01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Buch über Tieflade- und Trafowagen neu im Handel

#1 von telefonbahner , 12.11.2024 15:09

Hallo zusammen,
ich hatte mit beim örtlichem Buchhändler das Buch über Tieflade- und Trafowagen bestellt und heute beim Besuch des Versorgungstempels abgeholt.
Wer sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigen will sollte zugreifen bevor es zu spät (ausverkauft) ist.

Wenn da auch wieder argumentiert wird: "Das steht doch alles im I-Net", die 60 € ist für mich lohnend angelegtes Geld.
Bilder und Textinfos in dieser komprimierten Form finde ICH jedenfalls nicht im weltweitem Datenwust, aber das ist ja reine Ansichtssache.

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

RE: Buch über Tieflade- und Trafowagen neu im Handel

#2 von Rollnitz , 12.11.2024 16:22

Hallo,

zum Thema "Ausverkauft":

https://www.stefancarstens.de/1-500-ist-...ls-3-000-zuviel

Gruß Roland

Folkwang hat sich bedankt!
Rollnitz  
Rollnitz

#3 von aus_Kurhessen , 12.11.2024 20:43

Hallo,

ich hatte das Buch bei der Modellbahn-Union vorbestellt, aber wegen des Schadens durch den Brand in der Nachbarschaft können die z. Zt. leider noch nicht ausliefern.

Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de

aus_Kurhessen

#4 von Trainworld , 13.11.2024 01:08

Moin,

irgendwie schlagen da stets "zwei Herzen" in der Brust... - vorab, ich habe auch einige Bücher der Reihe von Stefan. Auf den beiden ersten stand noch irgendwas in "DM" drauf *g*, glaube, es waren um die 40 _Mark_ pro Band. Und "gedeckte" und "offene" Güterwagen, da hat wohl jeder genug davon auf der heimischen Anlage, wenn er da "Hand anlegen" möchte oder auch Umbauvorschläge umsetzen. "Kesselwagen", war schon in Euro, aber noch dezent *g* und auch das birgt vieles, was man auf der Moba umsetzen kann. Selbst bei den Güterzug-Gepäckwagen, Band 6, bin ich noch "mitgegangen", obwohl mir wahrscheinlich im Nachhinein der entsprechende Miba-Report 1-2012, "Güterzug-Gepäckwagen", von Stefan auch gereicht hätte. Auch bei den Chemie-Kesselwagen, Band 9.1 u. 9.2, konnte ich meinen "inneren Schweinehund" noch überreden, obwohl insbesondere Band 9.2 schon mit knapp 50 € zu Buche schlug. Auch mit Band 5 über die Rungen- und Flachwagen konnte ich mich noch anfreunden *g*. da hat's auch immer genug auf der Moba und die wenigsten bedürfen nicht der Nacharbeit, gerade in N.
Mittlerweile jedoch bin ich für mich an einem Punkt angelangt, auch wenn ich Stefan's Arbeit sehr schätze(!), wo ich tatsächlich Sinn und Ausgabe abwäge! Band 10, wie viele Tieflade- und Tragschnabelwagen hat man so auf der Bahn? Rund 60 €, ich darf erinnern, das sind rund 120 Mark, für 1, 2, 3 Wagen, die es vielleicht belangt? Oder fahrt ihr Tieflade-Ganzzüge? *rotfl*
Ebenso die aktuellen "Bahndienst- und Dienstgüterwagen", Band 1 u. 2; zusammen rund 120 € für ein Werk, das vielleicht vom Inhalt bestenfalls ein paar Prozent Nutzen bringt? Zumal genau das Thema eigentlich "unendlich" ist, gab es dich in jeder Direktion jeder Instandhaltung Umbauten von dem, "was gerade da war". Schon ein sehr spezielles Thema, dessen wirklichen Nutzen für die Umsetzung ins Modell ich als zumindest eher rudimentär bezeichnen würde.

Auf der anderen Seite möchte ich Stefan natürlich für seine Fleißarbeiten belohnen, keine Frage. Kein anderes Werk ist so "zur Bibel geworden", wenn es um Maßvergleiche, Umbauten, etc. geht. Deshalb bin ich schon geraume Zeit mit mir am Ringen, ob ich meinen ursprünglichen Band 1 nicht durch die Neuauflagen 1.1 und 1.2 ersetze ;-)...

Puh, es bleibt schwer... - wie seht ihr das denn?

meint grüßend
Roland

longjohn hat sich bedankt!

