175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#1 von Knolps , 04.06.2010 21:34

Hallo,

seit gestern findet in Nördlingen wieder ein großes Dampffestival statt. Ich kann dank einer günstigen Zugverbindung an allen Tagen, also vom 3. bis zum 6. Juni, hinfahren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim betrachten der Fotos!

Hier nun die Teile 1 und 2:

Bilder vom 3. 6. 2010

Trotz strömenden Regens hat es Spaß gemacht. Hier die "Haus-und-Hof-Dampflok des BEM, die "Ries". Auf ihr wurden Ehrenlokführerscheine angeboten.



Die 50 0072-4 stand leider nicht unter Dampf. Sie ist die letzte Öl-50er der DR.



Die nach einem langen Aufenthalt in Meiningen seit 2008 in Nördlingen befindliche 50 4073. Auch sie ist die letzte ihrer Art.



Nach einer 6-Järigen Standzeit stand auch die S 3/6 Nr. 3673 wieder unter Dampf. Sie ist der heimliche Star der Veranstaltung.



Die Lok hat leider noch keine Zulassung für DB-Gleise erhalten, wesshalb sie nur im BW etwas dampfte. Schade, man hätte mit ihr nämlich Sonderfahrten angeboten.

Auf der Drehscheibe wurde sie 3 Runden gedreht. Glücklicherweise hatte ich einen recht guten Standpunkt erwischt, die Scheibe war dicht umlagert!













Auch die derzeit einzige betriebsfähige 44er steht unter Dampf. Die Nördlinger haben sie in Windeseile wieder flott gemacht, nachdem sie über 10 Jahre im Lokschuppen stand.



Auf dem Weg Richtung Bahnhof erwischte ich die 22 064. Sie ist die mit Abstand am besten erhaltene 22er. Ich würde ihr eine betriebsfähige Zukunft wünschen.



Auch die Elektro- und Diesellokausstellung könnte man von der Brücke aus gut fotografieren. Heute war ich drinnen.



Das war Teil 1 der Bilder.

Die Bilder von heute, morgen und Sonntag stelle ich noch hier ein.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#2 von juerje , 04.06.2010 23:18

Danke das Du uns trotz des Sauwetters mit schönen Bildern erfreust.
Die S 3/6 ist ein wahrer Edelstein der deutschen Eisenbahngeschichte.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
Mein YouTube Kanal
Gleisplan meiner C-Anlage


 
juerje
Beiträge: 2.329
Registriert am: 24.07.2010


RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#3 von Knolps , 05.06.2010 08:12

Ich finde, sie heißt zurecht "Königin der Schiene"!

Seit gestern ist aber das Wetter deutlich besser. So und nun geht es ab nach Nördlingen

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 05.06.2010 08:16

Ne 22er mit pr.Tender und nur einen Dom uffn Kessel habsch och noch nie gesehen sieht fast so aus als ob man auf die Reko 39(22)einen DB Neubaukessel draufgeschmiedet hat?

P.S. Bei Sonne kann ja jeder fotografieren.

Gruss Tino


schabbi

RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#5 von Knolps , 05.06.2010 22:30

Tino, wir sind hier nicht bei der Modellbahn

Die Lok hat noch ihren Originalkessel. Die Lok hat die tyipsche MV-Anlage BAuart Ifs.

Bilder vom 4. 6. 2010

Wie angekündigt ging es heute zuerst in den Ausstellungsbereich für Diesel- und E-Loks. Auch das Wetter spielte mit, wesshalb ich einige gute Fotos gemacht habe:





















































Ein letzter Blick von der Brücke.



Dann ging es gleich ins BW. Das erste Foto war 23 0422 aus Darmstadt gewidmet. Die Lok war gestern auch schon da, stand aber sehr unfotogen.



Lok "Luci" auf der Drehscheibe:



Die angeheizte 52er aus Nördlingen vor der leider kalten 50 0072-4.



Die 50er steht seit rund einem Jahr wieder im Betriebseinsatz.



Das "klassische Motiv" von 50 778:



01 066 neben 41 150:





Auch die S 3/6 war wieder dabei.



44 1424 wird vom BEM bis 2011 aufgearbeitet. Anschließend soll sich auf einen Denkmalssockel in Ingolstadt.



Noch einmal die 23er, im Hintergrund 38 1301 der ÖGEG.



