Moin,
irgendwie schlagen da stets "zwei Herzen" in der Brust... - vorab, ich habe auch einige Bücher der Reihe von Stefan. Auf den beiden ersten stand noch irgendwas in "DM" drauf *g*, glaube, es waren um die 40 _Mark_ pro Band. Und "gedeckte" und "offene" Güterwagen, da hat wohl jeder genug davon auf der heimischen Anlage, wenn er da "Hand anlegen" möchte oder auch Umbauvorschläge umsetzen. "Kesselwagen", war schon in Euro, aber noch dezent *g* und auch das birgt vieles, was man auf der Moba umsetzen kann. Selbst bei den Güterzug-Gepäckwagen, Band 6, bin ich noch "mitgegangen", obwohl mir wahrscheinlich im Nachhinein der entsprechende Miba-Report 1-2012, "Güterzug-Gepäckwagen", von Stefan auch gereicht hätte. Auch bei den Chemie-Kesselwagen, Band 9.1 u. 9.2, konnte ich meinen "inneren Schweinehund" noch überreden, obwohl insbesondere Band 9.2 schon mit knapp 50 € zu Buche schlug. Auch mit Band 5 über die Rungen- und Flachwagen konnte ich mich noch anfreunden *g*. da hat's auch immer genug auf der Moba und die wenigsten bedürfen nicht der Nacharbeit, gerade in N.
Mittlerweile jedoch bin ich für mich an einem Punkt angelangt, auch wenn ich Stefan's Arbeit sehr schätze(!), wo ich tatsächlich Sinn und Ausgabe abwäge! Band 10, wie viele Tieflade- und Tragschnabelwagen hat man so auf der Bahn? Rund 60 €, ich darf erinnern, das sind rund 120 Mark, für 1, 2, 3 Wagen, die es vielleicht belangt? Oder fahrt ihr Tieflade-Ganzzüge? *rotfl*
Ebenso die aktuellen "Bahndienst- und Dienstgüterwagen", Band 1 u. 2; zusammen rund 120 € für ein Werk, das vielleicht vom Inhalt bestenfalls ein paar Prozent Nutzen bringt? Zumal genau das Thema eigentlich "unendlich" ist, gab es dich in jeder Direktion jeder Instandhaltung Umbauten von dem, "was gerade da war". Schon ein sehr spezielles Thema, dessen wirklichen Nutzen für die Umsetzung ins Modell ich als zumindest eher rudimentär bezeichnen würde.
Auf der anderen Seite möchte ich Stefan natürlich für seine Fleißarbeiten belohnen, keine Frage. Kein anderes Werk ist so "zur Bibel geworden", wenn es um Maßvergleiche, Umbauten, etc. geht. Deshalb bin ich schon geraume Zeit mit mir am Ringen, ob ich meinen ursprünglichen Band 1 nicht durch die Neuauflagen 1.1 und 1.2 ersetze ;-)...
Puh, es bleibt schwer... - wie seht ihr das denn?
meint grüßend
Roland