RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#26 von MärklinerFalke , 04.08.2024 10:33

Hallo allerseits,

aus meiner Sicht (und ich glaube auch aus Sicht der großen Mehrheit der ÖRR-Kritiker) geht es überhaupt nicht um Einschränkungen der Formate in den Bereichen Nachrichten und Information. Ich denke, dass es einen sehr breiten Konsens gibt, diesen Bereich völlig unangetastet zu lassen. Und daran braucht man auch nicht zu rütteln (obwohl z.B. n-tv zeigt, dass seriöser Fernseh-Journalismus und Werbe-Finanzierung sich keineswegs ausschließen müssen). Und für den Block "Kultur" gilt dasselbe.

Umso bedenklicher finde ich es, dass der SWR ausgerechnet jener Redaktion den Etat streicht, die u.a. für die Dokumentation über den Widerstand der Eisenbahner im Dritten Reich verantwortlich war.

Worum es mir geht: Den Bestandsschutz für "Information/Kultur" kann man nicht für den riesigen Block "Unterhaltung" des ÖRR reklamieren. Soaps, Helene Fischer, Florian Silbereisen, Brisant, Unterhaltungs-Talkshows von MDR, NDR, WDR, Krimis usw. haben nichts mit "Pluralismus" oder "Demokratie" zu tun, sondern dienen schlicht und ergreifend der Unterhaltung bzw. Zerstreuung. Das ist natürlich völlig o.k., aber eben keine öffentlich-hoheitliche Aufgabe. Wenn es Interesse an solchen Formaten gibt, dann würden sie auch bei privater Finanzierung bestehen bleiben. Wenn das Interesse dafür nicht ausreicht, dann haben sie auch keine Existenzberechtigung. Als Fleischmann 2008 nach rd. 120 Jahren seine Selbstständigkeit verlor, kamen auch die glühendsten Fleischmann-Verehrer nicht auf die Idee, von über 40 Mio. deutschen Haushalten einen Zwangsbeitrag zu erheben, damit Fleischmann weiter in der bisherigen Form existieren kann. Fleischmann ist nun einmal nicht existentiell für eine pluralistische Gesellschaft, Sendungen wie "Inas Nacht" aber eben auch nicht.

Gruß
Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Mooke, Siegstrecke, Ralf-Michael und koef2
Mooke, blechgleis1977 und FrankM haben sich bedankt!
MärklinerFalke  
MärklinerFalke
Beiträge: 37
Registriert am: 09.05.2013


RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#27 von Siegstrecke , 04.08.2024 13:51

Hallo Heinrich, hallo zusammen,

es ist sehr gut, dass Du das Thema wieder leicht in Richtung Eisenbahn bzw. Modellbahn lenkst. Auch ich bin ein wenig vom Weg abgekommen und hatte den Fokus zu sehr auf eine ÖRR-Kritik gelegt. Im Kern dieses Threads geht es ja weiterhin um das Sendeformat 'Eisenbahn-Romantik'.

Selbstverständlich muss ein öffentlich-rechtlicher Sender begründen, warum er diese oder jene Fernsehsendung produziert. In genau diesem Punkt fehlen mir sämtliche Zahlen. Diesbezüglich dürfen wir uns als Modellbahner auch nicht zu wichtig nehmen. In diesen Madellbahnforen leben wir ja nun auch in einer sogenannten Blase. Wir sind umgeben von Leuten bzw. Mitgliedern, die solche Sendeformate einfordern. Aber diese (wenigen) Zuschauer, die sich in solchen Foren befinden, rechtfertigen noch kein Sendeformat. Ein Fernsehsender (selbst ein Spartenkanal) rechnet bei den Einschaltquoten zumindest im Hunderttausenderbereich. Sind die Zahlen tatsächlich so weit heruntergegangen, dann müssten wir uns mit Kürzungen abfinden. Allerdings kann man ein Sendeformat auch monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich oder halbjährlich durchführen.
Ich möchte unsere Modellbahngemeinde aber auch nicht einfach nur kleinreden. Wenn private Sender es schaffen, teure Eigenproduktion über das Miwula herzustellen, scheint ein Markt bzw. eine Interessensgruppe in ausreichender Größe vorhanden zu sein. Der private Sender muss deutlich schärfer kalkulieren, da er die Werbepausen verkaufen muss, um damit die Priduktionskosten hereinzuholen.

Inwieweit wir Modellbahner nun eine Chance haben, unseren Sendeplatz gegen Gartenliebhaber, Hobbyköche, Trödler, Weltenbummler oder Schlagerklatscher zu behaupten kann ich leider nicht sagen. Das sind ebenfalls Personenkreise bzw. Zuschauer, die vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk betreut werden wollen. Das sollen sie ja auch. Aber in der jetzigen Zeit des Privatfernsehens braucht der ÖRR kein Geld mehr für ausländische Serien oder Spielfilme auszugeben.

Apropos Schlagerklatscher (im ZDF-Fernsehgarten) - Was ich da heute sehe, ist hauptsächlich Singsang.
Erinnert Ihr Euch nach an die ersten Fernsehgarten-Sendungen (damals mit Ilona Christen)? Da gab es nicht nur Musik, Tanz und eine Fernsehkocheinlage. Da gab es einen Sportteil mit Eberhard Gienger (zum mitmachen). Da wurden Freizeitvereine eingeladen. Modellschiffbauer präsentierten dort im Wasserbecken ihre schwimmfähigen RC-Modelle. Es gab Flugzeugmodellbau. Es wurde eine Lego-Stadt dort aufgebaut (damalige Spielwelt "Legoland Stadt" inklusive fahrender Lego-Eisenbahn). Ihr seht, wie vielfältig eine solche Sendung damals war. Ich vermute sogar, dass der Sender finanziell sogar noch besser daherkommt, wenn man den einen oder anderen Schlagersänger mit seiner Gage weglässt und stattdessen Vereine einlädt, die das Zuschauerspektrum verbreitern.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


koef2 findet das Top
FrankM und Physikus haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 04.08.2024 | Top

RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#28 von Peter60 , 05.08.2024 02:30

Hallo Zusammen,
meiner Meinung nach passt sich der SWR mit seinem Programmformat auch der Zielgruppe an, weil diese langsam ausstirbt und der Modellbahnnachwuchs fehlt. Ohne den Modellbahnopa fehlt dem Enkel auch der Bezug und Spielpartner für die Modelleisenbahn. Die wenigsten Eltern kaufen, wenn sie selber nicht mit der
Modellbahn gespielt haben, ihren Kindern eine Bahn. Den Eltern ist auch die Modelleisenbahn zu teuer und sie kaufen den Kindern lieber für das Geld ein Smartphone was die meisten Kindern sowieso bevorzugen.
Gruß Peter


Folgende Mitglieder finden das Top: Rainer1403 und claus
Peter60  
Peter60
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2022


RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#29 von hck1968 , 05.08.2024 10:28

Zitat von Peter60 im Beitrag #28
Hallo Zusammen,
meiner Meinung nach passt sich der SWR mit seinem Programmformat auch der Zielgruppe an, weil diese langsam ausstirbt und der Modellbahnnachwuchs fehlt. Ohne den Modellbahnopa fehlt dem Enkel auch der Bezug und Spielpartner für die Modelleisenbahn. Die wenigsten Eltern kaufen, wenn sie selber nicht mit der
Modellbahn gespielt haben, ihren Kindern eine Bahn. Den Eltern ist auch die Modelleisenbahn zu teuer und sie kaufen den Kindern lieber für das Geld ein Smartphone was die meisten Kindern sowieso bevorzugen.
Gruß Peter



Gibt es da nicht eine APP, analog dem "Landwirtschaftssimulator" ?


hck1968  
hck1968
Beiträge: 39
Registriert am: 26.03.2020


RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#30 von MärklinerFalke , 07.08.2024 12:57

Zitat von metallmania im Beitrag #6
Zur Nacht ne Frage,

Wer sollen denn neue Zielgruppen sein? ...


Hallo Werner,
hallo allerseits,

diese Frage fand ich auch interessant und habe sie dem SWR per Mail gestellt. Antwort: Es gehe um "jüngere und digitalaffine Zielgruppen". Präziser (oder soll man sagen, noch präziser?) war die Aussage nicht. Nun denn ...

