Ausflug in die Geburtsstadt des Dichters vom Wachtmeister Dimpfelmoser

#1 von BahnhofVollrathsruhe , 11.09.2024 16:27

Mahlzeit,

hier greife ich auf Bildmaterial aus dem Jahre 2003 zurück, also zehn Jahre bevor der Dichter vom Wachtmeister Dimpfelmoser verstarb. Es war immer ein großer Spaß dem Nachwuchs die Geschichten der stets wichtigtuerischen Amtsperson des Wachtmeisters vorzulesen, besonders die Stelle als er mit Feuerwehrschläuchen eingewickelt im Spritzenhaus kämpfte...

Angereist wurde nach Zittau mit einem nicht fotografierten 642 von "der Staatsbahn". Dort stand bereits ein 830 mit einem Leichtbaureisezugwagen Balm bereit zur Fahrt nach Libereichenberg:


Die M262 (830) wurde von 1948 - 1960 in einer Stückzahl von 250 Exemplaren gebaut und bis in die 2000er Jahre eingesetzt.

In Libereichenberg angekommen, wurde gleich die gerade 10 Jahre alte 708 im Rangierdienst fotografiert:


Der "Sarg" am Bahnsteig gegenüber hatte einen Anschluss nach Böhmisch Leipa zu fahren:


"Unser" 830 rangierte den Balm weg und fuhr zum Tanken ins Depo:




Wir machten uns auf den Weg zur Straßenbahn, um die Talstation der Jeschkenseilbahn zu erreichen:

Blick zum Gipfel 1013 Meter.

Hier das Wahrzeichen des Berges, wo Vaclav Havel 1968 bis zur letzten Minute sendete.

https://deutsch.radio.cz/august-1968-die...v-havel-8592704

Blick auf die Höhen des Isergebirges, weiter im Hintergrund des Riesengebirges:


Blick ins Tal auf die wunderschöne Stadt:


Die Straßenbahnen an der Endstelle:



Kiss Radio sendete immer Überreichweiten - ein guter Musiksender quer durch die Oberlausitz.

Das Rathaus der Stadt - ein Schmuckstück:


Auf dem Weg vom Modellbahnladen zum Bahnhof machte ich noch diese Aufnahme:


Kurz vor dem Bahnhof überraschte mich die T2 Traktion!


Noch ein bißchen über den Bahnhof gestromert:

Abfahrtbereit nach Friedland: (Schillers Wallenstein gelesen, aber irgendwie bis heute nicht geschafft mal das Schloß zu besuchen...)


Abfahrtbereit nach Prag:


Diese Brillenschlange rangierte ein paar Klassen herum und fuhr ins Depo:






In Zittau angekommen, bot die Rampe zwischen Regelspur- und Bimmelbahngleisen einen guten Standort, um den umsetzenden 830er zu fotografieren:






Anschluß nach Varnsdorf und Seifhennersdorf machte die Mandaubahn mit dem VT57:


Der Desastro zur Weiterfahrt blieb unfotografiert.

Soweit dieser kleine Ausflug!

Grüße in die Runde vom Bahnhof Vollrathsruhe



Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!


Folgende Mitglieder finden das Top: Trainworld, bulli66 und Pitt400
traction-m, Trainworld, bulli66, aus_Kurhessen, sulka und tunnelposten haben sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 330
Registriert am: 22.06.2023

zuletzt bearbeitet 11.09.2024 | Top

   

Eine weitere Zugfahrt von Zagreb in die Schweiz
Der Ringlokschuppen (La Rotonde) von Chambery

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz