Zitat von Zweihundert im Beitrag #22Schön, dass der Thread wieder lebt. Mittlerweile gibt es von Hobbytrain/Lemke Modelle der Baureihe 480.(Motorisiert und ohne) Habe ich zufällig auf der Ausstellung in der GHO entdeckt. Hat jemand damit Erfahrung? Besten Gruß 200
Die Modelle von Lemke sind von der Fa. Halli(n)g aus Wien übernommen worden. Was das Verhalten der Modelle für das Märklin-System angeht schweige ich lieber, zumindest was den Lauf auf M-Gleis angeht (katastrophal) Irgendwo im Bilderarchiv der Seite vom MIST 47 müssten Bilder von meinem Exemplar zu sehen sein. Das dürfte aber auch schon über 10 Jahre her sein.
Hello Frank. Erstmeil, entschuldigen fuer meine schlechte Deutsch, ich bin nur eine Tourist in Deutschland. Ich will seine PDF haben weil ich auch eine database gemacht haben.
ich habe dir eine private E-mail geschickt! Achtung, an alle: Die Datei ist zu groß für dieses Forum (hier geht es ja nur bis 800 x 600 px). Ich brauche also die originale Mailadresse von Interessenten, damit ich sie als Anhang schicken kann, oder geht das auch anders??
Ich bin auch gerade dabei den Lima 208408K 275319-0 + 275 320-0 aus der Vitrine auf die Anlage zu holen (mit vorheriger Digitalisierung). Dabei habe ich den Beipackzettel aus dem Jahre (vermutlich) 1992 gefunden den ich hier mal einstelle zur Info.
Falls "Flurbahner" mir seine Datei auch zukommen lassen würde, würde ich mich sehr freuen. Habe auch ein paar (8) Viertelzüge die in Kartons teils ohne Beschriftung waren, teils mit und würde gerne herausfinden welcher zu welchem gehört. Falls sich irgendwas bei mir anfindet was sich noch nicht in der Liste befindet, gebe ich natürlich gerne Bescheid.
Gruß Alex (aus Berlin)
PS: Falls ich hier irgendetwas nicht beachtet oder falsch gemacht haben sollte bitte dezenten Hinweis geben...ist mein erstes Mal hier
Anlage H0 + H0m + H0 Straba 2 Leiter Digital Z21 Modellbahn seit mehr als 35 Jahren...mit DDR Piko/Schicht/Prefo begonnen
Angefügte Bilder:
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Lima 149836 LK Elektro Triebwagen ET 182 21 mit Steuerwagen
Die Baureihe ET 26 der Deutschen Bundesbahn (DB) waren elektrische Triebzüge, die zum Teil von der S-Bahn Berlin, zum Teil von der Peenemünder Schnellbahn stammten.
Diese waren zunächst als Gleichstromzüge auf der Isartalbahn im Einsatz und wurden danach auf 15 kV 16 2/3 Hz umgebaut. Die Steuerung wurde so geändert, dass die Triebwagen im Zugverband mit Triebwagen der Baureihe ET 25 gefahren werden konnten.
1968 wurde die Baureihenbezeichnung in Baureihe 426 (Triebwagen) und Baureihe 826.6 (Steuerwagen) geändert, 1978 wurden die Fahrzeuge in Koblenz ausgemustert. Quelle Wiki http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_ET_26
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich wusste gar nicht, dass es diesen schönen Zug auch als H0-Modell gab. Bei Horsts Abbildung erkenne ich eine Epoche-III-Version. Gab es auch eine Version der Epoche IV? Aus dieser Zeit habe ich noch folgende Daten und Anekdoten.
Vier Fahrzeuge waren im Bw Koblenz-Mosel stationiert. 426 001 (Ausmusterung am 26.10.1978) 426 002 (Ausmusterung am 26.10.1978) 426 003 (Ausmusterung am 28.04.1977) 426 004 (Ausmusterung am 27.07.1978) Sie fuhren vornehmlich im Pendelverkehr zwischen Koblenz und Neuwied, aber unternahmen auch kurze Nahverkehrsleistungen an der Moselstrecke (Koblenz - Kobern-Gondorf). Für Eisenbahnliebhaber war der Ringverkehr im Raum Koblenz interessant [Neuwied - Engers - Bendorf (Rhein) - Vallendar - Koblenz-Ehrenbreitstein - Koblenz Hbf - Koblenz-Lützel - Urmitz Rheinbrücke - Neuwied]. Offiziell gab es diesen Ringverkehr damals nicht. In Koblenz Hbf wurde die Zugnummer gewechselt und es gab einen längeren Aufenthalt. Aber der Fahrgast konnte (mit entsprechendem Fahrschein) natürlich im Zug sitzenbleiben.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
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Von Lima gab es m.W. nur diese eine Epochen-Variante, siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_ET_26 Im Prinzip waren das auf Oberleitung umgebaute Berliner S-Bahnwagen. Und das hat LIMA genutzt, denn die Basis hatte man als Modell.
Bei der DRG hatten sie die Baureihenbezeichnung ET182, bei der DB ET26 und später 426. Betriebsnummern siehe obigen Link zu Modellbau-Wiki.