Trainworld

#5 von Rollnitz , 13.11.2024 11:50

Hallo Namensvetter,

noch einer, der in DM denkt... Ja, die Bücher werden immer teurer. Manche, wie auch in diesem Falle, halten aber wenigstens ihr Niveau und Qualität.
Der erste Band war damals schon vergriffen, bevor ich dies mitbekommen habe. Ich habe von einem Freund eine Kopie erhalten, den ich gegen eine Neuauflage ersetzt habe. Und selbstredend auch die nochmalige zweibändige Neuauflage. Und alle weiteren Bände. Es sind halt Bibeln...

Und hier noch etwas Kritik:
Bei dem Kapitel über die Spiegelglaswagen vermisse ich die beiden schönen Modelle von Schifferdesign.
Daß die Uraltmodelle (Fleischmann uralt, 4-achsige Drehgestelle, Trix+Märklin, 3-achsig etc.) nicht erwähnt werden, ist zwar nachvollziehbar, aber man hätte sie zum Schluß (natürlich mit Kritik: zu groß, falsch, Gußklumpen...) vielleicht erwähnen können, zu mal es ja eh kaum Modelle von diesen Wagen gibt. Und natürlich finde ich es schade, daß es kein Sonderheft hierzu gibt, z.B. wie man diese Modelle aufhübschen könnte oder so. Denn der spezielle Reiz dieser Bände ist ja die geschichtliche Auflistung und die jeweiligen Modelle.

Für mich als Modellbauer der Epoche II sind diese Bände unverzichtbar, deshalb habe ich mir auch andersweitig den Band 10 geholt, ich erhielt aber als Vorbesteller bei Modellbahn-Union auch keine Info, wie es weitergehen soll, außer, daß nichts(!) ausgeliefert wird und ich hatte damals auch noch nicht den oben verlinkten Beitrag von SC gelesen. Ich befürchte, bei Modellbahn-Union ist es mit "einmal feucht aufwischen" nicht getan. Es kommt seit Wochen keinerlei Information.
Außerdem soll ja gerade von Modellbahn-Union eine neuer Tiefladewagen kommen, hoffen wir das beste...

Gruß Roland

konstanz, Trainworld und longjohn haben sich bedankt!
Rollnitz  
Rollnitz

#6 von telefonbahner , 13.11.2024 14:51

Hallo zusammen,
ich hatte es ja geahnt das es nicht bei meiner gut gemeinten Buchvorstellung bleiben wird aber was sich da so langsam wieder draus entwickelt...
Wer sich mit den Infos der Modellbahnhersteller zufrieden gibt oder wer 8 x 4617 in einem Güterzug über seine Anlage rollen lässt und sich daran erfreut wird dieses Buch vielleicht nicht unbedingt kaufen.
Wer sich aber mal über seine 8 bis 10 verschiedenen Modelle von verschiedenen Herstellern informieren will oder sich für derartige Wagen beim Vorbild interessiert freut sich über dieses Buch
Es wird wohl günstiger sein wenn ich in Zukunft solche Lesehinweise unterlasse.

Gruß Gerd aus Dresden

longjohn hat sich bedankt!

telefonbahner

#7 von longjohn , 13.11.2024 16:12

Hallo Gerd,

nein, bitte unterlasse die Lesehinweise nicht. Jeder muß selber entscheiden, ob er das Buch kauft, leiht oder ... - aber dank Deines Lesehinweises weiß man wenigstens, dass es das Buch gibt.

Herzlichen Dank dafür!

Gruß

Frank

longjohn

#8 von Trainworld , 13.11.2024 17:21

Hallo Gerd,

bitte nicht unterlassen! Meine Auslassungen dazu waren auch etwas [OT] *g*, aber eher als "Liebeserklärung" an Stefan's Publikationen gedacht. Er kann ja nun wirklich nichts für die äußeren Umstände des Marktes.

Einzig würde ich mir bei Ansicht meines Fachbuchregales inzwischen wünschen, daß neuere Auflagen auch über digitale Wege vertrieben werden. Es sind ja doch eher "Nachschlagewerke", die man nicht zum Gang auf die Toilette mitnimmt *rotfl*, sondern bei Bedarf zur Hand nimmt. Da würde eine pdf-Ausgabe das Leben oft erleichtern. Das gilt übrigens nicht nur für die Reihe, wenn ich alleine an die ganzen EK Baureihen-Bücher denke, die da hinter mir im Regal stehen und zustauben...

meint grüßend
Roland

Trainworld

Bahnbetriebswerk / Museum Heilbronn zu besseren Zeiten
Eisenbahnromantik: Folgen werden ab 2026 reduziert