Die DB 44er (Öl) war auch umlagert, obwohl sie kalt war. Langezeit hatte sie die Reichsbahn-Varainte an ihrer Seite, bis sie in die Werkstatt gezogen wurde.



Verschiedene Ausstellungsloks:





52 8168-8 sonnt sich vor dem Lokschuppen:



Die letztgebaute 64 ist sehr reperaturbedürftig. Seit Jahren soll sie aufgearbeitet werden, geschehen ist bisher nichts.



Der letzte Überrest der Bay. G 3/4. Die Lok wurde 1945 in Treuchtlingen zerstört, eingegraben und 2002 bei Bauarbeiten am Bahnsteig gefunden. Mitglieder des BEM gruben sie ehrenamtlich aus und transportierten sie an ihren heutigen Standort.



52 3548. Irgendwann wieder betriebsfähig? Es wäre zu wunschen, stand die Lok doch bis 1999 im Museumsdienst. Sie war die erste betriebsfähige Großdampflok der Nördlinger. Seit nunmehr über 10 Jahren verkommt die Lok im Freigelände. Bei der Lok handelt es sich um eine GR-Lok, von dieser Bauform sind noch ganze 3 Stück vorhanden



Hier die 42er des BEM, daneben 64 520:





Hier der Dampfspender 31. K, umgebaut aus 22 029. Tino, die Lok hat auch nur einen Dom.







Und hier nochmal die 064:



In diesem Wagen befindet sich die Modellbahnausstellung des MEC Nördlingen:



Im "Schrottbereich" erkennt man bei genauem Hinsehen auch 01 024, ohne die heute keine 01 066 fahren würde... Der Kessel wurde mit der 066 getauscht.



38 1301 auf der Drehscheibe:









Anschließend wurde 64 491 mehrere Runden gedreht und vor dem Schuppen abgestellt:













Die 41er vor dem Triebwagenschuppen, der heute als Werkstatt genutzt wird. Im Moment befindet sich 03 2295 in dem Schuppen.



"Preußendampf im Schwabenland"



Extra für Gerd habe ich eine der 3 Dampfspeicherloks fotografiert.



23 042 aus Darmstadt an der Bekohlung:



Hier eine andere Dampfspeicherlok, die leider unfotogen im Lokschuppen stand:



Noch einmal die 38er:





Eine interessante Fuhre. Der Zug ging wirklich so auf die Strecke!



Die Altbau 52 vor 2 Barwagen:



Impressionen von 50 4073:





























So, und nun dürft ihr mich wegen zu vieler Fotos steinigen Ich geb ja zu, es sind zu viele.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#6 von martin67 , 06.06.2010 08:50

Hallo Oli,

ich war gestern Nachmittag auch da!







Kleiner Tip am Rande, versuche, die Loks möglichst komplett auf das Bild zu bekommen. Bei Dir sind die Motive oft oben, unten, vorne oder hinten abgeschnitten.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 06.06.2010 09:58

So schön die Bilder auch sind eins stimmt mich doch sehr nachdenklich man kann es sich ja schon denken die ganzen DDR Dampfer : die ihr Gnadenbrot westlich der Elbe bekommen ,ein DB Dampfer war höchstens mal zu Gast beim Dresdner Damplokfest aber stationiert ist hier keiner.

Gruss Tino


schabbi

RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#8 von telefonbahner , 06.06.2010 17:25

Hallo miteinander,

@ Olianke für die Fotos der Dampfspeicherloks. Ich kenne die diversen "Meininger" Modelle aus den Kohlekraftwerken und -gruben in der Lausitz und im Leipziger Raum.

@ Tino: Du weißt doch das das "Unternehmen Zukunft" gseit jahren dabei ist alle Spuren ihrer Vergangenheit abzuschütteln. Die diversen Bahnvorstände haben doch keine Wurzeln mehr bei der Bahn sondern sehen nur ihren Gewinn. Ein neues und trauriges Beispiel ist nun die beabsichtigte und wohl schon beschlossene Schließung des großen Rangierbahnhofes und der Werkstatt Dresden-Friedrichstadt !

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#9 von ET426 , 06.06.2010 17:33

Tolle Bilder,

ich kenne einige Mitglieder vom BEM - die haben noch viel vor..

