Hallo Freunde Mir wird ein Bahnhof angeboten, den ich nicht kenne. Es handelt sich um einen "gut erhaltenen" H0 Kibri Bahnhof "Knokke". Ich nehme an, das liegt in Deutschland.. Wer kann dazu etwas sagen, z. Bsp. Baujahr und auf was müsste ich bei einem Kauf achten und welcher Preis ist ungefähr realistisch? Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Das Modell des Bahnhofs Knokke gab es Mitte der 60er Jahre bei Kibri, hatte die Art.Nr. 9494 als Bausatz oder 9495 als Fertigmodell und war für die damalige Zeit "schweineteuer". Bausatz DM 13,50, Fertigmodell DM 29,50.
Ein sehr schönes, grosses Modell (50x16x13 cm), das heute sicherlich nicht mehr häufig zu finden ist.
der Link von mir zeigt nicht das Bild, was er eigentlich zeigen soll. Gib einfach bei Google Maps als Suchbegriff KNOCKE ein, dann siehst Du, was ich Dir aufzeigen wollte.
Danke auch für die Hinweise zum Modell. Ist zwar ein sehr schönes und sicher seltenes Modell, vorallem in der Schweiz. Aber mit 50cm wahrscheinlich zu gross für mich
Hallo @Martin aus Münster Auch Dir vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich den Bahnhof dann kaufen würde, dann in ricardo. Ich denke, der Preis ist günstiger als der meines Kollegen. Da ich in der Nähe von Rapperswil wohne, könnte ich das Modell auch selbst abholen. Aber wie oben erwähnt, ich denke, der Bahnhof ist zu gross. Schade.
Trotzdem, ich habe hier wieder viel Neues erfahren. Danke, Freunde !
Das Knokke Bahnhof liegt am ende der NMBS-Linien von Gent-Brugge-Knokke. Aber die Szene ist leider flach und nicht so interessant um es nach zu bilden...
Das Bahnhof wird in 1956 entwürfen von Architekt F.Verbeemen in dem typischen nachkriegs "Nordsee Stil".
Wir haben das "de Panne" Bahnhof an die andere Seite von der Belgische Küste anzufertigt, aber auch hier gibt's ein Problem: "boring... "
Hallo Leute , ich hole diesen alten Fred mal wieder raus , da mir in den letzten Tagen der Kibri Bahnhof Knokke Nr. 9494 in die Hände gefallen ist . zuerst mal ein paar Bilder :
Dann meine Fragen , auf der einen Seite fehlt ein Stück Banhsteig gehört da auch noch ein Anbau dran ? Die blauen Dachrinnen sind die Original ? Und gab es auch belgische Reklame und Beschriftungen ? Wäre schön wenn jemand etwas dazu sage könnte . Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Hallo liebe Kibrianer kann mir keiner helfen ob da noch ein Anbau dran war , oder nur ein Stück Grundplatte ? Im Netz gibt es leider meist nur die Verpackungsabbildung Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
dann muss ich mich wohl erbarmen und meinen Knokke suchen.Der ist zwar nicht schön, aber wohl vollständig und gut versteckt. Diese blauen Dachrinnen sind original. Scheinbar ist dieser Bahnhof nicht so häufig. Ich habe da auch einige Zeit nach gesucht.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Der Bahnhof hat tatsächlich noch ein seitliches Bahnsteigdach. Er wird erstmals im Katalog 1962 aufgeführt. Es gab auch ein Fertigmodell 9494 F. Ich hatte vor Jahren (noch vor der Viessmann Übernahme) mal bei Kibri nachgefragt, ob eine Neuauflage möglich wäre. Aber die Formen sind wohl bei dem Brand in den 70er Jahren verlustig gegangen.
Abbildung im 62er Kibri Katalog
Wenn ich denn mein Modell mal finde, gibt es Bilder davon. Bei meinem Exemplar ist dieses Bahnsteigdach vorhanden.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Ich habe Bahnhof Knokke. In Anbau, ohne Bauplan ! Rechts gibt es tatsächlich noch ein Stück Grundplatte. Aber heutzutage gibt es keine Treppe mehr. Alles wurde nivelliert, vielleicht für die Behinderte.
Haben Sie Google Earth ? Suchen Sie nach "Knokke station" und dann weiter mit Street View und einige Sekunden später stehen Sie vor das richtige 1:1 Gebäude. Das Gebäude rechts ist (Teil des) frühere Bahnhof.