Frankreich, alte-/neue Bahnfahrzeuge und Bauten

#1 von Pitt400 , 09.08.2024 15:56

Hallo miteinander,
derzeit weile ich unweit von Reims.
Ein heutiger Ausflug überraschte mich mit zwei Oldtimern, die hier im Hauptbahnhof ausgestellt sind.

Reims2024_Oldtimer_N1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Reims2024_Oldtimer_N2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Dampflok soll laut Internet diese Daten haben:
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png Erbaut von North-British Locomotive Company Ltd (Hyde-Park Works) in Glasgow im Jahre 1917, Nummer 21650

Gesamtlänge: 19 m
Lokomotivlänge: 11.75 m
Unbeladene Masse: 68 t
Beladene Masse: 77,4 t
Kesseldruck: 14 bar
Leistung: 1400 PS
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h


Reims2024_Dampflok_N1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Reims2024_Dampflok_N2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Reims2024_Dampflok_N3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Reims2024_Dampflok_N4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Reims2024_Dampflok_N5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Draisine vor der Dampflok ist als Fahrschuldraisine ausgezeichnet. Hierzu fand ich Folgendes:
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngSNCF draisine DU50 4M-002 – Reims
Construite par les ateliers de Strasbourg en 1954, numéro 22
Masse : 8,2 t
Vitesse limite : 60 km/h
Capacité : 14 places
Modernisée par la SNCF avec une caisse polyester.


Reims2024_Fahrschuldraisine_N1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Reims2024_Fahrschuldraisine_N2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, Eisenbahner, metallmania, bulli66 und Ralf-Michael
hundewutz, aus_Kurhessen, longjohn, Eisenbahner, M-Nostalgiker, bulli66, LDG und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 416
Registriert am: 21.05.2023


RE: Frankreich, alte-/neue Bahnfahrzeuge und Bauten

#2 von sulka , 09.08.2024 16:08

Hallo Peter,

die 140C war eine sehr beliebte Maschine bei der ETAT und später SNCF. Obwohl aus den Baujahren 1913-1917 war es meines Wissens neben der 141R die letzte eingesetzte Dampfloktype bei der SNCF. Ihr langes Leben verdankte sie unter anderem der relativ geringen Achsfahrmasse die ihre Verwendung auch auf Nebenbahnen ermöglichte. Einige Maschinen wurden im übrigen mit Tendern 2'2'T34 von der 150X gekuppelt. Gab es als H0-Modell bei Jouef.

Danke für's Zeigen & grüße, klaus


Pitt400 findet das Top
Pitt400 und longjohn haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 09.08.2024 | Top

RE: Frankreich, alte-/neue Bahnfahrzeuge und Bauten

#3 von sulka , 09.08.2024 16:27

Zitat von Pitt400 im Beitrag #1
derzeit weile ich unweit von Reims.


Hallo Peter, Nachtrag:

wo du gerade unser Mann vor Ort bist, trinke doch bitte ein Gläschen des dortigen "Hausschoppens" für uns mit. Darfst gerne auf unseren Laden hier anstoßen ;-))

grüße klaus ;-))


Pitt400 hat sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 09.08.2024 | Top

   

E03 002 kommt ins Museum
gestrandete Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz