im letzten Monat haben meine Frau und ich einige schöne Urlaubstage auf Deutschlands grösster Insel, auf Rügen, verbracht. Zum Pflichtprogramm eines jeden Eisenbahnfans, der sich auf Rügen aufhält, gehört sicherlich eine Fahrt mit dem "rasenden Roland". einer 750 mm Schmalspurbahn, die an Rügens Ostküste auf einer Länge von 24,1 Km von Göhren über Baabe, Sellin, Binz und Putbus weiter bis Blankenberg Mole führt. Zwischen diesen grösseren Stationen befinden sich noch zahlreiche kleinere Haltepunkte.
Wer mehr über die wechselvolle, über 100-jährige Geschichte der Rügenschen Kleinbahn-Aktiengesellschaft (RüKB) nachlesen möchte, findet interessante Informationen auf der deutschen Wikipedia-Seite:
Wir sind an einem bedeckten Vormittag in unserem Urlaubsort Sellin zugestiegen.
Noch ist es ruhig am Bahnhof Sellin-Ost
99 4011-5 nähert sich aus Richtung Göhren
und rollt dampfend und pfeifend in den Bahnhof Sellin-Ost ein
Am Haken zieht sie nostalgische Plattformwagen mit dem Signet der Rügenschen Bäderbahn (R-BB)
Während wir zustiegen, näherte sich schon aus Richtung Putbus-Binz der Gegenzug, gezogen von 99 4802-7 in Rückwärtsfahrt.
Und dann fuhren wir aus Sellin ab. Erster Stop auf dem Wege nach Binz war der Haltepunkt Sellin-West
Mit Volldampf fuhren wir weiter durch dichtbewaldetes Gebiet.
Im Bahnhof Binz endete unsere Fahrt zunächst. Die RüKB verkehrt fahrpanmässig im 1-Stunden-Takt. Jeder zweite Zug endet in Binz, sodass wir zur Weiterfahrt auf den nächsten Zug warten wollten. Dies hatten wir so eingeplant, um auch etwas vom Ostseebad Binz zu sehen.
Bedingt durch unseren Aufenthalt konnten wir interessante Rangier- und Sägefahrten beobachten.
99 1782-4 ist nun abfahrbereit für den Rückweg nach Sellin-Baabe-Göhren, jetzt natürlich in Rückwärtsfahrt.
Unser Zug für die Weiterfahrt nach Putbus läuft im Bahnhof Binz ein, während 99 1782-4 abfahrbereit auf die Ausfahrt wartet.
Und weiter ging es für uns Richtung Putbus durch eine abwechslungsreiche, hügelige Landschaft mit z.T. üppiger Vegetation. Leider konnte ich auf diesem Streckenabschnitt keine Bilder machen, weil es schon kurz hinter Binz heftig zu regnen begann.
Aber der Regen war nur von kurzer Dauer, und schon kurz nach unserer Ankunft in Putbus hörte der Schauer wieder auf.
Ab Putbus leistet für die Weiterfahrt nach Blankenberg Mole die Diesellok 251 901-5 tatkräftige schiebende Unterstützung.
Der Bahnhof Putbus ist relativ gross. Hier sind auch Versorgungs- und Wartungseinrichtungen angesiedelt. Dadurch kann man auch in Putbus interessante Rangierfahrten beobachten.
Zum Abschluss unseres kleinen Reiseberichts noch ein Souvenir in Form einer normalspurigen Schnellzuglok-Achse, die im Bahnhof von Putbus auf einem kurzen Stück Metergleis ausgestellt zum Fotografieren einlädt.
Für uns war es ein gelungener Tag voll mit Eisenbahn-Romantik pur : Eine Fahrt mit dem "rasenden Roland" möchten wir jedem Eisenbahnfreund wärmstens empfehlen.
Unser Weg wird uns irgendwann sicherlich wieder nach Rügen führen, die Insel ist einfach wunderschön.
Warum in die Ferne schweifen ....
Dann werden wir für den "rasenden Roland" noch mehr Zeit einplanen und auch noch die fehlenden Streckenabschnitte befahren.
Hallo Michael, einen tollen Bericht hast Du uns da gegeben! Ich habe selbst die Wiederinbetriebnahme dieser Bahn kurz vor Ostern 2008 miterlebt. Alle waren damals sehr froh, dass wieder eine Bahn fuhr. Kurz vor Ostern 2008 hatte der neue Betreiber 10 Wagen und zwei Loks von der Fichtelbergbahn mit Tieflader über Land nach Rügen gebracht, um daraus die ersten beiden Zugpaare zu bilden, welch eine logistische Glanzleistung! An den ersten Tagen waren die Züge reichlich überfüllt, denn jeder wollte wieder mit dieser schönen Bahn fahren. Es gibt auch eine Webcam vom Bahnhof Binz, die besonders im letzten Winter beeindruckende, zugeschneite Bilder lieferte. Danke für den Bericht!