Die S3/6 bekommt bald DB-Zulassung.

Auch was die 22 angeht, so habe ich schon gewisse Pläne gehört...

Es gibt neben der 44er aber noch weitere betriebsfähige Maschinen dieser Baureihe...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#10 von Knolps , 06.06.2010 20:53

Hallo,

Zitat von ET426
Es gibt neben der 44er aber noch weitere betriebsfähige Maschinen dieser Baureihe...



...und die wären? Zumindest in Deutschland ist mir keine bekannt, die 1486 hatte Fristablauf.

@Flo: Es würde mich freuen, mal wieder etwas von der 22 zu hören. Aber gibt es denn noch passende Stangen?

@Tino: Die DR-dampfloks sind einfach gepflegter, besser erhalten, zuverlässig, und leichter zu beschaffen.

@Martin: Ja, ich weiß, meine Bilder sind nicht die allerbesten. Wenn Du auch da warst, dann solltest Du wissen, wie schwierig es ist, überhaupt ein Foto zu machen. Ich habe mich schon bemüht, wenig Leute mit aufs Bild zu nehmen...

Die restlichen Bilder gibts morgen oder später.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#11 von martin67 , 06.06.2010 23:06

Hallo Oli,

schon klar, ich bin auch immer versucht, Bilder möglichst ohne Leute zu machen. Ich versuche mich aber bei solchen grossen Events, auch mal Leute bewusst mit drauf zu nehmen, weil es einfach so ist!! Aber, ganz ehrlich, es fällt schon schwer.

Ich darf Dir aber mal zwei Beispiele zeigen. Die BR42 stand ziemlich unfotogen neben dem Lokschuppen. Trotzdem konnte ich sie komplett mit Schonstein aufs Bild bekommen. Die Leute haben brav gewartet, bis ich fertig war.



Der Schrotthaufen der G 3/4 war eigentlich problemlos komplett auf's Bild zu bekommen!



Nimm es bitte als freunschaftlichen Rat! Ich habe in Deinem Alter auch so drauf los fotografiert. Damals war entwickeln teuer, ein Schuss, ein Bild, es hat oft nicht gepasst... Du hast den grossen Vorteil der digitalen Kamera. Wenn ich meine alten Bilder ansehe, könnte ich mich manchmal in den Hintern beissen, weil ich kein besseres Bild zusammenbekommen habe.

Nix für ungut, schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 07.06.2010 07:39

Ich bin ja mal gespannt ob das was wird mit der 22erDR Reko 39,laut O Ton von einer Rio Grande Eisenbahn DVD soll die Lok eine mißlungene Rekonstruktion gewesen sein ein altgedienter Lokführer hat mir da was anderes erzählt.
Um noch mal auf das ablichten von Loks zurück zukommen ,ich wüßte in digitalzeitalter garnicht wie ich solche Bilder hinbekommen soll(Langzeitbelichtung,analog,DIA,1996)


Gruss Tino


schabbi

RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#13 von ET426 , 07.06.2010 08:36

Tja, wenn die andere 44er Fristablauf hatte (was irgendwie an mir vorbei gegangen ist), dann ist die Nördlinger Maschine in Deutschland aktuell wohl doch die einzige betriebsbereite.

In den Niederlanden und in Österreich sind aber, so mich mein Gehirn nicht täuscht, weitere Maschinen fahrbereit.

Das mit den Stangen bei der 22er ist natürlich bitter, aber kein nicht zu lösendes Problem....

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: 175 Jahre deutsche Eisenbahnen: Großveranstaltung im BEM

#14 von Knolps , 07.06.2010 13:59

Hallo Martin,

ja, mir ist schon bewusst, das mann aus den Fotos mehr machen könnte. Aber ich wollte a) nicht ewig nach einem geeigneten Standpunkt suchen und b) wurde ich auch nicht immer als Fotograf wahrgenommen. Wohl, weil ich nicht gleich losmeckere, wie es manche tun.

@Flo: Soweit ich weiß ist nur noch in Holland eine Lok betriebsbereit. In Österreich gibt es die 44 661, die aber nicht unter Dampf steht.

Bei der 22 bin ich eigentlich guter Dinge, das da noch was machbar ist.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

01 und 65 in Stereo 3D
175 Jahre Deutsche Eisenbahnen:Bahnhofsfest in W

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz