Hallo Leute,
Wenn Ihr glaubt, dass ich bei dem schönen Wetter heute hier in München nur draußen unterwegs war , mich nur mit schönen Frauen getroffen habe , lediglich in Straßencafés gesessen bin , und es mir ausschließlich habe gut gehen lassen , also wenn Ihr das glaubt, dann seid Ihr schief gewickelt! Weil selbstverständlich habe ich mich in den Abendstunden auch meinem aktuellen "Projekt" gewidmet, der Tauglichkeitsprüfung von Zweileitergleisen für original Märklin-Fahrzeuge ohne Umbau bzw. Achstausch.
Und wie angekündigt war heute das Trix C-Gleis d'ran. Vorab habe ich nochmal einen Rolltest über Roco Line-Gleise gemacht, die bezüglich der Schienenprofilhöhe mit dem Trix C-Gleis "auf Augenhöhe" sind: 2,1 mm (Code 83). Aber da war es wieder, dieses häßliche Rattern der AC-Spurkränze über die Kleineisennachbildungen. Beim Trix C-Gleis, wie schon am Vorabend ausprobiert, dagegen nichts dergleichen. Offensichtlich hat sich Märklin für moderatere Kleineisen entschieden, um auch den Betrieb von älteren DC-Fahrzeugen zu gewährleisten (übrigens der Grund, warum sich Piko mit dem A-Gleis für Code 100/2,5 mm entschieden hat). An AC-Betrieb wird jedenfalls niemand gedacht haben! Aber das kann einen Jerry nicht abhalten.
Bild 14: Bergheim aus der Luft: Oben das Trix C-Gleis, unten das für meine derzeitigen Zwecke ungeeignete Roco Line; aber auch das C-Gleis sollte noch Überraschungen bereit halten ...
Die einzige Weiche, die ich aus dem Trix C-Gleis-Programm besitze, wurde in den Test selbstverständlich mit einbezogen. Für die Oberleitung, die ältere Märklin-Bauart in der Version für das Märklin C-Gleis, war es natürlich ein Heimspiel, denn die "Schuhe" für die Masten passen selbstverständlich perfekt unter den C-Gleis Böschungskörper, was auch nicht anders zu erwarten war, sind die Gleiskörper der beiden C-Gleis-Versionen (also Märklin und Trix) doch bis auf die Farbgebung identisch. Auch ein Märklin Signal ließ sich problemlos "anflanschen".
Problematisch erwies sich aber die Weiche - insbesondere beim Befahren des abzweigenden Astes! -, oder genauer gesagt das Herzstück: Dieses ist für AC-Räder offensichtlich zu eng gebaut. Zwar kommt es nicht zu Entgleisungen, aber die Wagen werden im Schiebe-/Rollbetrieb deutlich abgebremst. Besonders betroffen war ein Fleischmann Güterwagen mit original GFN-Wechselstromradsätzen, der nur sichtlich holpernd durch die Weiche fuhr, und manchmal sogar beinahe entgleiste. Aber auch die Märklinwagons kamen bei manuellen Durchfahrten mehr oder weniger ins stocken. Das auf DC-Fahrzeuge abgestimmte Herzstück hemmt die AC-Räder mit ihren stärker ausgebildeten Spurkränzen. Mit Schmackes war es zwar für die meisten Wagen kein Problem, und auch die 140 hat ihre Testfahrten mit und ohne Anhänger nahezu problemlos bewältigt. Aber bei genauer Begutachtung ist eben doch festzustellen, dass es etwas hakt, die Weiche für "AC over DC" nicht optimal geeignet ist.
Glück im Unglück: Das Trix C-Gleis ist bekanntlich das einzige Zweileiter-Gleis mit "Quasi-PuKos", sind doch die Stanzstellen für die weitgehend baugleiche Märklin-Variante bei näherer Betrachtung durchaus erkennbar. Damit würde es aber meinem Ziel, in meinem Märklin Fuhrpark zumindest die E-Loks PuKo-frei bewegen zu können, ohnehin nicht ganz gerecht. Aber wenn man diese Gleise schon mal zu Hause hat, dann probiert man sie freilich auch aus.
Bild 15: Oberleitung und Signal fühlen sich zu Hause, aber die Weiche spielt nicht ganz mit; als letzter Wagen der besonders problematische Fleischmann-Wagon aus einer früheren Startpackung
Bild 16: Die Problemzone der Weiche: Das Herzstück als Engstelle
Bild 17: Und weil's so schön ist gleich nochmal: Perfekte Passform von Oberleitung und Signal
Bild 18: Bergheim mit Trix C-Gleisen
Nachdem mein Vorrat an Zweileitergleisen mittlerweile erschöpft ist, und meine "AC oder DC"-Tests damit zwangsläufig enden, kann ich ein erstes Fazit geben:
Am besten gefallen haben mir die Schwellenbandgleise von Fleischmann (Modellgleis, Code 110/2,7 mm), Piko (A, Code 100/2,5 mm) und Roco (ebenfalls Code 100/2,5 mm), bzw. deren vollkommen unproblematische Kombination.
Hier stimmt für mich Optik und AC/DC-Tauglichkeit. Allerdings konnte ich mangels persönlicher Verfügbarkeit gerade mal eine einzige Weiche testen. Ob ich das ändern soll, darüber bin ich noch unschlüssig, denn ansich ist bei mir aus Platzgründen momentan ohnehin kein Anlagenbau möglich, daher erübrigt sich eigentlich auch der Kauf von Gleisen, die für Teppichbahnen wie ich sie derzeit sporadisch betreibe nicht wirklich geeignet sind.
Platz zwei geht an das Fleischmann Profi-Gleis (wieder Code 100/2,5 mm). Im Grunde genommen genauso AC-/DC-tauglich wie die Gleise die sich Platz eins teilen, zumindest die von mir getestete Profi-Bogenweiche, aber die Optik vermag mich persönlich einfach nicht mehr zu überzeugen. Teppichgeeignet sind die Profi-Gleise aber!
Bedingt geeignet ist das Trix C-Gleis (Platz 3), wobei mir auch hier nur eine Weiche zur Verfügung stand. Aber genau die war es auch, die etwas gemuckt hat. Dazu kommt eine Optik, die mich persönlich nicht mehr anspricht. Teppichbahnereien sind aber problemlos möglich, sogar in Verbindung mit älterer und aktueller Märklin-Oberleitung sowie den alten und den aktuellen Märklin Hobbby-Signalen.
Platz vier sei nur nachrichtlich erwähnt, denn eigentlich stand dieses Gleis gar nicht mehr auf meiner Testliste: Das Roco Line-Gleis ist und bleibt für AC-Räder ungeeignet, egal wie oft ich es noch ausprobiere!
Zum Schluss möchte ich noch den Hinweis geben, dass ich für die von mir getesteten Gleise keine "AC-Freigabe" erteilen kann, da ich im Grunde mangels Verfügbarkeit viel zu wenige Weichen getestet habe um verbindliche Aussagen zu treffen. Dazu kommt, dass ich nur mit einer überschaubaren Anzahl an Loks und Wagen getestet habe. Wir alle wissen aber, dass Wechselstrom-Radsatz nicht gleich Wechselstrom-Radsatz ist, selbst innerhalb eines Herstellers. Dennoch bin ich mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht. Und so wie ich mich kenne, werde ich auch noch die eine oder andere Weiche auftreiben, und weiter testen. Daher sage ich schon mal Forsetzung folgt!
Bis bald und gute Nacht
Euer treuer AC/DC-Fan Jerry