Wummenreihe in Kamenz

#1 von BahnhofVollrathsruhe , 05.08.2024 15:34

Mahlzeit,

2003 erreichte mich die Nachricht, dass ITL eine Reihe Wummen gekauft hat, die vorher von einem anderen Unternehmen von der CD übernommen und aufgearbeitet wurden. Sie sollen gerade ganz frisch in Kamenz, nebst zwei Loks als Arbeitsvorrat eingetroffen sein. Da Kamenz mit einem kleinen Schlenker eh an der Strecke lag, wurde das mitgenommen. In Kamenz angekommen, wurde erstmal vom Bahnsteig sondiert. In der Tat, der halbe Bahnhof stand voller Wummen.

In Richtung Bw war eine Maschine zu erblicken, neben einer V60:






Von dort aus konnte man die ganze Reihe sehen, die auf der Sonnenseite allerdings mit Wagen zugestellt war:


Danach ging es auf die Ladestraße:


Eim Einzelnen:
















Es war schon eine wilde Zeit, als die DB damals Massen an Loks verschrottete, dass ja keine in die Hände der Privatbahnen kommt und diese aber Mittel und Wege fanden, Loks zu kriegen.

Grüße in die Runde vom Bahnhof Vollrathsruhe



Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Es(s)bahner und Ralf-Michael
konstanz, s5gtt, Loklichtbildner, roggalli, Pitt400, tunnelposten und FrankM haben sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 330
Registriert am: 22.06.2023


RE: Wummenreihe in Kamenz

#2 von roggalli , 05.08.2024 20:28

Hallo B.V.

sehr schöne Bilder, von der Wummenparade in Kamenz habe ich damals nichts mitbekommen, die sind wohl von der Westfälischen Almetalbahn angekauft worden.
An genau der selben Stelle war ich Anfang der Zweitausender, um zwei dort stehende V180 zu fotografieren.
Meine Fünf-Zoll V180 war in Planung und ich hatte von der Bushaltestelle aus weiter hinten was Reichsbahn-rot/weißes gesehen.
Ich muß mal gucken, ob ich die Bilder noch irgendwo liegen habe. Die Lok ist inzwischen altgedient und weiltweit immer noch die einzige in diesem Maßstab


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


   

120 Jahre Zackenbahn und Tanwalder Zahnradbahn
Umleiter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz