Zitat von metallmania im Beitrag #4
Hallo Eisenbahnliebhaber,
Nur am Rande meine (unsere) Info damals:
Die DR hat auf einem Viertel des Streckennetzes der damaligen DB das Vierfache an Personal wie die DB.
Weil technische Rationalisierungen bei Schranken oder Stellwerken z. B. noch lange nicht den Weststandard hatten.
Und die DB hat ja gnadenlos stillgelegt wg. fehlenden Bedarfs oder?
Hallo Werner,
für eine größere Verkehrsleistung braucht man mehr Eisenbahner, ganz einfach.
Was den "Weststand" betrifft, war ich nach der Wende sehr überrascht, wieviele mechanische Stellwerke, Schrankenposten usw. es auf DB Gebiet gibt. Bei meinem Lehrgang zum Fahrdienstleiter für Bundesbahngebiet kam ich mit einem leitenden Kollegen der NM (Nachrichtenmeisterei = IWSFB, alt SFM - also Instandhaltung Stellwerke) ins Gespräch, der beklagte, dass es große Lieferschwierigkeiten für Ersatzteile an Blocktechnik für mechanische Stellwerke gibt. Ich erzählte ihm, dass in Polen noch immer produziert wird, da man die deutschen Stellwerke dort einfach weiter produziert hat. Er horchte auf. Ein paar Monate später trafen wir zufällig wiederzusammen und er berichtete, dass man über den Weg DR zur PKP fand und dort Ersatzteile ordern konnte. Er war erstaunt!
Den Zustand der alten Bundesbahn war auch schlimm, wenn auch auf eine andere Art: Personalmangel, Personalmangel, Personalmangel ohne Ende. Egal ob Fahrdienstleiter, Rangierer, Zugbegleiter, Lokführer, Werkstatt --überall keine Leute und Berge von Überstunden und das trotz Verkehrsrückgang. Rückstau an Instandhaltung bei den Lokomotiven. Wenn ich anguckt habe, wie die Kornwestheimer 150 fertig waren, 103, die im IC Dienst nur noch mit 5 intakten Fahrmotoren auf die Reise geschickt wurden und wann welche nur noch 160 fahren durften, weil mit 4 Fahrmotoren die E-Bremse nicht mehr zulässig war usw.
Und dann dieses Dauergemotze von 20% der Kollegen mit Dauerunzufriedenheit und deren Arroganz gegen alles, was aus dem Osten kam, egal ob Mensch oder Material. Man hätte denen anstatt einer 243, auch eine schwedische Rc Lok hinstellen können, die hätten auch gemotzt. In der Kantine Stuttgart Hbf gab es ja so gewisse Tische... Ein befreundeter Lokführer (alt DB) und ich saßen beim Essen zusammen: Kam ein weiterer Lokführer (auch alt DB) dazu, der gerade Feierabend hatte und fluchte über die "Scheißlok aus der Zone". Ich konnte ja als "Nichtlokführer" nichts betragen, aber der befreundet Kollege fragte, welche Probleme er habe. Rauskam, dass der Fluchende die ganze Zeit mit der Hilfssteuerung gefahren ist... Er fragte, ob er lieber bei 35 Grad 110 mit offenen Türen oder lieber mit einer Lok mit verstellbaren Sitz und Klimanlage und Thermofach für das Kalthalten der Sprudelflasche fahren will. Ruhe war beim anderen.
Ein anderer Kollege (Zugführer) regte sich auf, dass er bei den "Ostwagen" (umgebaute Bmh auf By) je Wagen zwei Türen beim Durchgehen pro Wagen mehr betätigen müsse, als bei den Silberlingen und der Personalrat dringend da was machen müsse...
Wenn man diese Arbeitsweise dann in die höheren Ebenen hochpotenzierte, wundern einem manche Entscheidungen gar nicht mehr und noch weniger, dass viele tüchtige Kollegen (Ost wie West) dann in den 2000ern zu den neugegründeten Privatbahnen abwanderten und sehr schnelle Aufstiege hinlegten. Daher hat auch die DB heute wieder was, Personalmangel. Was dort an Strategen, gerade im Personalbereich (Einstellung) rumläuft, was das für ein Umgang ist, man kann nur drüber lachen oder eigentlich heulen.
So nun höre ich auf, ich könnte noch reihenweise Geschichten erzählen, die ich so als damals junger, aber aufrecht kommender Eisenbahner "aus dem Osten" im Raum Stuttgart erlebt habe. Aber nochmehr denken ich an die vielen guten Kollegen zurück, die sich für die dazugekommenen Gebiete und deren Eisenbahn brennend interessierten und immer berichteten, dass sie über Jerichow nach Sandau (Elbe), auf der Rübelandbahn, der Kyffhäuserstrecke und sonstwo gefahren sind und mal auf der 118 (V180) oder den Taigatrommeln oder den 131 und 132 bei den DR Kollegen mitgefahren (oder auch mal selber) sind.
Viele Grüße