Gruß
Heinrich


metallmania hat sich bedankt!
MärklinerFalke  
MärklinerFalke
Beiträge: 37
Registriert am: 09.05.2013


RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#31 von TT-Oli , 10.08.2024 10:03

Bei aller Trauer um die schönen Eisenbahnsendungen die es in den letzten Jahren gab ist nicht aller Tage Abend.
Dank YouTube gibt's Eisenbahn in Hülle und Fülle aus allen Winkeln dieser Welt. Auch aus Deutschland reisen Eisenbahnfans mit ihren Kameras rund um den Globus und beglücken uns dann mit ihren schönen Aufnahmen die man zu allen Tages und Nachtzeiten anschauen kann. Dafür gibt's ein dickes Dankeschön und ich wünsche gutes Gelingen für weitere schöne Filme.
Gruß Oliver 🚂


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Märklin 3095 und koef2
FrankM und Märklin 3095 haben sich bedankt!
TT-Oli  
TT-Oli
Beiträge: 29
Registriert am: 26.05.2023


RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#32 von metallmania , 10.08.2024 10:15

Moin,

das Fernsehen resp. die TV-Anstalten schaffen sich doch langsam aber sicher selbst ab.
Zuschauerquoten um jeden Preis, Jugendwahn und buhlen um junge Zuschauer, die gar nicht TV sehen wollen.
Das ist auf der gleichen Ebene wie wir Alten analogen Mobahner.

Sind wir verschwunden gibts auch die Vielzahl der öR-TV-Anstalten nicht mehr, dem Markt geschuldet, wem sonst.

M.M.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


FrankM, Märklin 3095 und Peter60 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.437
Registriert am: 03.12.2014


RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#33 von telefonbahner , 10.08.2024 10:35

Hallo Werner,
keine Bange zukünftig ist man überall und immer online...



...oder ist der in der Grabstelle neben der meiner Frau errichte "Plastobelisk" kein Glasfaselanschluß für zukünftige Nutzung dortiger Anlieger oder für Grabbesuche per Webcam damit man seinen A... nicht mehr vom Sofa hieven muss und sich den mühsamen Weg zum Friedhof sparen kann.
Es könnte sich allerdings auch um das Grab des letzten, auch bei Stromausfall oder Internetstörungen funktionierende Festnetztelefons handeln.

Gruß Gerd aus Dresden


Peter60 findet das Top
metallmania hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#34 von Bucki , 10.08.2024 11:25

Moinsen zusammen,

... Grabpflege per Drohne ... das ist doch Zukunftsorientiert ...

Das Fernsehen und das Radio sollen nicht mehr das Wissen vermitteln, sondern nur noch unterhalten.

Aus dem Grunde wandern sehr viele vom Fernsehen, zB. zu YouTube, dort gibt es ein sehr großes Angebot an Handwerksfilmen und alten Schulfernsehfilmen aus vergangenen Tagen uvm..

Zum Glück ist man nicht mehr auf das Fernsehen angewiesen, und halt ein reichhaltiges Angebot an wissenschaftlichen, technischen, politischen Themen.
Die Wahrheit der Inhalte muss jeder selber für sich selbst herausfinden, nicht nur im Netz sondern auch im öffentlichen Medium.

Grüße vom Bucki


metallmania findet das Top
FrankM, telefonbahner und Pikologe haben sich bedankt!
 
Bucki
Beiträge: 189
Registriert am: 02.01.2023

zuletzt bearbeitet 10.08.2024 | Top

RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#35 von waldgeistweg8 , 17.08.2024 15:58

Zitat von Bucki im Beitrag #34
Das Fernsehen und das Radio sollen nicht mehr das Wissen vermitteln, sondern nur noch unterhalten.]


Du sagst es. Gutes Beispiel dafür ist seit geraumer Zeit die Tagesschau. 10 Minuten Nachrichten runterrattern, der Rest Sport (vorwiegend Fußball). Fußball, der sonntags garade zuvor in voller Ausführlichkeit in der Sportsendung zelebriert wurde.
Diese Kürzung der echten Nachrichten wurde sukzessive ausgeweitet.
Hatte der ARD vorgeschlagen, die Tagesschau in Tagessportschau umzubenennen. Bekam keine Antwort.
Tja, die alten Römer wussten schon um die Funktion der "Brot und Spiele" bescheid.
Gruß
Wolfgang


sulka und Bucki haben sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.940
Registriert am: 05.08.2011

zuletzt bearbeitet 17.08.2024 | Top

RE: SWR-Einsparungen treffen Eisenbahn-Romantik

#36 von sulka , 17.08.2024 16:46

Fußball und Wetter, was wollt ihr denn noch?

und

"nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht"

prost & danke,
klaus


waldgeistweg8 und Bucki haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.694
Registriert am: 19.11.2007


   

Film: Neubau-Dampfloks der Deutschen Bundesbahn
Lektüre für Freunde der Zirkuswagen und -züge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz