kein 4046 auf der Börse. Aber weil ich mir fest vorgenommen hatte, einen Silberling-Steuerwagen zu kaufen, da musste das eben sein.
Der Preis war mit 29,50 Euro ausgezeichnet. Mit viel beten, bitten und handeln, habe ich den Preis dann auf 22 Euro senken können.
Der Händler ging wirklich nur in 50 Cent Stücken mit dem Preis nach unten. Zähe Verhandlung nenne ich das.
Der Händler meinte, das der Wagen früher im Katalog 45 DM gekostet hat!!!!!! Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben!!!
Aber 22 Euro, ist das ein guter Preis???
Der Wagen ist in einem fast makelosen Zustand.
Noch ein zweites, leider verwackeltes Bild.
Dann wollte ich eigentlich ja einen 4042 kaufen. Aber auch nix geworden. Es gab schlichtweg nur einen einzigen!! Für 8 Euro, aber in einem Zustand, da kommen dir die Tränen........
Dann hab ich halt einen 4043 gekauft. Auch nicht schlecht. Für 15 Euro, makelose Zustand. Handeln ging nicht, der Händler ging keinen Millimeter, äh Cent von seinem Preis runter.
Aber ich glaube der Preis ist trotzdem gut, oder???
Aber jetzt kommt der Hammer!!!! Es gab dort keine Stellpulte, ich konnte es nicht glauben, aber es gab einfach keine!!!!!
Naja, dann musste halt Ersatz her, in Form eines Güterwagens
Der Wagen war mit 13 Euro ausgezeichnet, ein bisschen handeln, und er ging für 8 Euro in meinen Besitz über
Das ist ein guter Preis für einen Neuwertigen Wagen.
Hier auch noch ein zweites Bild.
Alle Wagen haben wie gesehen auch eine OVP im guten bis mittelmäßigen Zustand.
Nach drei Stunden gucken, kaufen, verhandeln und wieder kaufen, haben wir erstmal eine Pommes rot/weiß gegessen.
Aber mein Vater, ich glaube der interessiert sich sehr für Modellautos, das will er bloß nicht zugeben.....
Da stand auch ein Modell eines Opel Mantas, das ist sein Lieblingsauto, im Maßstab 1:43, Hersteller weiß ich nicht mehr. Der Verkäufer sagte, das Modell sei mindestens 20 Jahre alt. Preis 15 Euro. Ich hab zu meinem Vater gesagt, komm den kaufst du dir jetzt. Er dann , ne viel zu teuer.
Dan n hab ich gesagt, großzügig wie ich bin, ich zahle 10 und du zahlsz die restlichen 5. Und was sagt er, ne, trotzdem zu teuer!!!!
Und auf dem Wagen waren schon 30 Prozent Rabatt.......
Dann hat er echt selber schuld...
So, das wars aber jetzt.
Ich hoffe, es hat ein bissche n Spaß gemacht.
mfg Tim